MSI B450 arbeitet nur mit 8 statt 16gb RAM

Matti

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen. Ersteinmal vielen Dank für die Kaufempfehlungen! Habe mich für AMD Ryzen 7 2700X ; MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200 entschieden.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass im BIOS zwar erkannt wird, das zwei Speicherplätze mit je 8GB belegt sind, das System arbeitet aber insgesamt nur mit 8GB. Auf der Kompatibilitätsliste von MSI wird auch nur maximal 8GB aufgeführt.
BIOS ist aktualisiert.
Speichermodule funktionieren einzeln.
Hat jemand von Euch die Lösung?
Gruß, Matti
 
Speicherbänke 2 & 4 (A2 / B2) genutzt?
 
Die Ripjaws stehen nicht auf der QVL von MSI, müssten aber mit 2933CL16 (XMP Profil 1) laufen.

Versuch das mal abzuarbeiten:
Im UEFI werden nur 8GB von 16GB erkannt.
  • RAM kann nicht höher als DDR4-2133/2400 getaktet werden.
    Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte folgende Liste abarbeiten:
    1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
    2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
    3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
    4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous und SVΞN
Lad bitte mal ein Foto hoch, bei dem man die 2x8GB im BIOS sehen kann und ein Screenshot vom Windows-Taskmanager, bei dem die 8GB sichtbar sind.
 
Zurück
Oben