MSI B450 Gaming Pro Carbon AC defekt?

m4sterP

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,
ich hab mir ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC gekauft und zuallererst das neuste BIOS, also die Version 7B85v18, über die Flashbackfunktion geflasht und es scheint auch geklappt zu haben, jedenfalls hat es zuerst langsam geblinkt und dann mehrere Minuten lang schnell, bis es sich irgendann neugestartet hat. Danach hab ich meinen 3700x installiert, einen RAM-Riegel den ich vorher getestet habe, sowie eine Grafikkarte. Nach dem Starten drehen sich sämtliche Lüfter, aber es kommt kein Videosignal. Die Debug-LED für CPU leuchtet beim Starten einmal kurz für paar Sekunden auf und geht dann aus. Habe danach andere RAM-Riegel in anderen Slots probiert, eine andere Grafikkarte und letzendlich auch einen Ryzen 1600, sowohl mit der neusten BIOS-Version, als auch mit der Version 7B85v16, also die neuste pre-Ryzen-3000 BIOS-Version. Die einzigen Dinge die ich nicht gewechselt habe sind der CPU-Lüfter und das Netzteil.

Da es selbst mit einem Ryzen der 1. Generation nicht funktionert vermute ich mittlerweile einfach, dass das Mainboard defekt ist oder habe ich irgendetwas übersehen, dass die Fehlerquelle sein könnte?

Schonmal probiert mittels Jumper das CMOS zu löschen / BIOS zu resetten?

• Gefällt mir
Reaktionen: m4sterP
Das scheint es tatsächlich behoben zu haben. Nicht auf Anhieb, aber in der Reihenfolge CMOS löschen und dann BIOS flashen scheint es geklappt zu haben. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alcbottle
Mir ist sowas ähnliches mit MSI Mortar B450 einmal passiert. Ich wollte damals in das M-Flasch Menü rein. Der Rechner hat sich neugestartet und der Bildschirm war schwarz. Die Debug LED geht bei mir immer kurz an nur für die CPU beim ein- und ausschalten. CMOS Reset hat geholfen damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alcbottle
Ich habe genau das gleiche Problem, sobald ich den PC einschalte, gehen die Lüfter an und die LED für CPU leuchtet dauerhaft. Resettaste geht nicht, muss die Powertaste lange halten damit er ausgeht, nach ca. 5ten Versuch geht er an. Bios auch schon mittels Jumper resetet, bios zu überspielen war ein krampf, irgendwann klappte es, funktioniert trotzdem nicht. DVD LW wird nicht erkannt, Funktion der SSDs ist eingeschränkt. Ich weiß nicht mehr weiter, dieses Board ist eine totale Enttäuschung, warum das Bios auch noch altmodisch aussieht verstehe ich auch nicht.

Das würde mich auch interessieren was es mit dem Bios auf sich hat, hat es schon jemand getestet?

Ryzen 1000 wird von dem Board nicht unterstützt. Das kann gar nicht funktionieren. Und ansonsten gebe ich immer wieder den Rat: Zieh alle USB Stecker raus. Das Board hat als Feature das sogenannte Flashback BIOS. Damit kann man BIOS flashen auch ohne CPU etc. Der USB Port dafür ist aber exklusiv - den darf man für nichts anderes verwenden (zumindest beim Bootvorgang, danach ist es ok). Ist ein bekannter Fehler / Feature, leider nicht dokumentiert von MSI. Will nicht wissen wie viele Leute deswegen das Board als defekt zurück geschickt haben.

Ansonsten ist das Board solide - nichts besonderes. Keine Ahnung warum es so oft empfohlen worden ist. Wegen der VRAM Kühlung? Naja, vielleicht für die Hardcore OC Fraktion interessant.

Falc410 schrieb:
Ansonsten ist das Board solide - nichts besonderes. Keine Ahnung warum es so oft empfohlen worden ist. Wegen der VRAM Kühlung? Naja, vielleicht für die Hardcore OC Fraktion interessant.

Erstmal danke für die BIOS Flashback Info!
Habe vor ein paar Tagen auf einen Ryzen 3700X & B450 GPC AC geupgradet und habe ebenfalls die cold boot Probleme. Der PC postet erst nach dem 5. oder 6. Versuch, läuft danach aber einwandfrei.
Habe die Tastatur jetzt in einen anderen Port gesteckt, mal schauen obs helfen wird.

Zu deiner Frage:
Ja, es hat gute VRM-Phasen. Ich schätze aber auch, dass es nicht nur für "die Hardcore OC Fraktion" interessant ist, da das PBO damit ebenfalls mehr Spielraum hat.

Für mich war halt das BIOS Flashback ohne CPU ein wichtiger Punkt. Ich hatte einfach keine Lust auf ein Flashback-Kit von AMD zu warten, da ich von einem Intel-System komme und keine Ryzen 2000 CPU hab.

Ebenfalls ist es eines der wenigen B450 Boards, welche einen Intel LAN-Controller verbaut haben. Realtek stellt hier die große Mehrheit dar und ist ansich auch nicht schlecht.
Nur weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Leute mit DPC-Latency Problemen fast immer einen Realtek LAN-Controller im Mainboard verbaut haben. Woran das liegt? Keine Ahnung, vielleicht Treiberoverhead?
Ich wollte dem diesmal bewusst aus dem Weg gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Das Board hat als Feature das sogenannte Flashback BIOS. Damit kann man BIOS flashen auch ohne CPU etc. Der USB Port dafür ist aber exklusiv - den darf man für nichts anderes verwenden (zumindest beim Bootvorgang, danach ist es ok).

Moment, verstehe ich das richtig, den USB Port darf/sollte man zu keinem Zeitpunkt verwenden. Sondern ausschließlich für das Bios Update? Ich habe da nämlich meine Maus stecken.

Nein, du darfst den Port verwenden, aber es kann sein, dass das Board nicht startet wenn etwas drin steckt. Vor Allem nicht nach einem Kaltstart (sprich Strom komplett weg). Im Betrieb kannst du den Port benutzen.

Solange es kein USB Stick oder eine Tastatur (Maus könnte auch kritisch sein), sollte es auch kein Problem beim Kaltstart sein. Aber viele stecken dort halt wie du, Maus oder Tastatur an und dann bootet das Board nicht sondern nur die CPU LED leuchtet auf.

Foma schrieb:
Das würde mich auch interessieren was es mit dem Bios auf sich hat, hat es schon jemand getestet?

Würde es ja mal gerne mal ausprobieren, aber ich möchte wissen, was an dem BIOS geändert wurde.

Zurück
Oben