MSI B450 Gaming Pro Carbon AC hat kein Fastboot?

Luca05

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir letzten Dezember einen Pc zusammen gebaut.
Folgende Komponenten:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
AMD Ryzen 5 3600
MSI Armor RTX 2060 Super
16 GB Corsair Vengeance LPX 3200 MHz

Zusammmenbau und BIOS Flashback hat alles geklappt und Windows lief unter UEFI auch direkt. Habe bis heute aber noch kein Fastboot im BIOS gefunden. Ich weiß, dass man bei den Ryzen 3000ern und B450 eine abgespecktere Version des BIOS bekommt und das nur die wichtigsten Funktionen im BIOS vorhanden sind. Aber was ist mit Fastboot? Es ist ja nicht unbedingt notwendig aber würde mir bei ca. einer Minute Bootzeit sehr helfen.
Könnte mir jemand mal erklären was ich eventuell falsch gemacht habe oder wo man es findet? Oder gibt es diese Funktion wirklich nicht?

Danke im voraus!

Luca

Für das UEFI-Fastboot Feature, muss Windows 10 im UEFI(GPT) Modus installiert sein.
Falls es sich bei dir um eine Windows 10 Installation handelt im MBR -(Bios/legacy) Partitionsstil
gibt es keinen UEFI Fastboot bzw. funktioniert nicht.
Bei Windows 7 funktioniert der UEFI-Fastboot überhaupt nicht, kennt/kann es nicht.
Zudem muss für den UEFI-Fastboot dies auch das VBios der Grafikkarte unterstützen,
was bei dir mit Sicherheit wohl der Fall ist.
Evtl. erkennt dein BIOS(Uefi), dass es sich bei dir um eine Windows 10 MBR Installation handelt
und darum gibt es diese Option nicht im BIOS(UEFI).

Luca05 schrieb:
Hallo,

ich habe mir letzten Dezember einen Pc zusammen gebaut.
Folgende Komponenten:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
AMD Ryzen 5 3600
MSI Armor RTX 2060 Super
16 GB Corsair Vengeance LPX 3200 MHz

Zusammmenbau und BIOS Flashback hat alles geklappt und Windows lief unter UEFI auch direkt. Habe bis heute aber noch kein Fastboot im BIOS gefunden. Ich weiß, dass man bei den Ryzen 3000ern und B450 eine abgespecktere Version des BIOS bekommt und das nur die wichtigsten Funktionen im BIOS vorhanden sind. Aber was ist mit Fastboot? Es ist ja nicht unbedingt notwendig aber würde mir bei ca. einer Minute Bootzeit sehr helfen.
Könnte mir jemand mal erklären was ich eventuell falsch gemacht habe oder wo man es findet? Oder gibt es diese Funktion wirklich nicht?

Danke im voraus!

Luca

lädt windows von einer HDD? bei mir hat fastboot noch nie funktioniert, da der rechner nicht startet damit, weder mit einem asrock b450 gaming K4, z270 asrock oder jetzt einem b550 asus tuf gaming.
ohne fastboot brauche ich um die 18sekunden, allerdings von einer SSD

feidl74 schrieb:
bei mir hat fastboot noch nie funktioniert, da der rechner nicht startet damit, weder mit einem asrock b450 gaming K4, z270 asrock oder jetzt einem b550 asus tuf gaming.
Ja, da sollte man eben Windows auch im UEFI(GPT) Modus installieren, das ist eine Voraussetzung.
Wie eine Windows Version ab Windows 8.
Wie ein Grafikkarten VBios mit UEFI-Support und dann funktioniert auch der UEFI-Fastboot.
Ein VBios mit UEFI-Support hat aber in der Regel fast jede Grafikkarte seit 2014.

Ach und bei fastboot kommst auch nicht mehr ins bios. Zwar kommst du ins bios aber nur schwer.

Windows 10 ist im UEFI-Modus als auch auf einer SSD (960GB Force MP510) installiert.

Anhänge

• Windows in UEFI.jpg
    Windows in UEFI.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 422
Dann sollte es auch funktionieren, wenn alle Voraussetzungen wirklich erfüllt sind.
Ich würde das nochmals überpüfen, auf den Hinweis im Screenshot würde ich mich nicht verlassen.
Schau in die Datenträgerverwaltung ob du eine EFI-Systempartition hast.
Es handelt sich ja wohl um Windows 10?

Habe auch eine EFI-Systempartition. Welche anderen Namen gibt es denn noch für Fastboot? Kann ja sein, dass es im Bios vorhanden ist, ich aber nicht weiß, dass es eigentlich die Fastboot-Funktion ist.

Anhänge

• EFI-Systempartition.jpg
    EFI-Systempartition.jpg
    212 KB · Aufrufe: 282
Schau mal ob du die Option im UEFI(Bios) findest "CSM-Boot" setze diese "UEFI-Boot".
Ob das alleine dann reicht ist fraglich, aber gut möglich,
dass dann auch Optionen auf für den UEFI-Fastboot irgendwo zu finden sind.

Übrigens sollte sowas auch im Handbuch zu finden sein,
und auch über die Google Suche, wird man im Netz wohl einiges dazu finden.
Zum Beispiel auch, dass das wohl nichts ungewöhnliches zu sein scheint,
bei deinem Mainboard und CPU, die lange Boot-Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Finde diese Option nicht. Habe aber gesehen, dass unter dem Reiter Boot "Boot mode select: UEFI" steht. Ist das denn normal, dass das Mainboard out of the Box auf CSM steht. Musste es nämlich vor der Installation von Windows auf UEFI umstellen.

Im Handbuch wird das Click Bios 5 beschrieben, was ich aber durch das Bios Update nicht habe. Habe aber auch vor dem Schreiben dieser Frage im Internet gesucht, aber wie du siehst nichts gefunden, was geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Luca05 schrieb:
Ist das denn normal, dass das Mainboard out of the Box auf CSM steht.
In der Regel sind alle Mainboards (das UEFI) aus Kompatibilitätsgründen auf "UEFI mitCSM"
als Standard. Das war bisher so, wird sich aber mehr und mehr ändern, Bios/legacy gibt es bald gar nicht mehr.
Bei "UEFI mit CSM", wird kein UEFI-GOP ( Graphics Output Protocol) Treiber im UEFI geladen
und somit gibt es hier dann auch nicht den schnellen UEFI Fastboot (VBios mit UEFi support notwendig).
Im Bios Legacy ist man eigentlich dann, wenn dein Bios "UEFI mit CSM" ist
und du Windows 10 im MBR-Partitionsstil installiert hast.

So wie es bei mir aussieht habe ich einen UEFI-GOP Treiber. Wie könnte ich denn sehen ob mein Video-BIOS UEFI supportet?

Anhänge

• UEFI-GOP.jpg
    UEFI-GOP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 378
Luca05 schrieb:
MSI Armor RTX 2060 Super
Hat die Karte auf jeden Fall.
Ergänzung ()

Wird doch auch angezeigt, das der UEFI GOP Treiber mit dem VBios komuniziert hat.
"GPU Bord (90. .. . .. ..)
NVIDIA GPU UEFI Driver"

Überprüfen kann man das auch noch mit GPU-Z.

Nickel schrieb:
Ja, da sollte man eben Windows auch im UEFI(GPT) Modus installieren, das ist eine Voraussetzung.
Wie eine Windows Version ab Windows 8.
Wie ein Grafikkarten VBios mit UEFI-Support und dann funktioniert auch der UEFI-Fastboot.
Ein VBios mit UEFI-Support hat aber in der Regel fast jede Grafikkarte seit 2014.
alles schon probiert, der erfolg war mit diesen boards gleich 0. und wozu fastboot bei 18 sekunden?

Luca05 schrieb:
So wie es bei mir aussieht habe ich einen UEFI-GOP Treiber. Wie könnte ich denn sehen ob mein Video-BIOS UEFI supportet?

Jetzt hast du es schon bis zu diesem Menüpunkt geschafft und hast das Fenster davor ignoriert 😂. Unter „Windows OS Configuration“ kannst du „Fast Boot“ aktivieren, es heißt nur anders bei MSI.
Bringt bei mir ein paar Sekunden, weil die GraKa eben schneller bootet. Unter „Boot“ würde ich ebenfalls „Uefi“ einstellen. Da wird weniger altes Zeug initialisiert.

98E49545-8727-45B1-8CD2-65358298426A.jpeg

Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Ach und bei fastboot kommst auch nicht mehr ins bios. Zwar kommst du ins bios aber nur schwer.
Ist bei Asrock so, bei Msi nicht. Bei Asrock gibts dafür aber ne App mit der man aus Windows ins Bios booten kann, ergo kommt man auch mit Fast Boot ans Bios.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Nickel schrieb:
Egal ob ASRock, MSI oder ..., Beitrag #6
Versteh ich nicht.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ganz einfach über Windows 10 ins UEFI booten.
Auch nicht ?? Bzw. wie geht das? Bzw. spielt das bei MSI wie geschrieben doch gar keine Rolle.

Du kannst von Wndows 10 aus ins UEFI booten, hier brauchst du keine Tools.
Google doch mal danach, da wirst du fündig werden.
Kurz Beispiel:
"Shift Taste" gedrückt halten, Windows neustarten.
Hier dann Problembehandlung → Erweiterte Optionen → UEFI Firmware Einstellungen.
Dann bootet das System ins UEFI.

Anhänge

• UEFI-Boot.jpg
    UEFI-Boot.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 237
Das würde mir definitiv zu lange dauern. Aber gut zu wissen das geht.

Zurück
Oben