MSI B450 Gaming PRO Carbon AC ignoriert PBO Einstellungen

wambo12

Lieutenant
Hallo Leute,

mir ist heute aufgefallen, das mein Mainboard die PBO Einstellungen komplett ignoriert.
Egal was ich einstelle, ob enabled, disabled oder manual mit 1000/1000/1000, die Einstellungen werden ignoriert.
Bios Version ist die 1.60. Restlliche Hardware siehe Signatur.

Habe einen CPU VCore Offset von -0,075 und eine gefixte SOC Spannung von 1,050Volt eingestellt.
CPU Temp ist ~75 Grad bei Cinebench 20.
CPU Package Power ist laut HWinfo immer 120 Watt.

Hat vllt jemand die selbe Erfahrung gemacht und kann mir sagen warum das so ist?

LG Wambo

Nachtrag: habe inzwischen mehrere Aussagen dazu gefunden. Siehe:
https://www.notebookcheck.net/Lates...-on-AMD-400-series-motherboards.414884.0.html

Ist dazu mehr bekannt?

Habe mich zusätzlich an MSI gewandt und warte auf Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Schon probiert ob PBO greift wenn du die Custom Settings wieder raus nimmst?

Ja auch nach CMOS Reset kann ich einstellen was ich will.

Mit RyzenMaster unter Windows kann ich PBO konfigurieren.
Wenn ich im BIOS die Werte für PPT, TDC und EDC auf 1000 vorgebe, wird laut RyzenMaster nur der Wert für PPT übernommen.
Die TDC bleibt auf 95 und EDC auf 140.

Zuletzt bearbeitet:
Dan scheint es sich wohl um einen Bug im UEFI zu handeln. Abwarten und Tee trinken bis MSI in die Pötte kommt.
Laut einen Benchmark vergleich ein paar anderer User hier reißt PBO jetzt auch keine Bäume aus.... Er spricht von einstelligen Prozentbereichen.
Finde es gerade nur nicht.

Ja ich weiß, dass es leistungsmäßig nicht viel Unterschied macht.

Mir gehts mehr da drum, dass es nicht so funktioniert wie es soll und dafür hätte ich gerne eine Erklärung.
Werde warten bis sich MSI dazu äußert.

Schau mal ob du im Bios zwei verschiedene Orte hast um das einzustellen. Der Ryzen Master schreibt bei meinem Crosshair vii Hero die Werte in eine Untersektion "AMD OVERCLOCKING" ich kann diese aber auch noch an anderen Orten ändern (welche keinen Einfluss haben). Ich vermute, dass der Ryzen Master deine Einstellungen einfach überschreibt.

Habe schon das ganze Bios abgesucht, habe nur eine Möglichkeit die PBO Einstellungen zu ändern.

Mit früheren BISO Versionen hat ja alles so funktioniert wie es sollte. Da hat Ryzen Master genau die Werte des Bios angezeigt, welche ich eingstellt habe. Auch PPT auf 1000, TDC auf 1000 und EDC auf 1000.
Jetzt kommen immer die Werte 1000/ 95/ 140.

Ich kann auch PBO im Bios auf disabled stellen, trotzdem kommen die Werte 1000/ 95/ 140.

Wenn ich mit RyzenMaster die Werte veränder, merke ich dass ja auch an der maximalen CPU Temperatur.
1000/ 95/ 140 ergibt 65-70 Grad und 1000/ 114/ 140 ergibt 85 Grad maximale Temperatur in Cinebench 20.
Limitierend ist immer die EDC oder wenn alle Limit auf Maximum sind limitiert die CPU Temperatur.
Geänderte Werte im Bios ändern nichts. Sind immer die Standard AMD Werte für PBO.

Zuletzt bearbeitet:
Vcore Offset geht nicht zusammen mit PBO. Falls es an sein sollte, ausschalten!

Tenobaal schrieb:
Vcore Offset geht nicht zusammen mit PBO. Falls es an sein sollte, ausschalten!
Bei mir geht das.
Ich tippe mal stark auf nen Bios Bug. Bei meinem MB funktioniert PBO soweit.

Antwort von MSI von heute früh war ich solle bitte auf Bios 1.40 zurückflashen.

Werde alles heute nach der Arbeit ausprobieren und mich dann wieder melden.

Die eingestellten Werte für EDC und TDC sind zu hoch eingestellt. Vielleicht nimmt er die deshalb nicht.

Stell die Max Werte, die du in Ryzen Master einstellen kannst, im BIOS ein.

TDC 114 und EDC 140
Was passiert dann?

Nachdem ich mit Hilfe dieses Tools wieder auf BIOS Version 1.40 zurück geflasht habe, funktioniert nun wieder alles einwandfrei. Limits für PBO werden wieder aus dem BIOS übernommen. (siehe Bild im Anhang)
PBO Einstellungen (an, aus, manuell) werden auch wieder rübernommen und mein Cinebench Score ist von 3600 wieder auf ~4050 gegangen.

CPU VCore Voltage Offset und SOC Voltage funktionieren auch gleichzeitig mit PBO.

Ich gehe daher auch von einem BIOS Bug aus.

Anhänge

• 1567629461515.png
    1567629461515.png
    40,8 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
War ne automatisierte Version von mflash.
Aber anscheinend hat MSI den Thread gelöscht.

Kann gerne später, wenn ich daheim, bin schauen ob ichs noch auf meinem PC finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Auf der MSI Seite habe ich das Tool nicht mehr gefunden, auf meinem Rechner auch nicht mehr.

ABER ich habe noch den USB Stick mit dem ich damals das Downgrade durchgeführt habe!

Wer das Tool braucht ich habe es angehängt.
Aber ACHTUNG es flasht ohne die ID des zu flashenden BIOS zu checken!! Also muss man sich sicher sein die richtige BIOS Datei zu haben.
Das Programm ist nicht von mir und ich übernehme keinerlei Garantie! Alles auf eigene Gefahr.
Einfach auf den Ordner EFI auf einen USB Stick ziehen und die zu flashende, entpackte BIOS Datei (z.B. xy.140) in den Root Ordner des Sticks legen.
Vom Stick booten und die Anweisungen befolgen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben