MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - M-Flash bricked Board?

Pittiplatsch4

Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
2.148
Ich wollte ein neues BIOS einspielen, also hab ich das auf nen USB Stick gezogen bin ins BIOS und hab M-Flash ausgewählt. EIgentlich dachte ich man kann dann direkt eine Datei auswählen (sah zumindest im Tutorial so aus), aber da stand nach OK rebootet der PC und man kann dann den Flash Prozess starten inklusive Auswahl etc.
Das Problem ist aber nun, dass nach dem Restart der Bildschirm schwarz blieb. Ich hab ne Weile gewartet, dann den USB Stick entfernt und neu gestartet - auch schwarzer Bildschirm. Nun dachte ich, vielleicht kann man es mit Flash-Back retten, da hatte das Einspielen vom BIOS schonmal funktioniert. Der Prozess lief auch nach Plan, LED blinkte, als er augenscheinlich das Update beendet hatte startete der PC auch automatisch neu. Nur blieb der Bildschirm immer noch schwarz. Ein paar andere Guides hab ich noch ausprobiert, aber nichts hat funktioniert.
Nun frag ich mich wie das passieren kann wenn ich noch nichtmal einen Update Prozess gestartet hatte. Habt ihr noch Tipps, ob man da noch was retten kann? Ansonsten bin ich auch offen für Vorschläge was X570er Boards angeht. ;)
 
Jo hab ich schon mehr als einmal probiert. bringt aber leider keine Änderung.
 
Nen simplen CMOS Clear hast du sicher schon versucht, oder?
 
Ja nach dem 1. oder 2. Flashback. :/

Das hab ich auch schon probiert, aber er bootet nicht ins BIOS.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem, da gab es während der BIOS Update einen Stromausfall.
Ganz wichtig ist bei Nutzung der Flashback Funktion die Umbenennung der BIOS Datei und der PC darf nicht eingeschaltet sein.

MSI.ROM

Vor den Update oder wenn ich mal eine ältere BIOS Version über Flashback aufspiele mache ich immer einen CMOS Reset mit stromlosen PC.

Bei mir hat folgendes geholfen:

RAM ausbauen - CMOS Reset - 1 RAM Riegel einbauen - Neustart

Frag mich nicht warum das mit den RAM Riegel, aber der PC lief danach wieder. Danach habe ich nochmal über Flashback das BIOS aufgespielt, danach die RAM Riegel wieder eingebaut, einen CMOS Reset gemacht und die Kiste lief.

Falls es nicht funktioniert mal ein älteres BIOS runterladen, umbenennen und über Flashback einspielen. Sollte das OHNE Probleme funktionieren könnt mit der aktuellen BIOS Datei was nicht stimmen.
 
Müritzer schrieb:
Frag mich nicht warum das mit den RAM Riegel, aber der PC lief danach wieder
Beim CMOS-Reset wird das BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Wird die Hardware, wie durch entfernen des Arbeitsspeichers, verändert, wird das BIOS neu initialisiert.
 
Ja mflash bricked bei mir auch immer.
Hab aber bei Reddit n workaround gelesen, womit es doch funktioniert.
Man muss erst Default settings laden, save und restart, wieder ins BIOS und dann funktioniert mflash auch.

Hat man es nicht gemacht, dann hilft nur BIOS flashback.
Also fat32 max8gb USB2 Stick mit nur der MSI.ROM Datei bespielen und Knopf drücken.
 
yxman schrieb:
Ja das Video hatte ich vorher angeguckt, das funktioniert (oder auch nicht, wie man gesehen hat) bei meinem Board aber anders. Man kann bei meinem nicht direkt ne Datei auswählen, sondern bekommt bei M-flash nur ne Option zu rebooten um danach ne Datei auswählen zu können. Nur dass er nachm Reboot direkt gebricked war.

@Müritzer Hab ich grad ausprobiert, hat leider nicht funktioniert. Denke ich werd mir nun nen X570 Board zulegen. Hat wer nen Tipp? Muss nicht unbedingt wieder MSI sein. ;)

PS: Nevermind ich hab mich schon entschieden, ich hol mir heute das ASUS ROG STRIX X570-F Gaming X570.
Danke an alle für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass mit dem 2.5k RPM Bruellwuerfel der nicht geregelt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Also ich hab noch keine längeren Gaming sessions betrieben mit dem neuen Board, aber bisher ist es unhörbar.
 
Zurück
Oben