Msi b450 Gaming pro carbon oder asus crosshair 6 für ryzen 7 2700x ?

toki2k

Newbie
Hallo,

wie bereits oben genannt befinde ich mich in einer Wahl zwischen diesen beiden mainboards. Ist der b450 Chipsatz wirklich so viel besser oder komme ich auch mit dem x370 aus?Usb,Sata und m2 Anschlüsse sind mir relativ egal, die Hauptfrage ist ob ich Performance verliere . Die Cpu bekomme ich für 150€ und die beiden mainboards auch. Vielleicht kann mir hier jemand ja sogar etwas besseres vorschlagen.
Das ist mein erster Pc also entschuldigt bitte mein Unwissen in manchen Bereichen.

Vielen Dank im Voraus :)

Die Performance ist gleich. Auch ein 60€ Board würde den 2700X leistungstechnisch voll beanspruchen können.

Gegen x370 spricht, dass neuere Modelle (Ryzen 4000) nicht unterstützt werden. Bei B450 wird es wohl ein Update geben. Nur falls man irgendwann mal aufrüsten will, würde ich mir die Option offen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: toki2k
Was hast du mit der CPU denn so vor?

150€ Mainboard für eine 150€ CPU sind aber nicht wirklich ausgewogen. Dann nimm lieber einen 3600 und ein günstigeres Mainboard bspw

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, toki2k und Tranceport
Dann auf jeden Fall den Ryzen R5 3600 kaufen, der Ryzen R7 2700X wäre eher was, wenn Du Videobearbeitung machen willst.

Gigabyte B550 Gaming X, bietet PCIe 4.0 für Grafikkarte und m.2-SSD
MSI X470 Gaming Plus Max, mehr Anschlüsse als B450 und keine Einschränkung bei Einsatz von m.2-SSD
MSI B450 Tomahawk Max, gute Kühlung der Spannungswandler, USB-C,
MSI B450A-Pro Max, günstiger Einstieg,die gleichen Spannungswandler wie beim Tomahawk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
@toki2k:
für 300€ kriegt man auch nen 3600 mit nem B550-brett, bei ASUS gibts da gerade ne cashback-aktion. Zen und Zen+ laufen auf B550 aber nicht!

welcher RAM kommt zum einsatz?

@toki2k: noch ein grund mehr für den 3600, beim 2700X dürfte man den kaum mit vollem takt ans laufen kriegen:D

mein Budget hat sich auf 400€ erhöht, was kann ich da besser machen? :)

@toki2k: z.b. nen 3700X oder mehr RAM kaufen. oder noch ne schön große SSD falls noch nicht vorhanden.

Zurück
Oben