MSI b450 tomahawk max Verständnisfrage

MikeB82

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen.
Ich hoffe, meine Frage ist in diesem Unterforum richtig!?
Mein Speicherplatz auf der verbauten M.2 NVMe wird langsam knapp, also muss mehr Speicher her. Die Überlegung ist nun, die M.2 NVMe gegen eine größere zu tauschen und darauf dann das System, Spiele und Programme ( Office, Steuersoftware, nichts besonderes) laufen zu lassen. Soweit ist für mich, als PC-Laie alles klar.
Da nun die alte Festplatte über ist, kam ich nun auf die Idee, diese per PCIe Adapter weiter zu nutzen und darauf Bilder und so Kram abzulegen.
Ich habe mich dann versucht schlauzulesen, was allerdings tierisch in die Hose gegangen ist, da es Aussagen von "Geht problemlos " über "Geht, aber es wird der Grafikkartenslot eingebremst" bis "Geht nicht " gibt. Je nach Mainboard natürlich.
Im Handbuch habe ich dann ein Schema (angehängt)gefunden, welches mir mit den ***Zusätzen dezente Unsicherheit verursacht, ob ich es richtig verstanden habe.
Könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, auf E4 die alte Festplatte per Adapter zu betreiben, ohne dass die Lanes des E1 auf der die Grafikkarte sitzt, gebremst bzw beeinträchtigt werden? Das die NVMe auf E4 durch den 2.0 Anschluss langsamer wird, ist mir bewusst.

Mein setup:
Msi b450 tomahawk max
Ryzen 5 3600
Sapphire radeon rx 5600 xt
32GB 3000er RAM
Kingston A2000 500GB M.2 NVMe

Sorry, für den langen Text. Aber ich wollte vermeiden, dass irgendeine Info für euch fehlt.

Gruß
Mike
 

Anhänge

  • Screenshot_20220827-083957_Drive.jpg
    Screenshot_20220827-083957_Drive.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 261
E1 hängt an der CPU, der Rest am Chip. Somit ist da keine Auswirkung auf die Grafikkarte, solange sie in E1 steckt. Alles andere teilt sich den Uplink von PCIe x4 zwischen Chip und CPU. Also SATA, alle anderen PCIe Plätze und die Netzwerkkarte und die USB Buchsen…..
 
Alte SSDs nutze ich in einem USB3.2 Gehäuse, wäre auch eine Überlegung...
Wichtig, darauf achten, dass das Case SATA und NVME kann!
 
Danke euch beiden für die Antworten.

@Questionmark : Hätte deine Lösung irgendwelche Vorteile? Wenn ja, welches Gehäuse könntest du da empfehlen? Kenne mich da leider nicht aus.
 
@MikeB82 Das ganze ist recht einfach und findet sich im Handbuch
PCIe-Lanes.JPG

Sprich deine GPU ist immer egal was du machst mit x16 angebunden. Die anderen Slots besitzen lane sharing.
Eine m.2 SSD nutzt rein theoretisch 4 Lanes. Das einzig wirklich sinnvolle ist also die PCIe SSD in den PCI_E4 slot zu schieben. Alles andere muss leer bleiben. dann wird die SSD mit 4 Lanes in der Geschwindigkeit 2.0 versorgt was in 2,0 GByte/s resultiert sprich 16 GBit/s.
Die Anbindung zum m.2 Slot mit PCIe 3.0 ist doppelt so schnell. Du bist bei der Geschwindigkeit also irgendwo zwischen SATA (6 GBit/s) und PCIe SSD 3.0x4 mit 32 GBit/s.
 
Auch dir danke für die Antwort.
Die Grafik hatte ich ja gefunden, nur war ich mir nicht sicher, wie diese zu lesen ist. Mit diesen *, @ GraKa, Single und 2-Wege Zusätzen war ich mir halt unsicher.
Ich kann also die neue M.2 NVMe in den passenden Slot und die alte per Adapter in E4 verbauen. Da ich sonst nichts auf PCIe 2-5 oder am Sata habe, bremst sich da auch nichts aus, Richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben