MSI B650 Gaming Plus Wifi extreme Bootzeiten

HollywoodHils91

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16gb) Patriot Viper Venom DDR5-6000 DIMM
  • Mainboard: MSI Gaming Plus Wifi AMD B650 DDR5
  • Netzteil: MSI MPG A850G
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: 16GB Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER Jetstream OC Aktiv
  • HDD / SSD: 1x 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
    1x CT500MX500SSD1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    Kühler: BeQuiet! Dark Rock Pro 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC wurde gestern zusammengebaut und eingerichtet. Dabei sind mir von Beginn an extreme Bootzeiten aufgefallen (vom Einschalten bis zum MSI-Logo 3-4 Minuten). Nachdem ich in den Bios-Settings die Funktion "Memory Context Restore" auf Disable gestellt habe, hat sich diese Zeit immerhin auf ca. 1 Minute verringert.
Mein 1. Problem ist, dass ich 1 Minute Bootzeit immernoch als relativ unangebracht für das System empfinde und weiterhin bekam ich heute morgen noch beim Hochfahren die folgende Meldung angezeigt (noch bevor das MSI-Logo erschienen ist, falls der Zeitpunkt der Meldung relevant sein sollte): devices changed (cpu or memory) or cmos have been cleared.
Diese konnte ich dann durch drücken der F1-Taste in Richtung der Bios-Settings verlassen (Alle Komponenten wurden hier richtig erkannt) oder mit F2 die Random settings laden und das System starten.

Besteht noch irgendwie die Möglichkeit die Situation zu verbessern, oder hilft hier nur ein Rücksenden der MB's?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
..Ein Bios Update wurde durchgeführt und wie oben beschrieben die Memory Context Restore Settings auf Disable gestellt. Des weiteren habe ich auch die a-xmp sowie Expo-Profile des RAM alle einmal durchgeschaltet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Vielen Dank für die Hilfe!
 
Naja, eigentlich ist es andersrum, Memory Context Restore auf Enable unterbindet das Ram-Training bei jedem Start und sollte die Bootzeit verkürzen ....
Vielleicht hat ja deine Motherboard-Batterie eine Macke, könnte man mal tauschen, wenn da was von CMOS-Clear gemeldet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Entschuldigung, du hast natürlich vollkommen recht - habe die Einstellung auf enable geschaltet. Hab ich mich vertan.

Würde bei einem Batteriewechsel die Garantie erlischen?
 
Wie sind denn die Bootzeiten wenn du den Ram testweise mit 5200Mhz oder kleiner betreibst?
 
Habe grade mal umgeschaltet auf die voreinstellten 4800mhz.
Hier geht der Bootvorgang deutlich schneller (maximal 10 Sekunden).

Mir ist in der Zwischenzeit aber auch aufgefallen, dass bei jedem 4.-5. einschalten der pc garnicht hochfährt. Er schaltet ein, aber startet den bootvorgang dann nicht.
 
Bitte folgendes umsetzen:

https://forum-en.msi.com/index.php?threads/b650-carbon-long-post-time.388777/#post-2210928

1719815738578.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
@coxon danke für den Link!
Ich habe auf der I/O-blende einen Schalter mit „Flash Bios“. Ist das der richtige, wenn ich CMOS clearen möchte?
 
Bei der Ersteinrichtung und einigen Folgestarts ist die Bootzeit deutlich länger. Also einfach mal laufen lassen. Mit MCR sollte sich das dann nach einigen Starts reduzieren.

Den Clear braucht es nicht, sondern etwas Geduld und evtl. ein BIOS-Update.

Der Button auf der Rückseite startet ein BIOS-Update. Dazu bitte unbedingt das Handbuch lesen und evtl. auch das MSI-Video dazu anschauen.
 
@Vigilant du meinst ein Bios-Update seitens des Herstellers? Ich hab gestern ja bereits das aktuellste Update drauf gepackt.

Und wie ist denn die unterschiedliche bootzeit für die entsprechenden Taktfrequenzen zu erklären? Logischerweise würde ich das System ja gern mit den möglichen 6000mhz laufen lassen, die mein RAM (und eigentlich ja auch das MB) ermöglichen
 
1) Sind die beiden RAM-Module in den richtigen Slots? 2 + 4 von der CPU ausgesehen?
2) Bios Update und Default Einstellungen laden
3) PC starten und XMP einstellen
4) PC starten mit RAM-Training (kann etwas dauern)
5) Erst dann später im Bios "Memory Context Restore" auf Enable stellen

Wenn jetzt immer noch Probleme beim Start sind, dann schafft deine CPU eventuell in Combo mit dem RAM eben nicht die 6000Mhz. Das ist OC und muss nicht klappen. Dann mal testweise XMP ganz aus und schauen, ob der PC normal startet. Wenn ja, dann schafft die CPU/RAM-Combo eben keine 6000Mhz und du kannst manuell 5600Mhz oder 5200Mhz ausprobieren.
 
Höherer Takt, längere Testphase, um die richtigen Parameter für Stabilität zu ermitteln.

MSI-Boards sind dabei je nach Bios und Modell keine Raketen. Mit MCR sollte das nach einigen Startvorgängen aber deutlich unter 60 Sekunden liegen.

Ich habe MCR hier mit dem 670-Board nicht aktiv. Mit stört das aber auch nicht weiter, wenn ich den Rechner einmal am Tag starte.

Nachteil ist allerdings, dass er auch aus dem Ruhezustand genauso lange benötigt.
 
@Ayo34
1) Jep, slots 2 und 4 sind jeweils belegt. Habe den ram auch gerade nochmal auf korrekten Sitz überprüft.

Zu 2-5) das Probier ich grad aus, das System bootet gerade nochmal mit a-xmp Profile 1 neu (6000mhz Frequenz)
Sollte es damit dennoch sehr langsam laufen, hätte ich noch ein 2. Profil mit 5600mhz. Das würde ich dann vermutlich anschließend einmal testen, korrekt?
 
Ich hab das Schwesterboard ohne gaming. Hatte bisher EXPO deaktiviert, weil es mich gestört hat mit den Boot-Zeiten und der Performance-Hit keine Rolle spielt (derzeit). Habs am Wochenende nun nochmal versucht, BIOS geflasht, Memory Context Restore und Powerdown Mode aktiviert, mit signifikanter Verbesserung. Leider kann ich grad keine Zeiten nennen, hab ich nicht mehr gestoppt.

Gestern kam noch ein neues BIOS, das die Trainingszeit explizit verkürzen soll. Das solltest du also auf jeden Fall mal versuchen.

Edit:
Mit aktuellem BIOS 7E26v1E auf meinem PRO B650-S WIFI mit 7800X3D und G Skill Flare X5 64GB DDR5-6000 folgendes Ergebnis für Zeit von Power On bis Post Screen (weiße LED auf Mainboard geht aus):
  • ohne EXPO: 12 Sekunden
  • mit EXPO: 2:14 Minuten
  • mit EXPO und Memory Context Restore sowie Powerdown Mode aktiviert: 12 Sekunden

Ungefähre Verbrauchssteigerung mit EXPO aktiviert ~10 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
@Manuxx Vielen Dank für die Tipps.

Tatsächlich haben die Einstellungen jetzt auch Abhilfe geschaffen. Das System bootet jetzt zuverlässig in ca.10 sekunden und alles läuft stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuxx
Zurück
Oben