News MSI: „Big Bang Marshal“-Board mit 8 Grafik-Slots enthüllt

@Onkelhitman:
"Man kann mit einem PC auch was sinnvolles anstellen.
Der Anwendungsbereich eines PC beschränkt sich nicht nur auf benchen und spielen.
Außerdem gibt es Anwendungsbereiche, bei denen eine 1TB SSD Vorteile bringt."

Mit einem Prozessor und 4 Ram Riegeln kannst du kaum Dinge tun, die dein System völlig auslasten. Zumal hier überall schon erwähnt wurde, dass keine 8 Grafikkarten platzmäßig reinkönnen. Und für das Geld, was das sicherlich kostet bekommt man ein Serverboard mit 12 Ram Slots und für 2 Prozessoren.

Es gibt Anwendungsgebiete. Da dieses Board aber für die "Gamer/Overclocker-Fraktion" gedacht ist dann doch wohl eher nicht.

Wer eine 1TB SSD braucht hat den Sinn einer SSD immer noch nicht verstanden.

"Das ich hier nicht im Luxx bin war mir klar, aber warum das einige hier immer wieder auf Aldi Niveau runter ziehen müssen, versteh ich nicht ! "

Aldi-Niveau? Eine neue Wortschöpfung? Les es dir durch, verstehe es, und versuche es mit dem Thema hier zu verknüpfen. Dann passt das auch.

Onkelhitman schrieb:
Mit einem Prozessor und 4 Ram Riegeln kannst du kaum Dinge tun, die dein System völlig auslasten. Zumal hier überall schon erwähnt wurde, dass keine 8 Grafikkarten platzmäßig reinkönnen. Und für das Geld, was das sicherlich kostet bekommt man ein Serverboard mit 12 Ram Slots und für 2 Prozessoren.

Wer eine 1TB SSD braucht hat den Sinn einer SSD immer noch nicht verstanden.

Ich weiß zwar nicht, ob dieses Board ECC Ram unterstützt, allerdings gibt es bereits 8GB DDR3 ECC Module um etwas über 100€.
Falls man das Board mit 4 4GB DDR3 non ECC Modulen bestückt, kostet es keine 150€.
Bezüglich Platzproblemen: schau dir das Fastra Projekt an.
Wenn die rechenintensiven Anwendungen mit der GPU rechnen und daher kaum CPU Power brauchen, brauche ich kein Serverboard mit 2 CPUs.
Bei einem Server/Workstation kann man vielleicht eine 1TB SSD brauchen.

mfg dorndi

ja man kann schön und gut reden wie man will, es ist einfach unnötig. es gibt zwar deppen die sowas kaufen aber es bleibt unnötig

Nicht alles was möglich ist, ist auch nötig. Bis 4 Grafikkarten sehe für den Profibereich noch ein aber darüber ist es nur noch GaGa und vom Energieverbrauch sinnlos. Um so ein Board voll zu nutzen sind ja gut 2 KW nötig. Na denn mal viel Spaß. Eventuell könnte man aber die Heizung abstellen. Bringt im Sommer aber auch nix ^^

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Was hast du gegen "military Class"?
Die Anforderungen sind dabei fast so streng wie wenn man nach Luftfahrtstandard Fertigt.
Was soll daran nun Lustig sein?
ist doch gut wenn das Board nach gewissen (Strengen) Richtlinien gefertigt wurde.

Wahrscheinlich findet er es lustig-weil ein Produkt wie ein hochmodernes P67-Board niemals vom Militär zertifiziert würde.

Wichtig bei Militärzertifizierungen ist zum Beispiel Brandsicherheit, sämtliche Isolationsstoffe dürfen nicht oder nur äusserst schwer entflammbar sein

Deshalb hinkt der Vergleich mit dem Luftfahrtstandard enorm. In diesem sind nämlich PVC-Isolationen-(vgl. Swissair Absturz bei Kanada) erlaubt-bei Militär-/Kampfflugzeugen nicht. Hier wird ausschliesslich Teflon/Silikon benutzt.

In der Raumfahrt werden übrigens Prozessoren a la 486-50 von Anno Tuk verwendet. Auch in militärischen Steuerungssystemen für z.B ICBM werden Uralt-Prozessoren verwendet.

Moderne Chips haben durch die immer weiter geschrumpften Prozesse keine Überlebenschance gegen Neutronen und hartes Gamma im All-das Militär fürchtet sich vor Ionisationseffekten (EMP)

Insofern ist das Militärgeschwafel völlig obsolet und irreführend

Es muss nicht vom Militär Zertifiziert werden, es reicht wenn die Verwendeten Bauteile dem MIL-Std Entsprechen.
und das tuen sie vermutlich, wobei auch noch die Chance besteht das sich das "Military Class II" auf etwas anderes bezieht.

Es geht einfach darum, dass man auch ohne derartige Bauteile Boards bauen kann, die ein paar Jahrzehnte in von Menschen bewohnbarem Klima durchstehen. Daher hat es wohl einen anderen Grund, warum man gerade bei Consumer-Elektronik derartige Teile verbaut. Vielleicht um dick "Military Class II" auf die Packung drucken zu können?

schlecht isses nicht, und lass sie doch Marketing betreiben!
meine Güte.....

florian. schrieb:
Es muss nicht vom Militär Zertifiziert werden, es reicht wenn die Verwendeten Bauteile dem MIL-Std Entsprechen.
und das tuen sie vermutlich, wobei auch noch die Chance besteht das sich das "Military Class II" auf etwas anderes bezieht.
Ah ja natürlich, es reicht wenn die verwendeten Bauteile dem MIL-Standard entsprechen.

Weil der gemeine Hobbyuser und Gamer so allerhand Widrigkeiten ausgesetzt ist, von denen die professionelle Welt keine Ahnung hat.
Deshalb schickt ein Hersteller wie Tyan auch seine 1500€ teuren Xeon-Serverboards, die dicht an dicht gedrängt im Schrank mit 20 anderen kochen im 24/7 Einsatz auch bestimmt bald zum Grundwehrdienst:evillol: sorry bevor ich den Boden mit mir vor Lachen aufwische...will ich es dabei belassen.

Nur zum Verständnis: Ich habe nichts gegen Marketing und auch nichts gegen XXX€ Boards! Im Gegenteil: Wir betreiben ein Hobby...da muss auch Spass dabei sein...ein schönes rockstable like Gerät macht auch mehr Spass.

Die Krise kriege ich nur wenn Marketing-Geplapper vom Kunden kritiklos übernommen und idealisiert wird. Zumal der potentielle Kunde für ein Gamer-HighEnd Board wie das Big Bang Tralala genau derjenige ist dem die Haltbarkeit eigentlich völlig schnurze sein sollte-schliesslich hat er in einem Jahr wieder ein neues Brett...vielleicht kann man über dieses dann mit nem LEO 2 A6 mit 70 drüberfahren und während des Betriebs mit einem 14Mev LINEAC drübersemmeln....mein Namensvorschlag:"BigFuckinIrradiationAndTankStableWorthOneGrand" mit seperater Spannungsversorgung auf einem eigenen E-ATX Brett.:lol:

@192.168.1.1
http://www.heise.de/ct/meldung/Sparsamer-Superrechner-an-der-Uni-Frankfurt-1140522.html
Nix Tesla, nicht mal FirePro.

Von EVGA gibt es/kommt eine GTX580 Single-Slot (Wasserkühlung).
EDIT: Ich sehe grad, daß die WaKü-Anschlüsse zur Seite und nicht nach oben gehen. Dann wird das wohl nicht passen.

Leider ist mir entfallen, wo & wann ich damals die "Marketing"-Newsmeldung zu dem EVGA oder ASUS Monster-Board mit 4-Way-SLI als Server gelesen habe (ich dachte das wäre in Holland gewesen, aber das war wohl ein Fehler).

Naja, mein neuer MSI Hetis G41 stellt mich grad bzgl. Grafikkarte vor ganz andere Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
kann man mit dem teil auch toasten? mal im ernst...der normale anwender wird sich so n dingens wohl nich kaufen.wozu auch?!
ok...wer ist schon "normal" ? :D

ich!! :freak: :D

Zurück
Oben