News MSI Bravo 15 (2021): Mit Ryzen 5000 wird das AMD-Gaming-Notebook schwerer

Warum immer wieder nur 15 Zoll?

Das ist mir zu klein, und bietet auch weniger Platz für "bessere" Hardware.

Aber warum baut man noch eine 5500M ein? Die 6600M sollte doch nicht viel teurer sein aber locker doppelt so schnell. Warum lässt AMD denn noch 5000er GPUs für neue Produkte bauen? Die Wafer könnten sie echt besser nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Bigfoot29
Wie hoch stehen da bei MSI die Chancen, dass sowas noch als 17" kommt? Denn wenn der Preis stimmt, wäre das ein gutes Laptop für einen Bekannten von mir.

Telefonmann_2 schrieb:
Die Realtek sind die unauffälligsten Adapter. Bei Intel muss man ständig (mindestens ein mal pro Monat) Treiberaktualisierungen durchführen. Die BSODs in den Release Notes von Intel sind schon erschreckend!

absolut, wie oft ich auf Arbeit irgendwelche Intel updates machen muss, weil das wieder zu irgendeinem windows update nicht mehr kompatibel ist oder einfach der Treiber Probleme macht.. die geräte mit Realtek laufen einfach ohne Probleme und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2
Das wichtigste fehlt mal wieder, NITS !!!
Unter 350 besser 400 Nits kauf ich mir kein Notebook

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ich frag mich immer, warum bei solch hochpreisigen Spieler-Laptops am RAM gespart wird. 💩 Hier sollten 32Gb RAM das Minimum sein. Selbst bei Laptops über 2000€ nur 16Gb RAM, ein Unding. Und dann werden auch noch beide RAM-Plätze belegt. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich kaufe nur MSI Mainboards, weil diese noch nie kaputt gegangen sind
ich hoffe die Firma MSI baut auch gute Mainboards für ihre Notebooks.

Die Hardware wird immer heißer und die Notebook Kühlung hat sich seit etwa
15 Jahren nicht verändert, ich kaufe die Gaming Notebooks nur für Office Programme
Internet Browser, weil diese wenigstens zwei Lüfter haben.

Was die 5500M angeht, frage ich mich auch, was das soll. Hier vergibt MSI eindeutig Verkaufspotential... Vermutlich werden die 5500M zwar gerade als Resposten verhökert, aber ein nicht verkauftes 5500M-Notebook ist eben auch kein verkauftes Notebook.

Ansonsten geht MSI in die richtige Richtung. Gaming braucht Platz und ein gewisses Gewicht, um die Wärme effizient - Lüfterdrehzahlen und damit Lautstärke - abführen zu können. Zumal ich mich daran erinnere, dass es die MSI waren, die in der 2020er Generation massive Throttling-Probleme hatten. (Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.)

Regards, Bigfoot29

PS: Ich finde die 15" als Gaming-Geräte optimal. Passen in einen normalen Rucksack/Tasche. Die 17er "Trümmer" oft nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RonnyVillmar schrieb:
Eine bessere Kühllösung ist immer zu begrüßen!:daumen:
Eben das. Kühlfläche ist nur durch mehr Kühlfläche zu ersetzen. Hab diesen Schwachsinn mit den unterdimensionierten Kühlssystemen bei denen die CPU/GPU nach kürzester Zeit throttled noch nie verstanden. Das ist als würde man nem Sportwagen 15" Räder montieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und RonnyVillmar
Ach das ist doch Peanuts mit diesen 2.3 Kg und entsprechend besserer Kühllösung bewegen wir uns immer noch in einem mehr als akzeptablem Rahmen.

Das ist doch kein Vergleich zu dem Intel Gaming-Laptop, das letztens meinem Nachbar auf den Fuß gefallen ist. Der ist übrigens heute Morgen, mit Krücken an mir vorbei gehumpelt und hat mir den Finger gezeigt.
Und das nur, weil Ich ihm gesagt hatte das man heutzutage dank AMDs Innovationskraft, auch ohne 10kg Intel Plastikbomber auskommen könne.

popey.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King, Onkel Föhn und 4 andere
Dein Bild ist ein Vergleich Subnotebook gegen Desktopreplacement, mit dem obigen Teil wird man bei neueren Spielen auf Dauer höchsten 1/3 der FPS von dem unterem Gerät erreichen (sofern die auch aus dem gleichen Zeitraum sind).

Aber mittlerweile wird alles, was bei Solitär oder Minesweeper nicht drosselt, als "Gaming-Laptop" verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Oha! Von dem Vorgänger hab ich nur Negatives gehört - da wird bei dem hier vermutlich nicht viel positives herauskommen. Thermal Throttling der CPU, ein Touchpad das kaum befestigt ist, Heatpipes, die sehr merkwürdig und ineffizient montiert sind, ein Display mit angeblichen 120 Hz das aber eine Reaktionszeit von über 20 ms hat also quasi unbrauchbar ist für Gaming, keine Lufteinlässe über den Lüftern und so weiter...

MSI hat den YouTuber TechteamGB regelrecht verarscht und an der Nase herum geführt, als der das Teil getestet hat. Hier der Beitrag von Gamers Nexus dazu:

Maddyson schrieb:

Ich hab auch ein MSI Mainboard - allerdings nur, weil es das Einzigste Board mit B550-Chipsatz war, das den Betrieb von 3 Steckkarten inkl. einer Grafikkarte gleichzeitig erlaubte - bei allen anderen Boards waren die Steckplätze so dämlich positioniert, dass das nicht ging bei einem MicroATX-Board. Bei meinem B550M PRO kann ich zwei PCIe 1x-Karten (WLAN-Karte mit Intel AX210, Soundblaster Z) neben der Grafikkarte einbauen ohne Probleme.

Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich eher einen anderen Hersteller gewählt wegen derer fragwürdigen Praktiken und vor allem wegen dem Schrott namens "Dragon Center" - der schlimmsten, miesesten Bloatware, die mir je unter die Finger gekommen ist. Ohne die kann man die LED-Steuerung des Boards nicht verwenden - aber dann ist das halt so, denn der Mist kommt mir nicht mehr auf den Rechner.

SV3N schrieb:
Auch bei einem „AMD-Only“-Build würde ich LAN, WLAN und Bluetooth von Intel jederzeit dem von Realtek vorziehen.
Da ist genau das Problem. Wenn man einen WIFI-6-Adapter verbauen will, kommt man am AX200 oder noch besser AX210 von Intel einfach nicht drum herum. In meinem Ryzen 9 3900x Desktop-Rechner ist auch ein WLAN-Adapter mit einem Intel AX210-Kärtchen verbaut.

Telefonmann_2 schrieb:
Bei Intel muss man ständig (mindestens ein mal pro Monat) Treiberaktualisierungen durchführen.
Kann ich nicht bestätigen. Hatte mit meinen AX200 im alten Rechner und AX210 im Ryzen nie Probleme, egal wie alt die Treiber sind. Die AX200 ist schon 2-3 Jahre in dem alten PC, ohne irgendwelche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
TimeTurn schrieb:
Da ist genau das Problem. Wenn man einen WIFI-6-Adapter verbauen will, kommt man am AX200 oder noch besser AX210 von Intel einfach nicht drum herum.
Das ist richtig, aber wo genau ist denn das Problem?

Ich bin mit LAN und WLAN von Intel bisher immer sehr zufrieden gewesen und das sowohl in Sachen Hardware als auch Treiber.

• Gefällt mir
@SV3N - Ups, sorry, hab Deinen Beitrag falsch herum gelesen :) - dann stimmen wir überein. Hatte das so gelesen, dass Du Realket dem Intel vorziehen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nein, definitiv nicht. Auch wenn ich hin und wieder auch schon ganz ordentlich NICs von Realtek hatte, in Sachen Netzwerk vertraue ich eher auf Intel.

Mit Realtek hatte ich insbesondere bei 2,5-Gb/s-LAN und WLAN schon einige Probleme, vor allem mit den Treibern.

Auch die Produktpflege mit neuen Treibern finde ich bei Intel sehr vorbildlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Mcr-King und Onkel Föhn
Jaaa, man höre und staune... Intel ist doch irgendwo noch (zu etwas) gut. :D

Nein Spaß beiseite... Die Realteks NICs sind für Standard-Aufgaben sicher ausreichend. Verbindungsprobleme unter Last (im Server) gibts aber dennoch öfter als mit Intel-Karten. Im WLAN-Bereich scheint das etwas kritischer zu sein. WLAN-Abbrüche oder schlechtere Performance häufen sich. Gerade im Kombi-Betrieb WLAN/BT. Oft ist es aber auch so, dass bei Notebooks, die Realtek-Chips verbaut haben, auch tendentiell schlechtere Antennen/Isolierungen verbaut werden. - Jeder Cent zählt (leider) viel zu oft. :(

@SV3N: 2,5GBit/s-LAN... First World Problems... Ich hab hier noch Technik, die 2 1GBit/s-Links aufm Switch bündelt... Ich konnte mich (finanziell) noch nicht dazu durchringen, den ganzen Kram auf "2,5+"GBit/s umzustellen. :D

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
@SV3N Die Abhängigkeit von Intel wird AMD noch zum Verhängnis werden. Sie müssten eigentlich daran arbeiten, sich selbst mit entsprechenden Komponenten versorgen zu können. Komischerweise hat Intel nämlich genau die Module abgemeldet, die normalerweise in AMD Commercial-Geräten verbaut werden. Und jetzt sind sie draußen unterwegs und betonen, dass man bei Intel alles aus einer Hand bekommt. Stimmt, aber es ist dreckig... naja Überraschung, es ist Intel.

Was genau meinst Du @Schau nur kurz ?
Die Standard-WLAN-Karten sind doch überall verbaut (9560, AX200, etc.). Und wenn die auslaufen sollten, kann man sie einfach für 15€ ersetzen.

@Kommando : Jau. Sehe ich auch nicht als Problem... Ich frage mich viel eher, wann wir endlich (AMD-)Geräte mit USB4 sehen werden. Es ist schon interessant, dass Intel es geschafft hat, mit TB4 - dort ist USB4 ja quasi inklusive - schon erste Geräte anbieten zu können und die Hersteller mit AMD-Prozessoren da immernoch "hinterherhinken". :/

Regards, Bigfoot29

Maddyson schrieb:
ich hoffe die Firma MSI baut auch gute Mainboards für ihre Notebooks.

Die Hardware wird immer heißer und die Notebook Kühlung hat sich seit etwa
15 Jahren nicht verändert, ich kaufe die Gaming Notebooks nur für Office Programme
Internet Browser, weil diese wenigstens zwei Lüfter haben.
Da machst du aber was falsch. Wenn du ne dedizierte Grafikkarte drinnen hast statt eine APU, wird das Ding automatisch wärmer.
Für Officeprogramme brauchst du ja wohl keine GPU.

Zurück
Oben