Früher habe ich auch sogar "RAM-Floppys" (eine primitive Vorform der heutigen SSDs, allerdings mit flüchtigem Speicher) für meinen C64 Bauteil für Bauteil selbst bestückt, aber mit der Zeit ist mir die Freude am Selbstzusammenbau irgendwie verloren gegangen.
Wenn ich in der Zeit arbeite, die ich fürs Zusammenbauen, Einrichten und Testen brauchen würde, habe ich das Geld, das ein Komplettsystem mehr kostet, auch mehr als wieder drin. Und die Garantie fürs gesamte System kommt noch oben drauf.
Ohne plumpe Werbung machen zu wollen, aber MIFcom kann ich dafür aus eigener Erfahrung wirklich sehr empfehlen, wenn man sich bequem seinen Traum-PC zusammenbauen lassen will.
Als kleinen Tipp: Mein Wunschrechner wurde um ca. 100 Euro günstiger, als ich in nicht von Grund auf im Konfigurator zusammengestellt habe, sondern eine einigermaßen ähnliche Vorkonfiguration entsprechend angepasst.
An diesem Norris-PC kann man bei MIFcom leider gar nichts verändern, aber das liegt wohl daran, dass es eine Sonderaktion ist.