News MSI bringt Eclipse Plus mit vier PCIe-x16-Slots

schonmal was von Wakükörpern gehört? Da gibt es z.B. für die 280 gute Singleslotlösungen. Das Board könnte was für so ein neues Uni-Supercomputer-Projekt werden!

Na da waren ja einige schneller :freak:
als ich das geschrieben hab stand hier nix dazu. Aber das war nicht ganz aktuell. Sorry^^

Total uninteressant, wenn so ein Board nicht mindestens:
zwanzig Serial-ATA-II-, vier e-SATA-Ports, 200 Prozent japanische Kondensatoren, die Stromversorgung von CPU, QuickPath-Link und Chipsatz mit zwölf + vier Phasen SIMs DrMOS-Technologie und DAPS (Double Active Phase Switching), zwei ATX-Leisten, sechzehn USB-Ports, sowie viermal 20/200/2000-Ethernet und zwei Firewire mit mindestens zwei Creative X-Fi Extreme daherkommt, dann kauf ich es nicht ;-) OK das nennt man dann Gigantismus.

stan2008: trotzdem, du könntest die 4 4870x2 karten nichtmal verbinden, da eine 4870x2 karte nur einen cf-bridge slot(oder wie auch immer das heißt) hat ... *klugscheiß*

SLI und CF funktionieren auch ohne Brücken

*klugscheiß die 2te*

Was für ein Board ;)

Was mich rein interessehalber interessieren würde:
-Sind alle vier PCI-e Slots auch elektrisch mit x16 angeschlossen ?
- Ist da ein NF-200 Chipsatz drauf oder zwei ?

Denn so wie das beim "Big Bang II" auf den Folien steht, sind entweder zwei NF-200 Chipsätze verbaut, oder zwei von den vier Slots werden nur mit x8 angesteuert.

Weiß da jemand genaueres ?

TheGhost31.08 schrieb:
Naja um das case zu kühlen, müsste man zur zeit einfach den Rechner auf den Balkon stellen ^^

(Bitte nicht versuchen wegen Kondenswassergefahr ^^)

Schade - ich hab keinen ! :D

Jo, rein von den Temps prima - dann müsste man aber noch die Feuchtigkeit aus der Luft filtern. :)

michi12 schrieb:
Was für ein Board ;)

Was mich rein interessehalber interessieren würde:
-Sind alle vier PCI-e Slots auch elektrisch mit x16 angeschlossen ?
- Ist da ein NF-200 Chipsatz drauf oder zwei ?

Denn so wie das beim "Big Bang II" auf den Folien steht, sind entweder zwei NF-200 Chipsätze verbaut, oder zwei von den vier Slots werden nur mit x8 angesteuert.

Weiß da jemand genaueres ?

Ob jetzt alle elektrisch mit x16 angeschlossen sind, weiß atm wohl nur MSI.

Afaik geht es auch ohne den nForce 200 Chipsatz (zumindest auf nem "normalen" X58 Board).

Zuletzt bearbeitet:
Warum denkt ihr Alle nur immer an das Eine (GKs en masse). Schon mal daran gedacht, das dieses Board auch der Traum eines jeden Datenmessis sein kann?

10x SATA II
2x eSATA
und (theoretisch) Platz für bis zu 3 Raid-Controller mit jeweils 16 Anschlüssen (wenn man einen Slot für ne Graka freilässt).

Und das auch noch ohne Bandbreitenengpass.

Da stellt sich für mich nur noch die Frage, warum hat das Board keinen 2. Netzteilanschluss und warum zum Geier werd ich kein Gehäuse finden, wo ich mal eben 60 HDDs unter bekomme :P!

So bleibts wohl nur ein Traum ^^

Bleibt nur entsprechendes Gehäuse selberbauen oder einfach Festplatten auf den Boden/Tisch/whatever legen :p

Edgecrusher86 schrieb:
Ob jetzt alle elektrisch mit x16 angeschlossen sind, weiß atm wohl nur MSI. Afaik geht es auch ohne den nForce 200 Chipsatz (...).

Dann sind zwei von den "x16"-Slots wohl in wirklichkeit mit "nur" x8 angebunden.

Was geht afait auch ohne den Nforce-Chipsatz ?
Sorry, dass hab ich nicht verstanden. Was meinst du mit "geht es" ?

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal den Boden/ Tisch wo 60 HDDs raufpassen ohne sie übereinander zu stapeln ^^

Nee mal im Ernst: Baut einer von euch selbst Gehäuse? Bin immer auf der Suche nach nem überdimensionierten Fileserver-Gehäuse. 60 HDDs :D Ach ja *träum*

Stand nicht in dem Bericht, dass das Board insgesamt über 68 Lanes verfügt? Reicht doch aus! 64 für die Slots, einer für die Soundkarte und die anderen 3 für den Rest. Warum sollte einer der x16er nich als Solcher laufen?

Edit: Sorry für Doppelpost

Das Board ist ganz ok. Ich hoffe mal, dass das Fstra Team dieses Board nutzt, zusammen mit den Nvida 295 gibt das sicherlich einen ordentlichen Supercomputer ab.
Dazu einen RAID Kontroller + RAID 0 Raptoren und ab geht die Post.

Es sieht auch recht schön aus, nur frage ich mich wie man vier Grafikkarten kühlen will.

Wenn die 4 Karten überhaupt passen dann passt das schon mit der Kühlung, ein 120er hinter den Karten und ab geht die Post :lol:

Sexy Board.

Monty-Mobile schrieb:
Reicht doch aus! 64 für die Slots, einer für die Soundkarte und die anderen 3 für den Rest. Warum sollte einer der x16er nich als Solcher laufen

Der Nforce-Chipsatz ist nicht parallel zu dem X58, sondern "in Reihe" geschaltet:
Code:
[B][COLOR="Blue"]CPU [/COLOR][/B]-> [COLOR="DarkOrange"][B]X58 [/B][/COLOR]-> [COLOR="DarkOrange"][B]x16 [/B][/COLOR]-> [COLOR="DarkOrange"][B]x8[/B][/COLOR]	  	  	  	  -> Slot 1 mit [B][COLOR="Red"]x8[/COLOR][/B]
                  -> [B][COLOR="DarkOrange"]x8[/COLOR][/B] 	  	  	  -> Slot 2 mit [B][COLOR="Red"]x8[/COLOR][/B]
           -> [B][COLOR="DarkOrange"]x16 [/COLOR][/B]-> [B][COLOR="Green"]nfoce 200[/COLOR][/B] -> [COLOR="Green"][B]x16[/B][/COLOR]		  -> Slot 3 mit [B][COLOR="Red"]x16[/COLOR][/B]
                               -> [B][COLOR="Green"]x16[/COLOR][/B]		  -> Slot 4 mit [B][COLOR="Red"]x16[/COLOR][/B]
*So steht es jedenfalls auf den Folien von Nvidia

So nehme ich es an. Dann sind zwei von den 4 Slots mit "nur" x8 angebunden, und nicht mit "echten" 32 Lanes.

Oder hat sich da was geändert ? Weiß jemand genaueres darüber ?

Zuletzt bearbeitet:
@dorndi:
Warum liest du dir nicht erst mal die Posts durch bevor du das tippen anfängst? Da hättest dir deinen Post sparen können.
Und gelesen hab ich die schneller, als du deinen Post heruntergetippt hast ;)

das mobo mit wakü
+3x gtx 285 mit wakü
+ne gtx 295 für physikberechnung mit wakü
+creative x-fi titanium mit wakü marke eigenbau
+killer k1 auch mit wakü marke eigenbau
+12 GB OCZ OCZ Blade Series Low Voltage 1600mhz CL7-8-7-20 mit wakü marke eigenbau
+i7 965 mit wakü
das ganze mit ner kompressorwakü
+ 2 Pumpen
dann noch extremes OC
=teuer, aber mann Kann in vier jahren neue spiele noch auf nem 24" mit ultrahohen details spielen
:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

Also mir gehts eigentlich darum:
http://fastra.ua.ac.be/en/index.html

Ich nehme mal an, dass mir der neusten Technik so ein Rechner einen ordentlichen Leistungsschub bekommt. Acht GPUs der neusten Generation, dazu eine Intel7 und schnellen Speichen und einen anständigen RAID Kontroller, dazu zwei VelicoRaptoren im RAID 0. Das gibt einen Superrechner für wenig Geld. Um Computerspiele geht es mir hier nicht.

Zurück
Oben