MSI EX 628 bootet nicht

faulgott

Newbie
Hallo,

nachdem ich nun so einiges probiert habe hoffe ich hier ein paar Anregungen zu bekommen was man noch tun kann. Es handelt sich um folgendes Problem:

Nachdem der oben genannte Laptop am Abend davor noch einwandfrei lief, kam dieser am nächsten Morgen nicht mehr über den POST hinaus.
Es wird wunderbar das MSI Logo angezeigt und diverse Startoption, auf Tastatureingaben reagiert dieser ebenso. Man kann also sich den POST Screen anzeigen lassen, doch ab dem Ram-Check geht es nicht weiter. Mit der Entfernentaste wird der Befehl gegeben ins Bios zu wechseln, allerdings kommt man dort nicht an.

Probiert habe ich zuerst sämtliche Datenträger zu entfernen, danach die USB Geräte (inkl. Kamera usw) abzuklemmen, beide RAM-Dimms einzeln zu betreiben und zu guterletzt das ganze Mainboard zu reinigen (gab vor längerer Zeit ein Unfall mit Cola über der Tastatur, allerdings ist nicht wirklich was darunter angekommen) und durch entfernen der Bios-Batterie einen Reset durchzuführen.
Alles ohne ein anderes Ergebniss zu erhalten.

Nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende, daher hoffe ich hier hat jemand vllt eine zündende Idee.

Grüße,

fauli

edit: ich habe übrigens hier die möglichst minmale Konfiguration laufen, ohne Tastatur,Wlan, Bluetooth usw.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem ab und an bei meinem EX-625, welches identisch mit deinem ist bis auf die Grafikkarte, welche im EX-625 ein wenig schneller ist.

Ich behebe das Problem einfach immer durchs mehrmaliges rebooten... Wenn beim Bootscreen die USB Geräte abgefragt werden, bottet das Gerät denn problemlos.

Ich habe das Problem schon an MSI weitergeleitet, die meinten, die kümmern sich drum, da es schon sehr nervig ist und bei nahezu jedem Gerät der EX-62x Serie auftreten kann, da stets das gleiche Mainboard verbaut wird. Das war allerdings vor über 6 Monaten... Das neuste Bios habe ich aber noch nicht drauf, da ich ein angepasstes Bios drauf habe (Strg+FN vertauscht).

Zurück
Oben