MSI Gaming Laptop - WLAN bricht immer ab

Zerius

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Laptop bei NBB gekauft:
MSI GL75 10SFR-274 Leopard - 17,3" FHD

Habe den Laptop gestern versucht einzurichten, allerdings bricht die WLAN-Verbindung immer wieder nach 2 bis 3 Minuten ab. Selbst mit dem alten WLAN-USB-Empfänger, welche am Tower-PC reibungslos funktioniert hat, gab es diese Probleme. Mit dem Smartphone via "USB-Tethering" funktioniert es grundsätzlich besser, allerdings hatte ich gestern auch des Öfteren Verbindungsabbrüche. Am USB-Steckplatz kann es nicht liegen, habe alle Steckplätze auch bereits ausprobiert.

Woran kann das liegen? Hat jemand vielleicht ein paar Lösungsvorschläge parat? Ich verzweifle gerade...Möchte den Laptop endlich vernünftig nutzen :/ Am liebsten natürlich mit dem integrierten WLAN-Modul.

Würde zuerst versuchen, mittels LAN Kabel die aktuellsten Treiber von der MSI Seite zu ziehen. Danach schauen ob es besser läuft.

Sind Bluetooth Geräte mit dem Notebook verbunden? Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber ich hatte (leider) erst vor paar Wochen an meinen Dell XPS 9550 bemerkt, sobald Bluetooth Geräte verbunden waren, brach das WLAN alle paar Minuten kurz ab. Dies war bereits vor 4 Jahren ein bekanntes Problem und Dell hatte die Karten gegen Intel Karten getauscht.

Ich habe dann selbst die Dell WLAN/Bluetooth Karte gegen eine Intel Karte getauscht und seitdem keine Probleme.

Bist du zufällig bei Vodafone?

Die Verbindung bricht sowohl als auch ab - Das spielt eigentlich keine Rolle

-GL4x- schrieb:
Bricht es nur ab, wenn du im Idle bist oder auch mitten im Datenverkehr?
Ergänzung ()

Ist nicht eingerichtet :(

H3llF15H schrieb:
Ergänzung ()

Die aktuellsten Treiber sind installiert, das habe ich bereits probiert.

Bluetooth Geräte waren bisher noch nie verbunden.

sOuLjA4eVeR schrieb:
Würde zuerst versuchen, mittels LAN Kabel die aktuellsten Treiber von der MSI Seite zu ziehen. Danach schauen ob es besser läuft.

Sind Bluetooth Geräte mit dem Notebook verbunden? Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber ich hatte (leider) erst vor paar Wochen an meinen Dell XPS 9550 bemerkt, sobald Bluetooth Geräte verbunden waren, brach das WLAN alle paar Minuten kurz ab. Dies war bereits vor 4 Jahren ein bekanntes Problem und Dell hatte die Karten gegen Intel Karten getauscht.

Ich habe dann selbst die Dell WLAN/Bluetooth Karte gegen eine Intel Karte getauscht und seitdem keine Probleme.
Ergänzung ()

Habe jetzt zur Abwechslung nochmal das 2,4 GHZ Netz genommen, momentan läuft das noch stabil ohne Abbrüche, sobald ich aber das 5 GHZ nehme dann verliert er nach nicht mal 2 Minuten die Verbindung :/

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit dem alten WLAN-USB-Empfänger, welche am Tower-PC reibungslos funktioniert hat, gab es diese Probleme.

Dann kanns ja schonmal nicht am Notebook liegen. Welchen Router hast du denn und welche Firmware ist auf diesem ? Wie weit ist der Router entfernt und was befindet sich zwischen Router und Notebook.

In deinem Notebook sollte sich eine Intel Wi-Fi 6 201ax oder WiFi 6 200ax oder ne Qualcom Killer WiFi 6 1650ax befinden, richtig ?

Wie weit bist du denn vom WLAN Router entfernt? Musst bedenken, dass 5GHZ zwar mehr Bandbreite hat aber dafür der Empfang meist nicht so weit geht.

Generell ist es schon gut, wenn man für 2,4 und 5 GHZ jeweils eine SSID fährt (z.B. auf der Fritzbox), hatte bei nur einer SSID öfter das Problem, dass er hin und her wechselte wenn man ein Zimmer weiter saß.

Ich habe den Router von Unitymedia "ConnectBox" - Diese weiße. Firmware müsste ich nochmal zu Hause nachschauen. Der Router befindet sich im Wohnzimmer und der Empfang geht mehr oder weniger über zwei Wände und das sind locker 6 Meter dazwischen, wenn nicht etwas mehr.

Über den USB-Empfänger am Tower PC ging alles ohne Probleme, deshalb verstehe ich das alles gerade nicht so. Selbst mit USB-Empfänger im Notebook ist keine dauerhafte Verbindung gewährleistet.

Das müsste der Intel wifi 6 ax200 sein. Aktuellste Treiber sind installiert.

iTzZent schrieb:
Dann kanns ja schonmal nicht am Notebook liegen. Welchen Router hast du denn und welche Firmware ist auf diesem ? Wie weit ist der Router entfernt und was befindet sich zwischen Router und Notebook.

In deinem Notebook sollte sich eine Intel Wi-Fi 6 201ax oder WiFi 6 200ax oder ne Qualcom Killer WiFi 6 1650ax befinden, richtig ?
Ergänzung ()

Bzgl. Entfernung, siehe Antwort bitte oben :)

Die zwei Frequenzen laufen auf unterschiedlichen SSIDs.

Gestern Abend war die Verbindung mit dem 2,4er stabil, die 5er Frequenz bricht immer nach sehr kurzer Zeit ab.

sOuLjA4eVeR schrieb:
Wie weit bist du denn vom WLAN Router entfernt? Musst bedenken, dass 5GHZ zwar mehr Bandbreite hat aber dafür der Empfang meist nicht so weit geht.

Generell ist es schon gut, wenn man für 2,4 und 5 GHZ jeweils eine SSID fährt (z.B. auf der Fritzbox), hatte bei nur einer SSID öfter das Problem, dass er hin und her wechselte wenn man ein Zimmer weiter saß.

Also versteht man das ricghtig, selbiger USB Empfänger am Tower angeschlossen, der im selbe Raum steht wie der Laptop funktioniert mit 5Ghz?

ja genau! Gleicher Raum, gleich USB-Empfänger, beim Tower nie Probleme gehabt, beim Laptop bricht die Verbindung ab genauso wie beim integriertem Modul. Selbst mein Handy im gleichen Raum hat durchgehend eine Verbindung im 5Ghz-Bereich.

-GL4x- schrieb:
Also versteht man das ricghtig, selbiger USB Empfänger am Tower angeschlossen, der im selbe Raum steht wie der Laptop funktioniert mit 5Ghz?

Um die Windows Installation auszuschliessen, versuch doch mal testweise ein Live Linux.

Werde ich alternativ mal morgen ausprobieren, heute komme ich leider nicht mehr dazu.

Danke für den Tipp, bin gespannt.

-GL4x- schrieb:
Um die Windows Installation auszuschliessen, versuch doch mal testweise ein Live Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Wenn das Problem mit der internen Wlan Karte und mit dem externen USB Stick auftritt ? Beide sind unterschiedlich angebunden... beide nutzen unterschiedliche Treiber, beide nutzen unterschiedliche Technologien (je nachdem, wie alt der "alte USB WLAN Empfänger" ist.

Wenn dann ist es ggf. ein Verbindungsproblem.

Ja, aber wenn der doch am Tower funktioniert und am Notebook nicht, hat das Notebook was. Muss ja nicht Hardware sein. Reicht wenn das Notebook irgendwelche Fehler in der Netzwerkkonfiguration hat. Und ja, das kann auch passieren obwohl der Netzwerkchip vom Notebook selber nicht genutzt wird. Zum Beispiel dass sich die (meistens sind es die statischen) IP Adressen gegenseitig blockieren usw

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er nämlich das Notebook mit dem WLAN noch nie verbinden können.

@TE:

Ganz banal, probiere es mal mit einem LAN-Kabel oder gar Hotspot vom Handy.

Gestern war ich leider sehr spät zu Hause, sodass ich das nicht weiter verfolgen konnte. Vorgestern war es allerdings so, dass das 2,4GHz-Netz stabil lief.

-GL4x- schrieb:
Doch. Mit 2,4 ghz solls ja angeblich keine Abstürze geben.
Ergänzung ()

Habe heute Morgen 20 Minuten den Laptop etwas aus meiner Cloud herunterladen lassen via LAN-Kabel.

Das lief alles problemlos und ohne Abbrüche.

Drewkev schrieb:
Ganz banal, probiere es mal mit einem LAN-Kabel oder gar Hotspot vom Handy.

Zurück
Oben