MSI GE70 extrem langsam trotz aktueller Treiber

niV.

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
meine Freundin besitzt seit knapp 2 Jahren den oben genannten Laptop. https://www.notebooksbilliger.de/msi+ge70+2pei781w7
Seit längerem hat sie jedoch erhebliche Schwierigkeiten ihre einst flüssigen Games zu zocken. Hauptsächlich spielt sie Blade and Soul und Ark ( wobei dabei die low Settings verständlich sind ).
Ich habe daraufhin ihren PC formatiert, in der Hoffnung damit ihr einstiges Spielerlebnis wiederherstellen zu können.
Jedoch brachte dies nicht den gewünschten Erfolg und die Probleme der low Settings plus eingeschränkten FPS bestehen weiterhin, trotz aktuellsten Treiber.
Woran könnte dies liegen?

PS: Ja die GPU ist zwar schwach, jedoch funktionierte es doch damals.

Über jede Hilfe wäre sie sehr dankbar :)

Naja, soooo schwach ist ein i7-4710HQ ja eigentlich nicht, hast du dir mal die Temperaturen angeschaut, vielleicht ist einfach die Lüftung verstaubt und er drosselt ...

Nach zwei Jahren wundert mich ein Leistungsverlust bei einem häufig zum Spielen genutzten Notebook nicht.

Je nach Umgebung (Staub / Raucher) sind die Kühler dann gerne mal zu über 75% ihrer Fläche mit Staub verstopft. Da die Prozessoren und Grafikkarten seit langem eine Drossel haben, läuft es auf Performanceverlust raus. Früher währen die Teile dann halt abgestürzt oder gestorben.

Zudem trocknet die Leitpaste bei den hohen Temperaturen in Notebooks viel schneller aus als in einem PC.

Ich würde vermuten, hier ist reinemachen angesagt. Da gibt jede Menge Anleitungen auf Youtube zu.

Ob ich recht habe, merkst du daran wenn beim spielen der CPU Takt einbricht und/oder der von der Grafik.

Hier siehst du wie du an den Lüfter & Kühler kommst:
https://www.youtube.com/watch?v=6UoVTGubpVY

"Ja die GPU ist zwar schwach, jedoch funktionierte es doch damals." Ähm nö, sie kann eigentlich immer noch mit aktuellsten Skylake Desktop-CPUs mithalten und sollte für sämtliche Games ausreichen, solange sie ihren maximalen Takt halten kann.

QedhE

Das sind ihre Temp´s über HWMonitoring. Da ich mich nur mit Desktop PCs auskenne, weiß ich leider nicht ob diese Angabe für einen Laptop schon " zu hoch " sind.

Zudem trocknet die Leitpaste bei den hohen Temperaturen in Notebooks viel schneller aus als in einem PC.

Ich würde vermuten, hier ist reinemachen angesagt.
Super, danke für das Video. Wenn es daran liegen sollte, ist es ja relativ easy den Laptop zu reinigen. Wobei ich ja dann nur den Lüfter säubern und die WLP erneuern müsste....oder? :D

"Ja die GPU ist zwar schwach, jedoch funktionierte es doch damals." Ähm nö, sie kann eigentlich immer noch mit aktuellsten Skylake Desktop-CPUs mithalten und sollte für sämtliche Games ausreichen, solange sie ihren maximalen Takt halten kann.
Sorry, das war mir nicht klar

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    145,3 KB · Aufrufe: 228
Die CPU ist zwar recht flott aber die GPU ist maximal Mittelklasse.

Lass bitte FurMark + Prime 95 gleichzeitig laufen.

Im Hintergrund kannst du mit CPU-Z und GPU-Z die Taktraten und Temperaturen auslesen.

Lasse dass alles so eine halbe Stunde durchlaufen und poste dann hier einen Screenshot.

@john.veil Und wieder einen der es nicht glauben möchte. Für Notebooks sind 80+ °C absolut im Rahmen und stellen kein Problem dar. Dies führt auch noch zu keiner Drosselung.

Ganz genau, Wärmeleitpaste erneuern und die Heatpipelamellen reinigen, dann funktioniert das Gerät wieder wie am ersten Tag.

Zurück
Oben