MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6GB - Spulenfiepen durch OC?

• Ersteller Ersteller SennaDaSilva94
  • Erstellt am Erstellt am
S

SennaDaSilva94

Gast
Hallo,

ich besitze seit kurzer Zeit einen Gaming-PC mit einer MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6GB als GPU (2 Jahres Garantie vorhanden). Zum Thema Übertakten habe ich mir zahlreiche Videos angesehen und mich schlussendlich mit dem MSI Afterburner selbst mal drangewagt. Hierbei ist mir bei einem Spiel ein deutlich hörbares Spulenfiepen aufgefallen. Bei genauerem hinhören (ohne Audio) ist es bei allen Spielen hörbar, jedoch nicht in so ausgeprägter Form. Ob das Spulenfiepen schon vor dem Verusch des Übertaktens war kann ich nicht genau sagen, aber aufgefallen war mir nichts. Anschließend habe ich den MSI Afterburner erstmal wieder deinstalliert, in der Hoffnung, dass das Spulenfiepen wieder weg sei. Leider warn das nicht der Fall. In dem Zusammenhang habe ich auch gleich noch das Treiber-Update installiert, hat aber auch keine Besserung gebracht. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann das Spulenfiepen durch Übertakten entstehen? Ist das normal, dass das Spulenfiepen von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist? Wird die Lebensdauer meiner Grafikkarte dadurch beeinträchtigt? Würdet Ihr die Grafikkarte reparieren/umtauschen lassen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

SennaDaSilva94 schrieb:
Kann das Spulenfiepen durch Übertakten entstehen?
Ist das normal, dass das Spulenfiepen von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist?
Wird die Lebensdauer meiner Grafikkarte dadurch beeinträchtigt?
Würdet Ihr die Grafikkarte reparieren/umtauschen lassen?
Ja
Ja
Nein
Nicht möglich, da weder ein defekt vorhanden ist, noch auch nur irgendein mangel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Gefiept hat es definitiv schon vor dem Übertakten. Alle Karten fiepen mal mehr mal weniger.

Kann sein das du durch das übertakten paar FPS mehr bekommen hast, die das fiepen verursachen. Schädlich für deine Grafikkarte ist es nicht.

Ich hatte mal eine GIGABYTE G1 1070 die auch davon betroffen war. Ich habe den Support von GIGABYTE angeschrieben.

Der Support teilte mir mit: Dies sei keine Einschränkung in der Funktionalität und das es sich um ein elektro Gerät handelt, die eben Geräusche erzeugen.

Ich habe ein Video gemacht und es denen geschickt, aber es wurde abgestritten das es Spulenfiepen ist und ich möge mich bitte mit den Händler in Kontakt setzen. Der Händler hat mich wieder auf GIGABYTE verwiesen.

Also ich finde das die Grafikkarten bei den Preisen auch das nicht haben dürfen.

Schade das nicht näher darauf eingegangen wird, wie eine Anhebung des Taktes dazu führen soll, dass sich Spulenfiepen verstärkt, auch wenn die Übtertaktung bereits wieder rausgenommen wurde.

seven21075 schrieb:
Schade das nicht näher darauf eingegangen wird, wie eine Anhebung des Taktes dazu führen soll, dass sich Spulenfiepen verstärkt, auch wenn die Übtertaktung bereits wieder rausgenommen wurde.

Daraus resultiert kein Spulenfiepen. Das muss schon vorher da gewesen sein, aber dem TE nicht aufgefallen.

Das heißt, dass das Spulenfiepen schon "ab Werk" vorhanden sein kann und nicht erst durch Übertakten entsteht? Bei solch einer Preisklasse dürfte das meiner Meinung nicht der Fall sein ... Naja. vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Eine abschließende Frage habe ich noch:
Wird die Lebensdauer der Grafikkarte durch Übertakten beeinträchtigt? Und, hat jemand Erfahrungen mit Übertakten (grobe Richtung des maximal Möglichen Core- und Memory-Takts) bei meinem Modell?

SennaDaSilva94 schrieb:
Bei solch einer Preisklasse dürfte das meiner Meinung nicht der Fall sein .

jede karte hat spulenfiepen, außnahmslos.
die eine mehr , die andere weniger.

k
SennaDaSilva94 schrieb:
Wird die Lebensdauer der Grafikkarte durch Übertakten beeinträchtigt? Und, hat jemand Erfahrungen mit Übertakten (grobe Richtung des maximal Möglichen Core- und Memory-Takts) bei meinem Modell?

Kann die Lebenszeit verkürzen, muss es aber nicht. Wenn die Karte dadurch auf hohen Temperaturen läuft und an der Grenze arbeitet, dann kann es sein.

Wieviel Core und Memory Takt du maximal übertakten kannst, das kann dir keiner sagen. Das ist von Grafikkarte zu Grafikkarte verschieden auch wenn es die selbe Marke ist. Ist auch sehr viel Glück mit dabei. Übertakte die Karte Stück für Stück und schau einfach was so geht.

Zurück
Oben