MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z viel zu heiß

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.640
Ich habe mir im Januar 2019 eine MSI 2070 Gaming Z bei MF bestellt und war eigentlich ganz zufrieden, nur war die Grafikkarte halt sehr laut. Mich hat jetzt erst vor ein paar Tagen jemand im Forum darauf hingewiesen, dass die Grafikkarte eigentlich sehr leise sein sollte. Nun habe ich etwas herumprobiert und frage mich echt ob es an dem schlechten Airflow in meinem Case liegt oder an der Grafikkarte - sprich ,dass der Kühler nicht richtig aufliegt.

Also wenn ich die Grafikkarte walten lassen, dann geht die immer direkt auf 81 Grad und hält die auch. Die Lüfter laufen sind sehr laut. Daher beschränke ich meistens das PT auf 75%. Ich habe jetzt ein paar Experimente vorgenommen wenn ich mal die Seitenwand vom Gehäuse entferne.

PowertargetTempRPMTakt
Case zu PT 100%81 Grad2800 rpm (2. Lüfter nur 2000 rpm)1890 Mhz
Case zu PT 75%76 Grad1800 rpm1860 Mhz
Case offen PT 100%80Grad2000 rpm1890 Mhz
Case offen PT 75%73 Grad1800 rpm1860 Mhz

Anscheinend hat die Grafikkarte 2 Lüfter die unterschiedliche laufen können. Laut Afterburner sind diese fast immer identisch, ausser eben wenn das Case zu ist und PT 100% beträgt.

Als Case habe ich ein NZXT H500i - ja das ist natürlich Airflow technisch nicht besonders. Vorne sitzt eine Kraken AiO und hinten blasen 2 NZXT AER RGB Fans die Luft raus - da kommt es schon ordentlich warm raus, aber selbst wenn ich die stark aufdrehe ändert sich nichts an der Grafikkarte, die bleibt bei 81 Grad und auch die RPMs bleiben gleich. Die NZXT Lüfter bringen gefühlt (mit der Hand) auch nicht so viel Luft raus. Wenn ich die Kühler der AiO vorne mehr Luft ansaugen lassen, wirkt sich das auch nicht auf die Temperaruten oder die RPMs der Grafikkartenlüfter aus.

Wenn ich meine Hand über die Grafikkarte halte ist es dort nur lauwarm und unter der Grafikkarte ist es richtiggehend kühl im Gehäuse. Die heiße Luft kommt aus dem Grafikkartenkühler raus und bläst in Richtung Scheibe. Da sind halt nur max 2 cm dazwischen, dass es sich dann dort Staut ist logisch aber eben ohne Seitenwand ist es auch nicht viel besser. Daher verstehe ich nicht, wie in einem Review die Karte dann bei 68 Grad unter Volllast läuft in einem offenen System auf dem Tisch? Da muss meine ja irgendwie defekt sein dann, oder?

Ja ich weiß, ich kann theoretisch UV, aber ich möchte wissen ob es an der Karte oder am Gehäuse liegt da ich mir eigentlich eh bald eine neue Grafikkarte holen wollte und es soll halt möglich ruhig sein beim spielen. Aber wie gesagt, der Boosttakt bleibt konstant, die Temperatur aber auch. Egal ob mit Seitenwand oder ohne, egal ob meine Gehäuselüfter langsam oder schnell drehen (die Kraken Lüfter laufen i.d.R. mit 800-1000 rpm und die Exhaust so mit 1400 rpm - das ist leise für mich, wenn es mehr, dann fängt es an zu stören).
 
Moin,

aber was möchtest Du jetzt genau? Stürzt die Karte beim zocken ab? Wenn nicht ist die auch nicht zu heiß. Wenn Du die Karte mit weniger Temps haben willst solltest Du mal schauen ob man nicht mal die Lüfter reinigt und die Paste erneuert. Anonsten ist Dein Tower auch nicht gerade einer der die Komponenten drinnen kühl hält.

MfG
 
Wenn trotz gutem Airflow im Gehäuse die Karte 81 Grad erreicht, dann haben die Profis von MSI die Karte mit dem Lüfte nicht vernünftig verbaut. Tests und Videos zu der Karte sagen das die max 71 Grad erreichen soll und da bist du ja weit drüber. Ich würde direkt die alte Wärmeleitpaste erneuern und anschliessend den Kühler ordenlich montieren.
 

Anhänge

  • Screenshot (57).png
    Screenshot (57).png
    541,4 KB · Aufrufe: 345
Ich muss nachher mal gucken was meine macht. Aber solange sie stabil läuft 🤷‍♂️
Also "recht leise" ist relativ...
Beim nächsten Mal kommt wieder eine AiO auf die GPU.

Wie ist denn dein Airflow im Case? Mach doch mal nen Foto mit Pfeilen wo die Luft lag zieht - ist das Einfachste um zusehen wo optimiert werden kann.
Bist du vllt Raucher? Mal Lüfter und Lamellen gereinigt?
Durch neue WLP hab ich bei einer anderen GPU gut 15°C wett gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte stürzt nicht ab, aber mir ist sie halt zu laut und wohl auch deutlich lauter als sie sein sollte. Ich habe jetzt schon ewigkeiten mit den Gehäuselüftern rumgespielt und die deren Lüfterkurve erhöht, aber das ändert halt leider überhaupt nichts.

Microsoft schrieb:
Wenn trotz gutem Airflow im Gehäuse die Karte 81 Grad erreicht, dann haben die Profis von MSI die Karte mit dem Lüfte nicht vernünftig verbaut. Tests und Videos zu der Karte sagen das die max 71 Grad erreichen soll und da bist du ja weit drüber. Ich würde direkt die alte Wärmeleitpaste erneuern und anschliessend den Kühler ordenlich montieren.

Eben, das denke ich mir auch halt auch. In den Reviews sollte die Kühler sein. Aber ich hab auch wenig Lust den Kühler abzunehmen wenn die Karte noch nicht einmal 2 Jahre alt ist. Weiß jemand wie das bei MSI ist zwecks Garantie? Ist halt keine EVGA.

xdave78 schrieb:
Ich muss nachher mal gucken was meine macht. Aber solange sie stabil läuft 🤷‍♂️

Wäre schon einfach zu wissen was deine unter Volllast macht, also Temps und RPM der beiden Lüfter. Danke!
 
....wenn Du Dich schon soo lange mit den Lüftern beschäftigts , wie wärs mit UV ? ...da geht so Einiges, leider kennen die meisten nur die andere Richtung .... ;)
 
@Falc410

man muss dazu auch erwähnen das die Tester, welch die Karte zur verfügung bekommen haben, auch immer besonders gute Exemplare bekommen die mit besonderer Sorgfalt bearbeitet worden sind bevor sie zum Tester rausgehen.

Meine 1080ti lief vom Werk aus immer bei ca 83Grad, und nachdem ich die Paste erneuert habe waren es 73 Grad...............später habe ich flüssigmetall draufgeklatscht und läuft bis jetzt mit maximal 70 Grad. (dabei ist die Karte leiser und der Takt ist höher und stabiler)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Falc410 schrieb:
Wenn ich die Kühler der AiO vorne mehr Luft ansaugen lassen, wirkt sich das auch nicht auf die Temperaruten oder die RPMs der Grafikkartenlüfter aus.
Die AiO ist für die CPU, right? Heisst das nicht, dass Du die Abwärme der CPU ins Gehäuse bläst?
 
Ich habe eine Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 8G.

Die Temperaturen liegen bei mir bei
ca. 43°C bei 0% Lüfter im Leerlauf, also wenn einfach nur Windows läuft und bei
ca. 68°C bei 58% Lüfter unter FurMark.

Der Boost-Takt meiner Karte liegt aber bei "nur" 1.815MHz.

Wenn du eine MSI RTX 2070 Gaming Z 8G (zwei Lüfter) hast, hätte diese einen Boost-Takt von 1.830MHz.
Wenn du schreibst das du 1.860 oder 1.890MHz erreichst, ist deine Karte übertaktet.

Wenn dann der Radiator des CPU-Kühlers vorne im Gehäuse sitzt, bläst du zudem die Abwärme der CPU auf die Grafikkarte.
Dann können auch die relativ hohen Temperaturen, die du hast, Sinn machen.

PS: Die CPU-Temperatur liegt bei mir bei
ca. 36°C im Leerlauf und bei
ca. 63°C unter Prime95.

Alles nicht übertaktet und nur mit Luft-Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Liquid hat nur eine Temperatur von ca. 36 Grad, die CPU hat in Spielen ja auch nichts zu tun. Also das ist marginal was da an Hitze kommt. Mit der Hand nicht fühlbar (gerade bei Sommerlichen Temperaturen). Ich hab die Karte nie übertaktet oder sonst etwas gemacht. Nur mit dem Afterburner eben das Powertarget reduziert. Der Boosttakt ist ja auch nicht fix was auf der Packung steht, die machen doch immer etwas mehr als angegeben. Hab auch schon Werte mit 1900 Mhz gesehen. Aber wie gesagt, ich hätte sie lieber kühler. Ich verliere auch kaum Leistung gefühlt wenn ich das PT auf 75 oder sogar 70% reduziere. Da sind weniger als 10% Leistung weg.

Aber ja ich vermute langsam, dass ich hier die Wärmeleitpaste tauschen müsste.
 
Falc410 schrieb:
Also das ist marginal was da an Hitze kommt.
Glaube ich nicht. Wenn die Lüfter der AiO die einzigen im Gehäuse sind, die Luft von Außen nach Innen bringen, hast Du genau genommen keine Kaltluftzufuhr.
 
Falc410 schrieb:
Weiß jemand wie das bei MSI ist zwecks Garantie? Ist halt keine EVGA.
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

garantieabwicklung hat bei MSI aber über den händler zu erfolgen, möglich dass der sich dann querstellt.

Ich verliere auch kaum Leistung gefühlt wenn ich das PT auf 75 oder sogar 70% reduziere.
verlierst ja auch kaum takt. wobei ich den unterschied bei temps und RPM für 30MHz schon heftig finde. das sollte eigentlich kaum nen unterschied machen.

KnolleJupp schrieb:
Wenn du schreibst das du 1.860 oder 1.890MHz erreichst, ist deine Karte übertaktet.
ach komm schon. taktet deine karte streng nach datenblatt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Falc410
Deathangel008 schrieb:
taktet deine karte streng nach datenblatt?
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie wirklich überprüft.
Ich vertraue dem Packungsaufdruck... :D
 
@KnolleJupp:
jetzt enttäuschst du mich aber. Boost gibts bei Nvidia seit Kepler und schon damals haben die karten oft höher getaktet als auf dem papier.

die 2070S Gaming OC hat im CB-test je nach game mit 1875-1950MHz getaktet.

tatsächlich sind 1890MHz für ne 2070S Gaming Z eher wenig.
 
Dann muss ich mal überprüfen wie das bei meiner Karte aussieht...
 
Ja dann muss bei mir mit dem Kühler oder Wärmeleitpaste was nicht stimmen. Selbst in nem offenen Gehäuse bin ich ja sofort am Maximum, wirklich innerhalb von wenigen Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und AwesomSTUFF
Zurück
Oben