MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim? Passt die?

Deathangel008 schrieb:
weil man auch bei gleicher leistung den verbrauch spürbar reduzieren kann.

und warum jetzt ausgerechnet die SUPRIM X und nicht z.b. die Gaming X Trio?

weil es aus technischer sicht besser und sicherer ist.

nicht größer als wenn man die karte nur mit zwei kabeln anschließt. allerdings lagen dem FPG 750W nur zwei kabel mit jeweils zwei 6/8pin-steckern bei. aber wende dich mal an den support, die lassen dir wahrscheinlich ein weiteres derartiges kabel zukommen.
Ja ich hätte mich für die SUPRIM in dem Fall wegen der Optik entschieden, aber theoretisch könnte ich mit der Trio auch gut leben wenn die vorteile hat die ich nicht erkenne.

Hat die Trio andere Stecker? Bzw. die/das benötigte Kabel kann man wahrscheindlich einfach irgendwo kaufen oder?
Sultanrush schrieb:
Natürlich Geschmackssache aber die Suprim X ist bei den meisten Tests immer als die mit Abstand schönste Karte angesehen worden..

Nummer 6 braucht er ja nicht, da er ja schon geschrieben hat das er die Suprim will :)

Leider weiß ich nicht mehr was die Nummer 6 war, aber ja ich finde die SUPRIM richtig nice von der Optik her, alternativen höre ich mir aber sehr gerne an :D

Sultanrush schrieb:
Ich habe doch geschrieben das sie auch eine der schnellsten Luftgekühlten Karten ist und auch Kühl und leise zu betreiben ist.

Siehe Tests, da ist sie in seinem Spiel Anno auch schneller als die 3090 Asus Strix:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...der-geforce-rtx-3080-ti-im-test.html?start=10
Dankeschön! :)

Drewkev schrieb:
Die Suprim X ist 100 Euro teurer als die Gaming X Trio, mir wäre es das nicht wert.

Zumal ich sowieso eher zu AMD greifen würde, da spare ich knapp 400 Euro bei gleicher Leistung :evillol:
Ja das mit den 100€ ist ein Argument, aber in dem Fall sind 2000€ eigentlich auch schon zu viel :D
Über die AMD GraKas hört man nur gutes, aber du weißt ja... der Mensch ist ein gewohnheitstier :)

Sultanrush schrieb:
Das habe ich ja geschrieben weil es ja hiess es ist Geschmackssache... Deswegen habe ich das geschrieben das es auch bei den Tests neben der schnellen Leistung auch eine der schönsten Karten ist.

Ihr lest ja den Rest von mir gar nicht. Der TE hat hier keinen Beitrag eröffnet und will Wissen welche Karte er sich am besten kaufen soll, sondern er will ja bereits die Suprim X. Er wollte nur Wissen ob es zu seinem jetzigen System passt.
Drewkev schrieb:
Und deshalb dürfen wir keine (besseren) Alternativen vorschlagen?

Sultan hat natürlich inhaltlich absolut recht, aber ihr dürft sehr gerne was vorschlagen :)

Deathangel008 schrieb:
@Sultanrush:
und die begründung dafür hast du gesehen?

das ist halt kein grund für genau diese karte.

die SUPRIM X ist ab werk vor allem unnötig versoffen.

Deathangel008 schrieb:
@Sultanrush:
dass die karte "kacke" wäre habe ich nicht gesagt. mMn ist sie im werkszustand einfach keine runde karte, wobei das für jede stark werksübertaktete karte gilt.

UV ist mMn so oder so zu empfehlen, will sich aber nicht jeder mit beschäftigen.

wenn es dem TE weder um die optik noch um messbar mehr leistung oder mehr OC-spielraum geht würde ich ihm, wenn es ne MSI sein soll, die Gaming X Trio nahelegen. die ist in meinen augen das ab werk rundere produkt. und über 100 gesparte € ärgert sich ja üblicherweise auch keiner.

sicher nicht. aber warum wird da immer nur an die kosten gedacht? je mehr die hardware frisst desto stärker heizt sie den raum auf.

warten wir mal ab ob sich der TE nochmal meldet und wenn ja was er dann zu sagen hat.

Ist nur die SUPRIM so versoffen? Soweit ich das erlesen sind das alle 3080 Ti?

Nein über 100€ weniger würde ich mich auch nicht ärgern, da hast du recht.
Die "Rundere" könntest du das bitte etwas ausführen? Dankeschön! :)

PR3D4TOR schrieb:
UV kostet kaum Zeit und bringt relativ viel, was Verbrauch bzw. Temperaturen angeht. Du hast dadurch keine Nachteile. Die werkseitige Spannung der Karte ist einfach zu hoch eingestellt für die geplanten Taktraten.
Okay, schau ich mir gleich mal an, danke!

0ssi schrieb:
Undervolting bedeutet, dass man seiner GPU nur so viel Spannung gibt wie sie auch wirklich braucht
weil standardmäßig laufen alle Karten mit "Overvolting" damit auch der schlechteste Chip stabil läuft.

Was vielleicht stören könnte ist eine Karte 3x 8Pin weil man dann ein 2. Kabel vom Netzteil braucht.
Klar ist man mit 2x 8Pin auf nur 375Watt beschränkt aber Alles darüber ist weit weg vom Sweetspot.

Generell hat der Kauf aber einen bitteren Beigeschmack denn wenn Ende des Jahres wirklich schon
RTX4000 rauskommt dann war das Verhältnis von Anschaffungspreis und Nutzungsdauer miserabel.

Auch dir, dankeschön für die Erläuterung :)

Gibt Karten die Leistungsmäßig ähnlich sind, und 2x nen 8 Pin haben?

Ja darüber hab ich mir auch schon meine gedanken gemacht, aber wie hier schon erwähnt wurde ist glaube ich nie der richtige Zeitpunkt...
Schwierig, schwierig...

Was denkt ihr ist meine aktuelle Karte noch wert? RTX 2080 Super Ventus OC...?

Ich merke schon das wird ne schwere entscheidung für mich, danke an euch für eure hile :) :) :)

Gruß

Vyle

Drewkev schrieb:
Das Problem ist halt, dass aktuell bis auf DLSS und Raytracing nichts für NVIDIA spricht.
Und für AMD spricht schon gar nichts weil es DLSS und Raytracing nicht kann. Sollte wohl ein Witz sein diese Aussage?

Vyle schrieb:
Ist nur die SUPRIM so versoffen? Soweit ich das erlesen sind das alle 3080 Ti?
Ja das tun sie alle aber mit UV wird das ordentlich reduziert.

Die Trio ist zumindest bei Alternate 60 Euro günstiger aber sie ist nicht besser als die Suprim.

Drewkev schrieb:
Äh, nicht jeder will/braucht DLSS oder Raytracing? Nicht jedes Spiel hattest? Ich verstehe dein Problem nicht.
Deine Aussage das nichts für Nvidia spricht ist für mich eine Trollaussage, Tut mir Leid ist aber so. Nur weil man Raytracing und DlSS nicht braucht heisst das nicht das man keine Nvidia Karte kaufen soll.

Sultanrush schrieb:
Nur weil man Raytracing und Dlss nicht braucht heisst das nicht das man keine Nvidia Karte kaufen soll.
Ja, doch.

Miserables P-/L-Verhältnis im Vergleich zu AMD und oft weniger VRAM. Oder was meinst du, warum werden bei den Kaufberatungen ständig AMD-Karten empfohlen? ;)

12GB reichen mehr als genug für alle Spiele, die Rohleistung ist hier massgebender als der VRAM Mythos.

@Sultanrush
12GB (oder mehr) gibt es erst bei der 3080 für über 1.400 Euro, für den Preis kriegt man eine RX 6900 XT Red Devil Ultimate mit 16GB die auf dem Niveau einer RTX 3090 Strix OC ist ;)

Ach und:
Es gibt mittlerweile mehr als ein Spiel, welches über 11GB VRAM belegt ;)
Und der Verbrauch wird in Zukunft nicht weniger, so eine Karte möchte man doch ein paar Jährchen behalten :)

Aber ich merke schon, du scheinst ein NVIDIA-Fanboy zu sein. Somit ist die Diskussion eh sinnlos.

Vyle schrieb:
Ja ich hätte mich für die SUPRIM in dem Fall wegen der Optik entschieden
warum sagst das nicht gleich?

Hat die Trio andere Stecker?
was steht denn in den specs...?

Bzw. die/das benötigte Kabel kann man wahrscheindlich einfach irgendwo kaufen oder?
Deathangel008 schrieb:
aber wende dich mal an den support, die lassen dir wahrscheinlich ein weiteres derartiges kabel zukommen.

Leider weiß ich nicht mehr was die Nummer 6 war
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

Ist nur die SUPRIM so versoffen?
Deathangel008 schrieb:
wobei das für jede stark werksübertaktete karte gilt.

Soweit ich das erlesen sind das alle 3080 Ti?
manche noch mehr als andere.

Die "Rundere" könntest du das bitte etwas ausführen?
ab werk weniger verbrauch und leiser bei messbar weniger leistung.

Gibt Karten die Leistungsmäßig ähnlich sind, und 2x nen 8 Pin haben?
klick mich hart, die ASUS TUF ist richtig gut.

Sultanrush schrieb:
Und für AMD spricht schon gar nichts weil es DLSS und Raytracing nicht kann. Sollte wohl ein Witz sein diese Aussage?
für AMD spricht der deutlich größere videospeicher und zum teil der geringere verbrauch und das bessere P/L-verhältnis.

Sultanrush schrieb:
Deine Aussage das nichts für Nvidia spricht ist für mich eine Trollaussage
genauso wie deine dass nichts für AMD spricht?:rolleyes:
Sultanrush schrieb:
Sollte wohl ein Witz sein diese Aussage?

Drewkev schrieb:
12GB (oder mehr) gibt es erst bei der 3080, für den Preis kriegt man eine RX 6900 XT Red Devil Ultimate mit 16GB die auf dem Niveau einer RTX 3090 Strix OC ist
Die 3080 Ti Suprim ist ja im Test sogar schneller als die 3090 Asus Strix.... Ein Grafikmonster mit Raytracing Cyberpunk braucht auf 4k und Ultra gerade mal 6gb vram. Spiele die nicht sauber optimiert sind sind die den Vram füllen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
genauso wie deine dass nichts für AMD spricht?:rolleyes:
Die Aussage war ja auch nicht ernst gemeinst sondern eine angemessene Antwort auf seine Aussage. Manchmal muss man auch die Antworten verstehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Die 3080 Ti Suprim ist ja im Test sogar schneller als die 3090 Asus Strix....
Toll & das für 500 Euro mehr als die Red Devil Ultimate :)

Sultanrush schrieb:
Ein Grafikmonster mit Raytracing Cyberpunk braucht auf 4k und Ultra gerade mal 6gb vram.
Nochmal:
Nicht jeder will/braucht DLSS und/oder Raytracing, nicht jedes Spiel hat es! Du kannst doch keine Empfehlung anhand eines einzigen Spiels abgeben!

Und das heißt übrigens nicht, dass man sich gar keine NVIDIA-Karte kaufen sollte. Aber nur dann, wenn man diese zwei Features braucht/möchte.

Drewkev schrieb:
Nicht jeder will/braucht DLSS / Raytracing, nicht jedes Spiel hat es! Du kannst doch keine Empfehlung anhand eines einzigen Spiels abgeben!
Ja natürlich gibt es nur 1 Spiel mit Raytracning und DLSS.......

DLSS wird dann jeder brauchen sobald man in 4k nicht genügend FPS erreicht. Das ist kein Raytracing für die Optik sondern zwingend wenn man flüssig spielen will.

In ein paar Jahren wird nicht der VRAM zum Flaschenhals sondern die Rohleistung. Dann werden auch die 3090 Besitzer mit Ihren 24GB wieder wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben