MSI GeForce RTX 4070 Ti Super 16G VENTUS 3X OC BIOS

XP-Highnoon

Cadet 1st Year
Hallo,

ich besitze die Grafikkarte seit Kurzem und kenne natürlich das MSI BIOS Thema.
Nun hat MSI im Januar schon ein neues BIOS bereitgestellt, auf welches auf deren Homepage auch verwiesen wird.
Dies hat die Version 95.03.45.40.EF

Mir kommt es etwas komisch vor, dass dies die letzte BIOS Version für diese Karte sein soll.
Laut GPU-Z ist auf meiner Karte die BIOS Version 95.03.45.80.84 drauf.

Auf der MSI Seite kann ich davon auch nichts finden.

Ist das ein korrektes BIOS für die Karte und stimmen die restlichen Werte?

Anhänge

• GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 81
Ich stell mir eher die Frage, warum du dich für ein BIOS Update interessierst?
Gab es da eine Kommunikation seitens MSI dass sich damit etwas beim Speichermanagement o.ä. ändert?

Ich hab seit ich eigene Rechner baue (knapp 30 Jahre) noch nie das BIOS einer Karte aktualisiert und wüsste auch nicht wieso. Und ob da jetzt Zahl A oder B steht, interessiert im Endeffekt auch keinen.
Treiberupdates ja, sofern diese entsprechende Bugfixes mit sich bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Sehe ich auch so und in diesem Fall scheint bereits eine neuere Version darauf zu sein, die nicht online von MSI weitergegeben wird. Die genaueren Hintergründe dazu werden wir wohl nie erfahren.

Du solltest noch Resizable Bar in deinem Mainboard Bios aktivieren.

Und dein Bios ist OK. Ich habe auch ein so genanntes unverified BIOS auf meiner Karte.
Das macht MSI wohl ganz gerne so.

• Gefällt mir
Reaktionen: XP-Highnoon
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab seit ich eigene Rechner baue (knapp 30 Jahre) noch nie das BIOS einer Karte aktualisiert und wüsste auch nicht wieso. Und ob da jetzt Zahl A oder B steht, interessiert im Endeffekt auch keinen.
Treiberupdates ja, sofern diese entsprechende Bugfixes mit sich bringen.
Hier waren die ersten ausgelieferten Karten mit einem falschen BIOS bestückt, was zu einem geringeren Takt führte und die Karte nicht so performte, wie angenommen. Daher hat MSI ein BIOS Update kurz nach Erscheinen der Karte bereitgestellt. Siehe auch hier:
MSI BIOS Update Statement

Nun hatte ich angenommen, dass neuere BIOS Versionen ebenfalls auf der MSI Seite zu finden sind.
Aber gut, danke für eure Antworten.

Ich kann dich beruhigen. Habe im Spätsommer 2024 eine gebrauchte 4070 Ti Super Ventus 2x OC gekauft, da ich diese um einen sehr guten Preis bekommen habe. Hatte ursprünglich nur nach einer 4070 Super gesucht.

Was soll ich sagen, als ich die Karte eingebaut hatte sah ich, dass der Vorbesitzer eine VBIOS Version einer MSI Gaming X Slim geflashed hatte, um eine höhere TDP zu bekommen. Irgendwas hatte aber nicht gepasst, weil die Karte im Idle nicht komplett runtergetaktet hat und so habe ich MSI angeschrieben mir die letztgültige Version für meine Karte zu schicken.
Hab dann eine BIOS Version vom Mai 2024 bekommen.
D.h. MSI hat sehrwohl neuere VBIOS Versionen für deren Karten stellt diese aber nicht online. Man muss schon beim Support anfragen um diese zu bekommen.

screenshot.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: XP-Highnoon und LiniXXus
using_e schrieb:
Ich kann dich beruhigen. Habe im Spätsommer 2024 eine gebrauchte 4070 Ti Super Ventus 2x OC gekauft, da ich diese um einen sehr guten Preis bekommen habe. Hatte ursprünglich nur nach einer 4070 Super gesucht.

Was soll ich sagen, als ich die Karte eingebaut hatte sah ich, dass der Vorbesitzer eine VBIOS Version einer MSI Gaming X Slim geflashed hatte, um eine höhere TDP zu bekommen. Irgendwas hatte aber nicht gepasst, weil die Karte im Idle nicht komplett runtergetaktet hat und so habe ich MSI angeschrieben mir die letztgültige Version für meine Karte zu schicken.
Hab dann eine BIOS Version vom Mai 2024 bekommen.
D.h. MSI hat sehrwohl neuere VBIOS Versionen für deren Karten stellt diese aber nicht online. Man muss schon beim Support anfragen um diese zu bekommen.

Anhang anzeigen 1529030
Irgendwie wird bei deiner Karte kein PhysX angezeigt.
Das ist so glaube ich auch nicht korrekt.

Ich hatte mit dem MSI Support Kontakt, das bei mir vorhandene BIOS ist korrekt und aktuell.
RBar habe ich auch aktiviert. Läuft alles wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
mcbloch schrieb:
Irgendwie wird bei deiner Karte kein PhysX angezeigt.
Das ist so glaube ich auch nicht korrekt.

Das passt schon so. In diesem Windows wird nicht gespielt, also benötige ich auch kein PhysX.
Meine Treiber sind immer mit NVCleanstall installiert (nur das was wirklich nötig ist). ;-)

Zurück
Oben