Test MSI GS63VR mit GTX 1060 im Test: 60 Prozent mehr Leistung für leichte Gaming-Notebooks

MichiLH schrieb:
Puh, eigentlich wollte ich mir das kommende DELL XPS 15 mit Kaby Lake kaufen aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.[...]

Abhängig davon, worauf du besonderen Wert legst, solltest du evtl. noch warten. Bei Notebookcheck gibt es einige Punkte an der Verarbeitung, die die Attraktivität des Notebook in mein Augen merklich mindern. Wenn ich knapp 2000€ investiere, sollte das Gehäuse auch den Eindruck vermitteln ein paar Jahre zu halten, das ist beim XPS 15 bisher in den Tests immer eine der Stärken gewesen.

[...]Die Stabilität des Systems kann uns nicht vollständig überzeugen, was in Anbetracht der dünnen Konstruktion aber auch keine Überraschung ist. Die gesamte Baseunit lässt sich recht leicht eindrücken und auch verwinden, was an einigen Stellen zu unschönen Knarzgeräuschen führt. Der dünne Bildschirmdeckel ist ebenfalls recht anfällig für Verwindungsversuche, doch zumindest Druck von hinten ist kein großes Problem und führt auch nicht zu Bildstörungen.[...]

stealth pro?

schön von razer geklaut 😏

die ausstattung is dem blade 2016 zumindest ähnlich, wenn msi jetzt auch noch qualität abliefert - anstatt plastikgedöns wird die luft im gaming-notebookbereich dünner.

preislich liegt msi ja drunter, die käuferschicht hat also die qual der wahl 🙄

Ich finde die Gaming Notebooks mit 1070 aber besser.
Wenn schon Gaming, dann richtig.
Damit kommt man auch bei Witcher 3 z.B. nicht so schnell in die Ruckel FPS.
Ganz nebenbei 8GB, anstatt 6.

trumsen schrieb:
stealth pro?

schön von razer geklaut 😏

die ausstattung is dem blade 2016 zumindest ähnlich, wenn msi jetzt auch noch qualität abliefert - anstatt plastikgedöns wird die luft im gaming-notebookbereich dünner.

preislich liegt msi ja drunter, die käuferschicht hat also die qual der wahl 🙄

Soweit Ich weiß hatte MSI das Stealth Pro "Branding" wenn man es so nennen will vor Razer ^^

Das Notebook selbst gibt es übrigens schon seit gut über 2 Monaten.

Happiger Preissprung durch Maxwell, natürlich auch einen Sprung an Leistung, aber trotzdem 50% draufzulegen ist nicht wenig.

Rickmer schrieb:
Die hatten mit der Kepler-Architektur (GTX 600) einen Glückstreffer gelandet, womit Kepler-Karten sich mit DX11 extem gut versteht. Die Karten takten sehr hoch ohne ineffizient zu werden. Es hilft vermutlich auch das nvidia alle Features rausgeschmissen hat die nicht für Gaming notwendig sind - ein Anreiz mehr bei Bedarf die sehr teuren professionellen GPUs zu kaufen. Seitdem hat NVidia an der IPC auch kaum noch was geändert - schnellere Karten sind über Shader-Anzahl und Taktraten erzielt worden.

Dass dieser hohe Optimierungsgrad für DX11 allerdings auch ein Nachteil sein kann zeigt jetzt DX12 und Vulkan: Allgemein sind nvidia-GPUs dort bestenfalls gleich schnell und gerne mal deutlich langsamer während AMD-Karten deutlich zulegen.

Die Kepler Architektur hat doch in Sachen Energieeffizienz am ende doch sogar gegen GCN 2 verloren.
Das so eine 215 Watt R9 290 irgendwan nach einigen Treiber Updates fast auf die Leistung einer 780ti mit 250 Watt verbrauch kam hat Kepler nicht gut darstehen lassen.
Maxwell ist schon eine schicke Architektur auch wen man alles nicht gaming relevante rausschmiss.
Pascal hat gegenüber Polaris den großen Vorteil das die Spannungen viel viel niedriger sind wobei das auch zum Teil der Fertigung geschuldet ist.
Für Polaris kommt hetzt erstmal die 2 Revision die schon mit deitlich weniger Strom auskommt (Macbook Pro und Embedded Markt).
Pascal ist im Prinzip Maxwell mit verbesserter Banbreiten Komprimierung und auf Finfets angepasst.
Mit Volta wird es wohl erst wieder Architekturänderungen geben.
Bis dahin halt quasie Maxwell 3.

Tiremo schrieb:
Für mich genau die richtige Richtung. Weg von den dicken Plastik Gaming Notebooks die einfach nur schwer und unhandlich sind. Bin gespannt was in Zukunft noch alles kommen wird :D

Plastik muss ja nicht sein. Aber das Notebook zeigt sehr gut die Limitierungen von billiger und dünner Bauweise. Vermutlich wäre es kaum langsamer deutlich billigere CPU&GPU einzubauen und diese dann zu übertakten weil weder temp noch powerlimit erreicht werden.
Gamernotebooks die sich runtertakten, wie z.B. die CPU, oder deren boost so gering ausfällt, sind imho Fehlkonstruktionen. Hauptsache man kann mit "schnellen" Komponenten auf dem Karton werben.

Was soll denn bitte der Quatsch?
SSD und RAM ZWISCHEN PCB und Rest vom Laptop?
GPU und CPU ebenfalls oben drauf.
AKKU VERKLEBT?
Haben die sie denn noch alle??

Auch wenn die Leistung stimmt, halte Ich ~1800 Euro für eine 1060 (m) für extrem viel...

MichiLH schrieb:
Puh, eigentlich wollte ich mir das kommende DELL XPS 15 mit Kaby Lake kaufen aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

@CB

Könnt ihr was zum Spulenfiepen sagen? Merkt man da was in stillen geschlossenen Räumen? Das nervt mich beim XPS 13 ungeheuerlich.

Wenn diese "gaming" laptops nicht immer so derbe haesslich waeren (Geschmackssache, aber im profesionellen Umfeld passt es halt nicht), wuerde ich mir auch nochmal Gedanken machen aber so werde ich wohl doch weiterhin auf das XPS 15 warten als Macbook Pro Ersatz und mich dann entscheiden.

thehintsch schrieb:
Mich würde mal wieder - wenn die Hardware verfügbar ist - eine aktualisierte Auflage der low-end GPUs VS iGPU interessieren. D.h. lohnt es sich von einer GTX 330m auf eine (hypothetische) GTX 1030 umzusteigen, oder kann man gleich bei der iGPU bleiben? Bzw. wie haben sich die low-end GPUs die letzten Jahre entwickelt?
Die einzige IGP die mit den letzjährigen Lowcost Modellen mithalten kann ist die Skylake GT4e. Die ist etwas schneller als eine 940M, die GT3e sind etwas langsamer als ne 940M. Alles ohne eDRAM ist erheblich langsamer.

Die ganzen mobilen Lösungen der Pascal-Generation werden da schon deutlich schneller sein.
Die 1050Ti wohl so auf 965M Niveau, dann wirds sicher noch langsamere auf Basis des GP107 geben, die dann vielleicht auf 960M Niveau und höher liegen. Über GP108 weiß man noch nicht viel, aber wird sicher bei ner 950M liegen und natürlich irgendwelche abgespeckten DDR3 Modelle die deutloich langsamer sind.
Also da wird es schon Einsteigergeräte geben die deutlich schneller als die IGPs sind, wenn man nicht gleich das aller gammeligste nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@Stahlseele: jap, ist ein vollkommenes Fehldesign. Dass GPU und CPU auf der anderen Mainboardseite sind, ist auch ein Unding, weil es jedes Reinigen der Lüfter oder Austauschen der Wärmeleitpaste zur Qual macht.
Und das mit dem verklebten Akku - hab ich 2x drüberlesen müssen, weil ich dachte der sei nur verschraubt, aber ne... Das ist echt das letzte. Nicht mal geschenkt würd ich sowas wollen.

bensen schrieb:
Die einzige IGP die mit den letzjährigen Lowcost Modellen mithalten kann ist die Skylake GT4e. Die ist etwas schneller als eine 940M, die GT3e sind etwas langsamer als ne 940M. Alles ohne eDRAM ist erheblich langsamer.

Die ganzen mobilen Lösungen der Pascal-Generation werden da schon deutlich schneller sein.
Die 1050Ti wohl so auf 965M Niveau, dann wirds sicher noch langsamere auf Basis des GP107 geben, die dann vielleicht auf 960M Niveau und höher liegen. Über GP108 weiß man noch nicht viel, aber wird sicher bei ner 950M liegen und natürlich irgendwelche abgespeckten DDR3 Modelle die deutloich langsamer sind.
Also da wird es schon Einsteigergeräte geben die deutlich schneller als die IGPs sind, wenn man nicht gleich das aller gammeligste nimmt.

Die Skylake GT3 Ausbaustufe ist in Form der 540 leicht langsamer und als 550 leicht schneller als die 940m.
Die Kaby Lake Versionen dürften wie die GT2 Ausbaustufe etwa 30% schnelöer sein in Games als ihre Vorgänger.

Bei Notebooks wäre die Lösung der externen Desktop GPU besser. Zwar nicht ganz so mobil, aber die CPU Power bei einem guten mobilen Quad reicht und dann noch über TB oder USB-C eine externe GPU dran und man kann dann ordentlich zocken, ohne horrende Preise bezahlen zu müssen.

Klar, für viele muss es ultra mobil sein, dann wirds sehr teuer. Aber dank den ultra effizienten NV GPUs, dann trotzdem auch massiv Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen wie viel mehr die 1060 gegenüber der CPU an Wärme macht. Locker 1/3 mehr Kühlfläche und einen zweiten Lüfter braucht es.

Das die Lüfter hochfrequente Geräusche emittieren, ist mir klar. Die müssen eine geringe Einbautiefe durch Drehzahl kompensieren.
Es ist ungefähr so wie bei meinem Surface Pro 3. Der kleine Lüfter rennt weit über 8k UPM unter Last. Auch hier ist es weniger die Luft als das Laufgeräusch des Motors was man hört.

Das kann man so als Bauartbedingt ansehen. Denn es scheint aktuell keine bessere Lösung für dünne Plastikbomber zu geben.

Dennoch darf man nicht vergessen, dass Grafiklösungen auf Desktopniveau bislang eben Desktops vorenthalten waren.

Intel ist bei den CPUs schon soweit, dass Notebook H-Modelle Chip-identisch zu den Desktopmodellen sind. Kann mir durchaus vorstellen, dass ein solcher Schritt bei Grafikkarten folgt (in sofern es nicht bereits so ist). Spart weitere Kosten.

Atent123 schrieb:
Die Skylake GT3 Ausbaustufe ist in Form der 540 leicht langsamer und als 550 leicht schneller als die 940m.
Die Kaby Lake Versionen dürften wie die GT2 Ausbaustufe etwa 30% schnelöer sein in Games als ihre Vorgänger.
Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern mit Noteboocheck validiert. ;)
Ich habe die 940M GDDR5 (GM108) als Referenz genommen. Du vergleichst wahrscheinlich eher mit ner DDR3 Version. Sonst würden mich mal ernsthaft Benchmarks interessieren wo die GT3e schneller sein soll.

bensen schrieb:
Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern mit Noteboocheck validiert. ;)
Ich habe die 940M GDDR5 (GM108) als Referenz genommen. Du vergleichst wahrscheinlich eher mit ner DDR3 Version. Sonst würden mich mal ernsthaft Benchmarks interessieren wo die GT3e schneller sein soll.

Naja die 940m GDDR5 ist halt extrem selten zudem braucht sie nochmal mehr strom als die ddr3 Version die schon deutlich mehr verbraucht als die GT3.

Ich finde die Leistug der Intel GPUs gar nicht mal schlecht.
Auf meiner HD620 kann ich lol csgo civ 5 wow und co Problemlos spielen.

Alles komplexere Streame ich über moonlight (endlich über den Hardware decoder) von meinem PC auf mein XPS13.

Für ne IGP ist das schon gut. Aber kommende Pascal Grafikkarten sind halt deutlich schneller.
Mehr Performance kostet eben auch mehr Leistung, umsonst gibt es nichts. Aber so hoch ist die TDP gar nicht.
Letztendlich entscheiden die Spiele die man unterwegs spielen möchte, ob eine IGP reicht oder nicht.

Interessantes Gerät, das durch den verklebten Akku und den schwer wechselbaren Speicher leider völlig uninteressant wird.

Sahit schrieb:
@thehintsch also erstmal wird es sowas wie eine GTX1030 nicht geben. Ab 1040 (so was es zumindest bisher) sind das dann alle GT. Die frage ist hier immer was du damit machen willst und wo deine Ansprüche liegen. Für mich lohnt sich sowas nicht. Da zum Spielen zu langsam und alles andere packt auch die iGPU. Ich warte sehnsüchtig auf Notebooks mit GTX1050Ti(4GB) und QuadCore i7 CPU um meinen in die tage gekommenen Lenovo Y580 zu ersetzen. GTX1060 ist mir dann doch etwas teuer.

Ah, stimmt ja. GT330m usw. :D
Mir ist das auch klar, dass man mit einer mobilen GT X30 nicht viel reisst. Zum Zocken habe ich auch hauptsächlich einen vernünftigen PC. Aber ich bin dann doch regelmäßig unterwegs und nehme den Laptop, wenn man mal eine Runde spielen möchte, aktuell eben noch mit der alten GT 330m. Ich habe da auch kein Problem damit die Einstellungen auf das Minimum herunter zu schrauben. Bei mir ist es so, dass ich keine Unsummen für ein Gaming-Notebook rauswerfen will, da der Laptop zu 80% für Office und 20% zum Spielen verwendet wird. Wenn die integrierten GPUs also inzwischen mehr Leistung bringen können als eine GT330m, würde ich mir das vielleicht mal überlegen.

Zurück
Oben