1. Der Akku ist genauso verklebt wie in den meisten Smartphones, GAR NICHT ! Er ist nur fixiert und lässt sich selbstverständlich genauso auswechseln, wie bei allen Smartphones.
2. Der Prozessor ist genau richtig für die verbaute GPU. Die GTX1060 ist etwas schneller als eine GTX980M und selbst da war die CPU schon recht optimal. Es ist der kleinste i7 Quad-Core Prozessor der aktuellen Skylake Serie... wenn MSI da wieder nur ein i5 verbaut, ist das Geheule wieder gross "warum kein i7 ??". Vielleicht kommt ja noch ein Model mit einem i5 Quad-Core, denn das Vorgängermodel gab es auch mit i5-6300HQ + GTX970M.
3. Alle Leute heulen "die Geräte sind viel zu dick und viel zu schwer...." nun kommen langsam die Leistungsstarken Geräte mit wenig Gewicht und geringer Bauhauhöhe und nun heulen die gleichen Leute "da kann man ja nichts auswechseln oder aufrüsten".... also bitte... Es ist ein NOTEBOOK welches gerademal 1,8cm dick ist und unter 1,8Kg wiegt.... da kann man nunmal keine Komponenten auswechseln ! Wenn das gewünscht ist, muss man halt z.B. die GT Serie kaufen, da kann man alles aufrüsten, abgesehen von der CPU, aber das ist die Schuld von Intel, denn die produzieren seit der Broadwell Generation keine gesockelten mobilen Prozessoren mehr... da können die Notebookhersteller nichts dafür. Alternativ gibt es auch noch das GS43VR. Es ist zwar "nur" ein 14.1" Gerät, dafür ist es etwas wartungsfreundlicher...
http://geizhals.de/msi-gs43vr-6re-phantom-pro-gs43vr-6reac16h21-0014a3-sku31-a1493512.html aber ist denn auch etwas dicker.
4. Lt. Testbericht hier sollen nur SSDs mit SATA Interface verbaut werden. Lt. MSI ist das aber nicht der Fall, da kommt selbst beim kleinsten Model eine PCIe NVMe SSD zum Einsatz. Anbei die Datenblätter von MSI, da steht es auch nochmal... daher bitte richtig stellen !
5. es sind 2 Ramslots vorhanden und es lassen sich damit bis zu 32GB DDR4 betreiben... sicherlich muss das Mainboard dafür ausgebaut werden, und ? Die Garantie bleibt dennoch bestehen, auch wenn man das Garantiesiegel dabei beschädigt.
6. der Preisverfall bei Notebooks ist auch was ganz neues... es war noch nie die Fall, das man aktuelle Hardware für viel Geld kauft und man nur einige Monate weniger Geld dafür bekommt...
unfassbar, was in den Köpfen von einigen Leuten hier vorgeht...