Test MSI GS63VR mit GTX 1060 im Test: 60 Prozent mehr Leistung für leichte Gaming-Notebooks

Wenn Apple nur mal anständige Grafikkarten einbauen würde und keinen solchen Auflösungswahn hätte, dann wären das richtig geniale Gaming-Kisten :)

Für so ne MSI Kiste mit 1060 lege ich sicherlich nicht mehr wie 1300 auf den Tisch... mehr sind die Dinger halt schlussendlich auch nicht Wert, wenn man so eine Kiste ein Jahr später bei Ebay rein wirft, bekommt man 800-900 dafür mit Glück...

TimTaylorX schrieb:
Wenn Apple nur mal anständige Grafikkarten einbauen würde und keinen solchen Auflösungswahn hätte, dann wären das richtig geniale Gaming-Kisten :)

Was hat denn das Macbook Pro für ne Auflösung? 2880x1800? Weil dann könnte man genau auf die Hälfte reduzieren - also 1440x900 - und es müsste sowohl optisch noch scharf sein, als auch von der Performance top laufen.

Bei einer FullHD Auflösung ginge das nicht so gut, weil eine Reduktion eine erbärmliche 960x540 Auflösung ergäbe. Da bedeckt wohl schon das GameGUI die Hälfte vom Bildschirm. Und jede andere Auflösungsstufe um den Faktor 1.345... anstatt um den runden Faktor 2, würde ein unscharfes, verblobbtes Bild ergeben. Bei einer FullHD Auflösung ist man also gezwungen immer auf FullHD zu spielen. Insofern hätte das Macbook sogar einen Vorteil.

Ich habe es bestimmt übersehen, aber:
- Taugt das Display?
- Wie sieht der Tastenanschlag aus?
- Kann das Touchpad was?
- Akkulaufzeit?

Kommt das noch oder wurde vergessen einige Seiten des Artikels (3?) zu publishen?

und keinen solchen Auflösungswahn hätte, dann wären das richtig geniale Gaming-Kisten
Gegen den Auflösungswahn gibt es ein einfaches Mittel, zb. bei 4k einfach auf 1080p verlustfrei runter stellen und das Rohleistungs GPU Problem ist Geschichte. Genau weil das so problemlos funktioniert bin ich auch nicht abgeneigt gegenüber einen nativen 4k Monitor. Vorteile wenn die Leistung reicht, keine Nachteile wenn die GPU Leistung nicht reicht.

franzerich hat da ja auch schon was dazu geschrieben. Allerdings nicht ganz richtig:
Bei einer FullHD Auflösung ist man also gezwungen immer auf FullHD zu spielen.
Dieser Satz stimmt seit Dynamic Super Resolution (DSR) nicht mehr. Ich zocke seit Ewigkeiten auf 4k mit meinem 1080p Monitor und es sieht einfach bombastisch gut aus. Far Cry 4 zb. sind die ganzen Texturen massiv aufgewertet worden auf Entfernung. Inkl. massiven Vram Verbrauchs. Aber für meine GPU kein Problem.

Der einzige Grund warum ich mir also ein 4k Monitor kaufen werde, liegt daran das der noch zusätzlich G-Sync haben wird, mehr Hz, größer ist und die Bildqualität noch ein Ruckerl besser wird. Aber von der Auflösung her ist das nicht so das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Was hat denn das Macbook Pro für ne Auflösung? 2880x1800? Weil dann könnte man genau auf die Hälfte reduzieren - also 1440x900 - und es müsste sowohl optisch noch scharf sein, als auch von der Performance top laufen.

Bei einer FullHD Auflösung ginge das nicht so gut, weil eine Reduktion eine erbärmliche 960x540 Auflösung ergäbe. Da bedeckt wohl schon das GameGUI die Hälfte vom Bildschirm. Und jede andere Auflösungsstufe um den Faktor 1.345... anstatt um den runden Faktor 2, würde ein unscharfes, verblobbtes Bild ergeben. Bei einer FullHD Auflösung ist man also gezwungen immer auf FullHD zu spielen. Insofern hätte das Macbook sogar einen Vorteil.

Das neue war doch irgendwas 5120 x 2880 bei 60 Hz und hat eine Radeon Pro 455 mit 2 GB Speicher ... also eine ziemliche lahme Kiste. Man kann glaub ich noch auf eine Pro 460 mit 4 GB Speicher aufwerten, wenn ich mich da recht entsinne. Da bist dann aber bei über 3000 Euro und das ist halt einfach zu teuer für die "Gaming" Leistung... da könnte Apple mal ansetzen. Meine Steam Liste ist echt voll für MacOS, aber auf dem Air kannst eh nichts groß spielen :D

Apple sollte Gaming echt mal ernst nehmen, ich fände das echt gut. MacOS macht richtig Spaß :)

Verklebter akku und selber aufrüsten ist nicht?

Von der qualität sieht das ding von innen aus wie ein ipad, wird echt immer
mieser und dann so ein preis.

prozessor viel zu stark für die GPU was ne verschwendung

wenigstens 16 gb die in 2 jahren aber auch zu wenig sein werden.

mein senf dazu , abwarten die dinger werden sehr viel billiger in nächster zeit.

1. Der Akku ist genauso verklebt wie in den meisten Smartphones, GAR NICHT ! Er ist nur fixiert und lässt sich selbstverständlich genauso auswechseln, wie bei allen Smartphones.

2. Der Prozessor ist genau richtig für die verbaute GPU. Die GTX1060 ist etwas schneller als eine GTX980M und selbst da war die CPU schon recht optimal. Es ist der kleinste i7 Quad-Core Prozessor der aktuellen Skylake Serie... wenn MSI da wieder nur ein i5 verbaut, ist das Geheule wieder gross "warum kein i7 ??". Vielleicht kommt ja noch ein Model mit einem i5 Quad-Core, denn das Vorgängermodel gab es auch mit i5-6300HQ + GTX970M.

3. Alle Leute heulen "die Geräte sind viel zu dick und viel zu schwer...." nun kommen langsam die Leistungsstarken Geräte mit wenig Gewicht und geringer Bauhauhöhe und nun heulen die gleichen Leute "da kann man ja nichts auswechseln oder aufrüsten".... also bitte... Es ist ein NOTEBOOK welches gerademal 1,8cm dick ist und unter 1,8Kg wiegt.... da kann man nunmal keine Komponenten auswechseln ! Wenn das gewünscht ist, muss man halt z.B. die GT Serie kaufen, da kann man alles aufrüsten, abgesehen von der CPU, aber das ist die Schuld von Intel, denn die produzieren seit der Broadwell Generation keine gesockelten mobilen Prozessoren mehr... da können die Notebookhersteller nichts dafür. Alternativ gibt es auch noch das GS43VR. Es ist zwar "nur" ein 14.1" Gerät, dafür ist es etwas wartungsfreundlicher... http://geizhals.de/msi-gs43vr-6re-phantom-pro-gs43vr-6reac16h21-0014a3-sku31-a1493512.html aber ist denn auch etwas dicker.

csm_MG_9304_f32adb1262.jpg

4. Lt. Testbericht hier sollen nur SSDs mit SATA Interface verbaut werden. Lt. MSI ist das aber nicht der Fall, da kommt selbst beim kleinsten Model eine PCIe NVMe SSD zum Einsatz. Anbei die Datenblätter von MSI, da steht es auch nochmal... daher bitte richtig stellen !

5. es sind 2 Ramslots vorhanden und es lassen sich damit bis zu 32GB DDR4 betreiben... sicherlich muss das Mainboard dafür ausgebaut werden, und ? Die Garantie bleibt dennoch bestehen, auch wenn man das Garantiesiegel dabei beschädigt.

6. der Preisverfall bei Notebooks ist auch was ganz neues... es war noch nie die Fall, das man aktuelle Hardware für viel Geld kauft und man nur einige Monate weniger Geld dafür bekommt...

unfassbar, was in den Köpfen von einigen Leuten hier vorgeht...

Anhänge

BASIS " 1850€ " leicht übertrieben oder ? Für den Preis baller ich mir einen mega Gaming PC inkl. Custom Wakü

Jop, und den steckst du denn in deinen kleinen Rucksack, damit du an einem anderen Standort auch spielen kannst. Die Leute die sowas machen, das ist die Zielgruppe für solch ein Notebook... alle anderen können kaufen was sie wollen ! *Kopfschüttel*

Das manche Leute immernoch nicht den Sinn und Zweck von Gamingnotebooks verstanden haben ist echt unvorstellbar.

@ iTzZent: wie wärs mit einer goldenen Mitte?

Die Form des GE62 wäre flach genug, und man kommt gut zu den Lüftern, kann alles auswechseln. Was macht es jedoch weniger brauchbar? Das Innenlayout ist verhunzt: Heatpipes die nah am Akku vorbeigehen, Akku viel zu mickrig, und dazu noch das völlig überflüssige DVD-Laufwerk. Würde man das DVD-Laufwerk entfernen, könnte man das Innendesign neu gestalten - und zwar so wie beim GS43 (größerer Akku, viel Platz zum Austausch von SSD, Heatpipes unten, sodass man ohne viel Handgriffe reinigen kann).

Stattdessen macht MSI 2 Extrema und verhunzt die Mittellösung...

Extrema 1: GT62 als unförmiger, schwerer Klotz.
Extrema 2: GS63 total platt, mit Raketenlüftern, alles idiotisch verbaut, sodass die Wartung unmöglich wird.
Mittellösung: GE62, welches durch oben angebene Designentscheidungen verhunzt wurde.

Juchuu... nicht. Und da erwartest, dass die Leute Freudensprünge machen?

Das GT62 ist schon perfekt und unförmig ist es auch nicht. Es ist gerademal 1cm dicker und wiegt ca. 400g mehr wie das GE62, an sonsten sind restlichen Gehäusewerte nahezu identisch, dafür ist es aber deutlich besser ! Da gibt es auch kein ODD... das GE62VR hat halt noch ein altes Gehäuse, welches eigentlich noch aus der Haswell Generation stammt... Das GT62 hingegen ist eine komplette Neuentwicklung. Da ist sogar die Grafikkarte austauschbar...

Die GS Serie ist halt was besonderes, extrem dünn und extrem leicht und dennoch viel Leistung. Sowas gibt es von nahezu jedem Hersteller und die Geräte sind nahezu alle identisch in Sachen Wartungsfreundlichkeit... das GS43 ist da eigentlich eine Ausnahme.

MSI hat hat, wie jeder andere Hersteller, unterschiedliche Produktserien im Programm... wenn denn die mittlere (die GE Serie) schon perfekt wäre, was hätte denn die GT Serie noch für eine Daseinsberechtigung ? Und einfach nur eine Serie auf den Markt bringen geht auch nicht, denn man muss ja konkurenzfähig bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Carsten schrieb:
Ich habe es bestimmt übersehen, aber:
- Taugt das Display?
- Wie sieht der Tastenanschlag aus?
- Kann das Touchpad was?
- Akkulaufzeit?

Kommt das noch oder wurde vergessen einige Seiten des Artikels (3?) zu publishen?

Sehe ich ähnlich - die wirklich interessanten Aspekte (Benchmarks gibt es zu Hauf im Internet, es wurde also praktisch nur das Kühlsystem getestet) wie Gehäusequalität und die von dir genannten Teile fehlen leider...

@iTzZent: ja ok, die GS60 Serie war schon immer schlecht wartbar, dafür extrem flach und leicht. Ich frage mich grad was ich anderes erwartet habe... naja, eben das Innenlayout des GS43 beim GS63. Sind ja beides dieselbe Serie.

Mein "Fehler" ist wohl wirklich, dass ich das GS43 als Ausgangsbasis gesehen habe. Dabei ist das GS63 die Ausgangsbasis und das GS43 tanzt aus der Reihe (wie du vorher erwähnt hast). Na toll... das könnte MSI wirklich einheitlicher gestalten. Die GE62 und GE72 sind schließlich auch einheitlich (innen wie außen).

Und dann bestehen zwischen dem GS63 und dem GS43 nur 4mm Unterschied in der Höhe. Und wegen diesem minimalen Unterschied in der Höhe verliert man die Möglichkeit es zu warten. Wer will denn sowas? Andererseits haben auch Leute das Vormodell GS60 gekauft mit demselben Problem... also was weiss ich.

Ich frage mich dann nur noch, ob die GE-Modelle ein Gehäuseupdate kriegen... ohne ODD und ähnlich dem GS43-Layout. Das wäre mal was Erfreuliches...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da wird nichts mehr kommen bei der GE Serie. Die aktuellen Modelle sind nun alle auf dem Markt... Es werden für Kaby Lake CPU´s mit Sicherheit keine neuen Gehäuse kommen, das ist wieder nur ein Revisionsrefresh.

Wie gesagt, das GT62 ist schon perfekt. Leider hat MSI ein wenig den Rotstift gezückt, denn die Basis des GT62 war eine ganz andere :) Denn eigentlich war das Gerät mit Desktop CPU, Z170 Chipsatz und 2x PCIe NVMe Slots geplant und so wird das Gerät auch ausserhalb von Deutschland verkauft, nur unter einem anderen Namen. MS-16L1 heist der Barebone und wird z.B. in Polen verkauft: http://sklep.hyperbook.pl/laptop_customization.php?products_id=25930

MSI wird die Preise senken, wenn Lenovo 700 Euro Notebooks den Markt flutet.
Freue mich schon drauf, mein Y50 von Lenovo hat eine 960M.

Es ist das einzige Notebook mit dieser GPU, das bei einer Display-Diagonale von 15,6 Zoll unter zwei Kilogramm wiegt. Auch bei kleineren Displays gibt es nur hausinterne Konkurrenz in Form des GS43VR Phantom Pro mit 14 Zoll.

Was ist mit dem Aorus X3? Vergessen den Filter im Preisvergleich richtig zu setzen? Oder mit dem "The New Razer Blade" (über das ihr erst selbst drei Seiten lang berichtet habt? Beide unter 15,6" und 2kg mit derselben Grafikkarte.

Ich finde es generell gut, dass sich etwas bei den "kompakten" Gaming-Notebooks tut.

Aber was ich nicht gut finde ist der extreme Leistungsverlust im Akkubetrieb...
Beim zukünftigen Aorus X3 (v6) ist die Leistung mit Akku, wohlgemerkt mit GTX1070, 70% geringer.
Das ist schon extrem. Mit GTX1080 müssten es dann 80% weniger Leistung sein...
Im Grunde ist das eine Mogelpackung,
denn meiner Meinung nach sollte 1 Stunde spielen mit ordentlicher Leistung möglich sein.

Dank Custom-Bios(Ohne Garantie) konnte ich das bei meinem XMG P304 umgehen.
Evtl. sollte man da eher zu eine Clevo-Barebone greifen, wenn man Wert darauf legt.

Die Hersteller sollten sich vielleicht eher in diesem Anwendungsgebiet weiterentwickeln.

Moin Leute,

und danke an das CB Team für diesen guten Test, habe auf so etwas gewartet das endlich mal Gaming Notebooks etwas kompakter werden so um die 2kg rum und trotzdem Power für Spiele bieten. Mit dem Core i7 und der neuen Nvidia GPU haben die echt ordentlich Leistung.
Persönlich bin ich eher der ASUS Fan von daher habe ich ein Auge auf den ASUS ROG Strix GL502VS-FY042T geworfen. Denke aber die tun sich da nicht viel.
Mal schauen ob es etwas wird damit. Klar ist es kein Pappenstiel bei dem Preis, aber man muss bedenken das man einen ordentlichen Gaming PC als NB mit sich tragen kann.
Vielleicht bekommt ihr ja noch mal den Konkurrenten von ASUS vor die Brust und könntet diesen testen?

Danke und Gruß
Ray

Zurück
Oben