Msi gtx 1080 gaming x langsamer geworden

lmxsilenc3

Cadet 1st Year
Hi,
Ich bin ganz neu hier und bräuchte eure hilfe.
Seitdem ich mein Rechner neu formatiert habe
( hab mir die Samsung evo 970 plus geholt), läuft meine GPU nur noch bis 1683 MHz ist das normal?
Ich hatte das Gefühl das sie früher schneller lief.
Außerdem habe ich es beim zocken auch bemerkt, durch niedrigere FPS.
Welche infos braucht Ihr um mir zu helfen?

Schon mal vielen Dank.
Grüße
lmxsilenc3

Motherboard MSI z170a gaming m5
GPU MSI gtx 1080 gaming x
CPU intel i7 7700K
RAM Corsair Vengeance led rot ddr4-2666 2x8GB
M.2 SSD Samsung Evo 970 Plus 1TB
2 x SSD Crucial mx300 750GB
Netzteil bequiet straight power 9 600w cm
Windows 10 Pro
😱 was braucht ihr noch?

Mit was liest du den Takt aus, Afterburner ingame? Aktueller Nvidia Treiber installiert, Temp. der Karte gecheckt? Irgendwelche seltsamen Herstellertools installiert?

Hast du nur das Gefühl oder weißt du es tatsächlich das die Karte mal schneller lief?

Kurz bei Geizhals vorbeigeschaut und siehe da Gaming App installieren.

OC Mode freischaltbar via MSI Gaming App. Chiptakt bei Auslieferung: 1683MHz/1822MHz (Gaming Mode)

In dem Zusammenhang würde mich wirklich die Curve dazu interessieren. Mach mal Afterburner auf und drücke Strg+F und mache mal einen Screenshot davon. Die Kurve würde mich interessieren, weil 1683MHz eigentlich so gut wie jede Karte mit 0.8V schaffen müsste.

pupsi11 schrieb:
Hast du nur das Gefühl oder weißt du es tatsächlich das die Karte mal schneller lief?
Naja ich hab jetzt nur noch max 1683mhz, damals lief die von alleine bis 1822mhz...
Hab es ja per afterburner auslesen lassen.
Ergänzung ()

Ich schick heute abend dann nach der Arbeit mal ein screenshot. 👍

-install msi gaming app ;)
-staub / dreck verschlechtert die temps
-beobachte was ingame wirklich limitiert

DontTrustTrust schrieb:
Kurz bei Geizhals vorbeigeschaut und siehe da Gaming App installieren.

OC Mode freischaltbar via MSI Gaming App. Chiptakt bei Auslieferung: 1683MHz/1822MHz (Gaming Mode)
Hatte auch schon gaming app installiert und oc mode angemacht, dann muss man neustarten, ging irgendwie trotzdem nur bis 1683mhzz

Startet die Gaming App mit Windows? Die App muss laufen sonst ist der Takt wieder auf Standard.

Meine ex 1080 GamingX boostete auf 1950Mhz.
War allerdings noch ein älterer Treiber.

Diese Gaming-APP ist und bleibt Blödsinn.

proud2b schrieb:
Meine ex 1080 GamingX boostete auf 1950Mhz.
War allerdings noch ein älterer Treiber.

Diese Gaming-APP ist und bleibt Blödsinn.
ich hatte auch das gefühl das meiner so schnell war xD
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Mit was liest du den Takt aus, Afterburner ingame? Aktueller Nvidia Treiber installiert, Temp. der Karte gecheckt? Irgendwelche seltsamen Herstellertools installiert?
hab MSI USB Speed Up, MSI Gaming APP, Killer Network und MSI Fast boot installiert. gerade ein benchmark test ausgeführt.
Ergänzung ()

DontTrustTrust schrieb:
Startet die Gaming App mit Windows? Die App muss laufen sonst ist der Takt wieder auf Standard.
die muss ich immer selber anmachen...

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_16222_1554308618.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_16222_1554308618.png
    604 KB · Aufrufe: 226
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,5 MB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Teste einen Treiber unter der 400er Serie.. hab ich bei meiner 1080Ti momentan auch noch und läuft wie geschmiert.

Wär nicht das erste mal, dass Nvidia per Treiber die älteren Karten künstlich bremst.

proud2b schrieb:
Teste einen Treiber unter der 400er Serie.. hab ich bei meiner 1080Ti momentan auch noch und läuft wie geschmiert.

Wär nicht das erste mal, dass Nvidia per Treiber die älteren Karten künstlich bremst.
ok ich versuche es danke

hab es gerade versuch kann leider kein älterer treiber installieren, bekomme immer die meldung das es nicht mit meiner Windows 10 version kompatibel ist...
Ergänzung ()

hab jetzt die 417.35 version und wenn ich OC scanner von afterbuner benutze wie die auch bis 1911mhz getaktet o.o

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei LoL evtl. V-Sync oder so aktiv?

Bei LoL hängst du vermutlich schlicht im CPU Limit, das stellt doch nahezu 0 Anforderungen an die Grafikkarte, da muss die 1080 nicht derart hoch takten. Würde nur sinnlos Strom verschwenden ohne dass am Ende 1 FPS mehr bei rum kommt.

mfg

jupp

mit nem pentium 4 wirds halt nix :D

vll mal beim startpost die hardware auflisten?

inklusive screenshots von den taktraten etc...

Zurück
Oben