MSI GTX 1080 Gaming X trotz der 3 Gehäuselüfter zu warm und taktet runter

DerMatzel

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe eine MSI GTX 1080 Gaming X verbaut und 3 140mm Gehäuselüfter.
Jedoch erreicht meine Grafikkarte bei geschlossenem Gehäuse sehr schnell die 83°C und taktet runter, bei einem Fan Speed von 80-85%.
Wenn ich mein Gehäuse auf mache taktet sie nicht runter und hat 77°C bei 65% Fan Speed.
Eigentlich müsste doch ein ausreichender Air Flow vorhanden sein oder nicht?

Grüße, Marcel

IMG_4797.JPGIMG_4798.JPGIMG_4799.JPGIMG_4800.JPG

Mach erstmal den Staub weg .... Staubsauger mal in den Rechner reinhalten und alle ein/ausgänge absaugen.

Den Staub sieht man ja sogar enorm auf den Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadiiix, Asghan und -Snaggletooth-
halt mal nen staubsauger an die front man ............... wow :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadiiix, Asghan und -Snaggletooth-
Vorne hast du Zwei 120er hinten einen 120er.
Scheinbar hast du dadurch Überdruck im Gehäuse und die Warme Luft staut sich.
Die Gaming X hat jetzt auch nicht gerade den besten Kühler.
Kannst ja ggf. drüber nachdenken dir nen Morpheus anzuschaffen.
Dann kommste auf ~60°C bei deutlich weniger RPM. :D

Auf welcher Leistung laufen die Gehäuselüfter (Umdrehungen/min)?

Ja sieht ein bisschen staubig aus, aber die Temps waren schon von Anfang an :D

Chillaholic schrieb:
Vorne hast du Zwei 120er hinten einen 120er.
Scheinbar hast du dadurch Überdruck im Gehäuse und die Warme Luft staut sich.
Die Gaming X hat jetzt auch nicht gerade den besten Kühler.
Kannst ja ggf. drüber nachdenken dir nen Morpheus anzuschaffen.
Dann kommste auf ~60°C bei deutlich weniger RPM. :D
Also laut Gehäusehersteller sollen es 140mm sein, aber das es sich staut kann gut sein. würde es etwas bringen oben noch 2 Lüfter anzubringen?

Tobi-S. schrieb:
Auf welcher Leistung laufen die Gehäuselüfter (Umdrehungen/min)?
wo kann man das nachschauen?

Das mit dem Staub wegmachen wurde ja schon geschrieben.

Sonst mal alle Lüfter überprüfen, ob die Richtung stimmt. Also der Airflow des Gehäuses. Vergiss dabei nicht den CPU Kühler.

DerMatzel schrieb:
würde es etwas bringen oben noch 2 Lüfter anzubringen?
Aktuell hast du 2 Lüfter die ansaugen (sogar 140er) und einen 120er hinten der rauspustet.
Setzt du jetzt zwei weitere ein hast du 2 die vorne ansaugen und 3 die rauspusten.
Klingt für mich irgendwie nicht viel besser. Ich hab oben den Deckel einfach offen (Mesh-Gitter), warme Luft und Überdruck steigt so selber auf.

DerMatzel schrieb:
wo kann man das nachschauen?

Wenn du die Lüfter am Mainboard angeschlossen hast, ist HWinfo ein gutes Programm für alle Infos auf einen Blick.

Wenn du sie über Adapterkabel am Netzteil angeschlossen hast solltest du wissen ob sie auf 5V, 7V oder 12V laufen.

Chillaholic schrieb:
Ich hab oben den Deckel einfach offen (Mesh-Gitter), warme Luft und Überdruck steigt so selber auf.
Wenn ich das mal fragen darf, hast du zusätzlich noch an der Rückwand (oder woanders) ausblasende Lüfter, oder reicht die Thermik so aus?

Ich find das Gehäuse dazu auch noch übelst eng. Der untere der beiden Frontlüfter bringt wahrscheinlich kaum Luft rüber, oben ist alles zugebaut mit CPU Kühler und der hintere Lüfter ist damit beschäftigt. Die Karte ist so groß, die sperrt das untere bisschen Raum komplett zwischen Netzteil-Verkleidung und GPU Kühler ab. Dann sind da noch ~2cm bis zum Gehäuse und die GPU "kühlt" sich selbst mit der gleichen vorhandenen warmen Luft. Da du sagst, das war schon von Anfang an, bringt entstauben und z.B. neue Paste drauf auch nicht soviel (kann man aber trotzdem mal machen ;) ) Deswegen ist es bei offenem Gehäuse besser.
Ich seh da folgende Möglichkeiten:
  • Lüfter an der Gehäuseseitenwand
  • anderes Gehäuse

Zynicus schrieb:
Wenn ich das mal fragen darf, hast du zusätzlich noch an der Rückwand (oder woanders) ausblasende Lüfter, oder reicht die Thermik so aus?

Ich hab 2x 140mm vorne und 1x 120mm hinten.
Klingt jetzt auf den ersten Blick ziemlich bescheuert, da ich oben aber die zwei hinteren Dämmplatten entfernt habe macht die Thermik einen guten Job und ich habe keinen Überdruck im Gehäuse. Das Netzteil zieht seine Luft von unten und bläst direkt hinten raus.

Siehe CB-Test vom Fractal R5:
https://pics.computerbase.de/6/0/5/8/8/19-1080.193208340.jpg

simosh schrieb:
Ich find das Gehäuse dazu auch noch übelst eng.
Ja viel Platz scheint da nicht drinnen zu sein, was bei dem CPU-Kühler nicht gerade förderlich ist.
Die obere Hälfte des CPU-Kühlers wird auch von den 5.25" Laufwerken blockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Danke für die Erklärung. Ich habe in meinem Gehäuse oben einen ausblasenden Lüfter, und war deshalb neugierig, wie gut das ohne einen solchen funktionieren würde, falls ich ihn mal durch einen nach hinten ausblasenden ersetzen würde. (Der obere ist eine unübliche große Größe, und deshalb nur schwer zu ersetzen.)

Tobi-S. schrieb:
Wenn du die Lüfter am Mainboard angeschlossen hast, ist HWinfo ein gutes Programm für alle Infos auf einen Blick.

Wenn du sie über Adapterkabel am Netzteil angeschlossen hast solltest du wissen ob sie auf 5V, 7V oder 12V laufen.
Unbenannt.PNG
sind das unten die Gehäuselüfter?
Chillaholic schrieb:
Ich hab 2x 140mm vorne und 1x 120mm hinten.
Klingt jetzt auf den ersten Blick ziemlich bescheuert, da ich oben aber die zwei hinteren Dämmplatten entfernt habe macht die Thermik einen guten Job und ich habe keinen Überdruck im Gehäuse. Das Netzteil zieht seine Luft von unten und bläst direkt hinten raus.

Siehe CB-Test vom Fractal R5:
https://pics.computerbase.de/6/0/5/8/8/19-1080.193208340.jpg

Ja viel Platz scheint da nicht drinnen zu sein, was bei dem CPU-Kühler nicht gerade förderlich ist.
Die obere Hälfte des CPU-Kühlers wird auch von den 5.25" Laufwerken blockiert.
ja gigantisch ist das Gehäuse nicht, das stimmt. Aber meine CPU hat Temperaturmäßig nicht so große Probleme. Oben ist bereits mehr oder weniger offen, da dort ein feines Gitter ist, wo die Luft entweichen können müsste.

Hallo Te,

1. Von Staub befreien, wie soll sonst frische kühle Luft durch das zugesetzte mesh kommen?
2. Wo steht dein Rechner? mit dem Rücken zur Wand? wenn ja welcher Abstand?
3. Könnte es dadurch sein das der hintere Lüfter nicht in der Lage ist die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen da sich die warme Luft rückstaut.

-Snaggletooth- schrieb:
Hallo Te,

1. Von Staub befreien, wie soll sonst frische kühle Luft durch das zugesetzte mesh kommen?
2. Wo steht dein Rechner? mit dem Rücken zur Wand? wenn ja welcher Abstand?
3. Könnte es dadurch sein das der hintere Lüfter nicht in der Lage ist die warme Luft aus dem gehäuse zu bekommen.
1. ja habe es eben mal vom Staub befreit
2. er steht zur wand aber hat gute 30 cm Abstand
3. das habe ich auch schon befürchtet, aber wie kriege ich das gelöst? ein zweiter Lüfter passt hinten nicht mehr hin

Das ist ja auch meine Vermutung und obwohl der TE offenbar oben ein Mesh-Gitter drin hat sieht es nicht so aus, als ob das besonders luftdurchlässig ist. (Siehe Screenshot 2). Ist da noch ein Filter drüber? Den kannste getrost rausnehmen wenn die Luft eh nur nach oben also aus dem Pc entweicht.

• Gefällt mir
DerMatzel schrieb:
3. das habe ich auch schon befürchtet, aber wie kriege ich das gelöst?
Ob hinter dem Gehäuse ein Wärmestau auftritt, kannst du erstmal ausprobieren, indem du das Gehäuse zur Probe mal etwas von der Wand entfernst und dann den Rechner belastest. Ändert sich nichts, ist das nicht dein Hauptproblem.

• Gefällt mir
Zurück
Oben