MSI GTX 1080 Gaming X zu warm - falscher Airflow?

disco dogg

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
966
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche ein neues Gehäuse (Corsair Air 540) und eine AiO WaKü gegönnt (Corsair H100i v2).

Vor meinem Umbau war meine Graka deutlich kühler im Idle - um die 35-45 Grad. Seit dem Umbau ist sie wie ich finde relativ warm, auch Tests die ich mir zu der Karte durchgelesen habe bestätigen das.

Beim normalen, surfen und einem Film den ich mir im Browser via Plex anschaue ist die Karte zwischen 55 und 60 Grad warm.

Mir ist bewusst dass die Lüfter erst ab 60 Grad anfangen zu drehen.

Da ich nichts weiter geändert habe außer des Umbaus, kam ich auf die Idee ob es evtl. am neuen Gehäuse bzw. dessen Airflow liegt.


Ich habe bereits per DDU den Treiber neuinstalliert und die Karte taktet auch immer mal wieder runter, allerdings ist sie dennoch sehr häufig auf dem Basistakt von 1683 Mhz. Selbst wenn ich kein Video schaue und wirklich nichts mache taktet sie selten unter 1GHz. Ich habe einen 2. Monitor per HDMI angeschlossen und diesen auch mal abgezogen zum Testen, selbes Ergebnis....


Im Bild habe ich mal meinen Airflow aufgemalt.


airflow.jpg



Zu der H100i v2 habe ich da auch direkt die Frage, ob meine Montage sinnvoll ist... die beiden 120er sitzen oben auf dem Radiator und ziehen Luft durch den Radiator, die der 140er hinten dann abtransportieren soll. Macht das so Sinn? ich habe da leider unterschiedliche Aussagen gelesen und bin mir da unsicher.


Danke im Voraus für die Hilfe.

LG
 
Phsyik sagt: Nein

Warme Luft steigt nach oben, du versuchst sie nach unten zu blasen. Zudem drückst du damit absichtlich warme Luft in das Gehäuse.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Wobei ohne Angabe der GPU-Temps dieser Thread vollkommen sinnlos ist.
 
Die warme Luft muss ja aus dem Gehäuse raus. Da aber 4 rein und nur 1 raus bläst entsteht ein Stau.
Spontan würde ich die Lüfter an der WaKü drehen das diese Luft aus dem Gehäuse befördern. Bin aber kein Experte wie so eine Kühlung dann verhält. Hatte noch nie etwas unter Wasser.
 
rg88 schrieb:
Phsyik sagt: Nein

Warme Luft steigt nach oben, du versuchst sie nach unten zu blasen. Zudem drückst du damit absichtlich warme Luft in das Gehäuse.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Wobei ohne Angabe der GPU-Temps dieser Thread vollkommen sinnlos ist.

Danke für die Antwort. Die Temperaturen im Idle stehen oben, unter Last ~72 Grad.
 
wenn du die im Deckel andersrum blasen lässt sollte das ausreichen.
 
dermatu schrieb:
wenn du die im Deckel andersrum blasen lässt sollte das ausreichen.

Ich probiere das mal und gebe Rückmeldung, danke!
 
Hab in meinem zweit Rechner auch oben zwei 120 Lüfter verbaut aber die befördern die Luft raus, ist auch notwendig bei der Vapor X :D
 
Ich habe die Lüfter jetzt gedreht und scheinbar hat es ein bisschen was gebracht. Mit Plex Video (GPU Takt steigt sofort sobald ich Plex starte) sind die Temps zwischen 50-55 Grad, ohne bei rund 45, das ist in Ordnung für mich.

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Schau mal was passiert, wenn du die beiden oberen Lüfer abschaltest und evtl. die deren Öffnungen mit einem Buch abdeckst. Dann würde mehr Luft reinkommen als rausgeht und ein Überdruck entstehen.
 
Zurück
Oben