• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI GTX 1080 TI - Please Power down and connect the PCIe Power Cable(s)

Winterbotom

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer einer MSI GTX 1080 TI und habe Probleme mit der Stromversorgung.

Mein Netzteil ist das Thermaltake Berlin (620 Watt) das 2*6+2 Pin PCI-E Anschlüsse besitzt.

Foto 26.11.17, 13 36 35.jpg

Die Grafikkarte benötigt 2*8-Pin (6+2) Stromanschlüsse. Daher bin ich davon ausgegangen das es mit meinem Netzteil funktionieren müsste.

Jetzt zum Problem: Beim starten leuchtet die Grafikkarte, Lüfter drehen sich, alles optimal. Auf dem Bildschirm erscheint jedoch "Please Power down and connect the PCIe Power Cable(s) for this Graphic Card.

Was ist falsch?

Bei der Grafikkarte war noch zusätzlich ein Adapter dabei der von 6 Pins auf 8 Pins adaptiert.
Wie man jedoch auf folgendem Bild sehen kann, sind in dem linkem unterem Pinanschluss keine Kontakte vorhanden. Bei meinem Netzteil (Bild von oben) sind aber bei allen Pins mit Kontakten versehen. Liegt es eventuell daran?

Foto 26.11.17, 13 14 48.jpg

Oder liegt es daran, dass meine zwei 6+2 Pin Anschlüsse von einem Strang vom Netzteil kommen und sie daher nicht genug Strom liefern können?

Foto 26.11.17, 13 36 43.jpg

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, danke schonmal im vorraus!

Hmm, ich hatte diesen Fehler auch mal bei meinem alten Netzteil und da lag es daran das ich vergessen habe die Kabel an die GPU zu stecken vor lauter Eile. Ich vermute stark das es bei dir daran liegt das du nur ein Kabel hast und die beiden 6+2 Pin von einer leitung kommen. Bei meinem aktuellen bequiet Netztel sind es zwar auch 6+2 (ist auch normal da es auch oft 6 pin anschlüsse an GPUs gibt) aber 2 verschiedene Leitungen.

Ein anderes netzteil hast du nicht zufällig da oder ?

Spielt eigentlich keine rolle ob 2x 8+2 pin an einem kabel Strang oder zwei einzelne 8+2 Stecker.
Ist nur für Kabel Management relevant, die Kabel sind am Netzteil eh verbunden.

Vermute eher dein Thermaltake hat ein Kabelbruch oder ist defekt, die Leistung (wenn die stimmen sollte) reicht für zwei 1080 ti aus.

Danke für die schnellen Antworten erstmal !

Ein zweites Netzteil hab ich leider nicht ... Kabelbruch hatte ich mir auch schon überlegt weil meine alter Grafikkarte nur einen 6 Pin Anschluss benötigt hatte und ich das zweite PCIe Kabel nie benutzt hatte.

Dann komm ich wohl nicht drum herum mir ein neues Netzteil noch zu besorgen
Ergänzung ()

Die Möglichkeit habe ich leider auch nicht ...

Wie schaut dein restliche System aus?
Also CPU, Mainboard, usw....
Das Thermaltake ist nicht gerade das beste NT, es ist alt, Gruppenreguliert (was auf dauer bei sehr hoher Last die SSD / HDD beschädigen kann).
Wenn es geht, teste die Karte woanders, ansonsten können wir nur raten.

Ok,dann wie schon gesagt mal ein neues/anderes Netzteil testen.
Karte zbs.bei nem Kumpel testen wäre aber auch nicht verkehrt um sie als Fehlerquelle auszuschliesen.

Ja werde mir mal ein anderes Netzteil besorgen und hoffen das es daran liegt.

Danke auf jeden Fall schon mal für die schnellen Antworten ! :)

@ TE:
aber bitte was gescheites. be quiet! Straight Power 10, BitFenix Whisper M, Corsair RMx, EVGA G3 etc oder besser mit ~550W.

Nein. :D Die genannten von deathangel sind gut. Das Power Zone ist die schlechtere Wahl. Zusätzlich kannst Du Dir die Seasonic Focus mal ansehen.

Nein, solche Adaptergeschichten sollte man nicht probieren. Gerade dann, wenn das Netzteil sowieso schon bockt.

Ja ich werde morgen nach der Arbeit zu einem Mediamarkt fahren und mir ein neues Netzteil besorgen. Dann hab ich es schneller als wenn ich es bestelle.

Achte darauf das du kein China Böller kaufst

In aller Regel gibt es bei MM keine (!) brauchbaren Netzteile. Lieber einen Tag warten und dafür etwas vernünftiges kaufen. ;)

Mhm hab mir die jetzt auch mal angeschaut ... glaube dann doch besser bestellen...

Welches könnt ihr denn empfehlen? Oder meint ihr ein anderer Fachmarkt könnte da was haben?

Zurück
Oben