Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1) da du nicht an der karte aus Garantiegründen rumbasteln willst (was verständlich ist) kannst du daran nichts ändern. Nur ein Lüfter auf der Kartenrückseite wird nichts bringen.
2) optimiere den Airflow im Gehäuse. D.h. die Luft sollte vorne rein und hinten/oben wieder raus. Der Lüfter links unten saugt aber Luft rein was ihn gegen die Lüfter vom Radiator laufen lässt. Kontraproduktiv.
3) Der Radiator bläst warme Luft auf die Grafikkarte was nicht gut ist. Da sich der aber auch nicht ändern lässt, kannst du nur die Lüfter umbauen. Sprich: alle Lüfter im Gehäuse einheitlich drehen. Hinten Ansaugen und vorne rausblasen. Ist nicht optimal aber ein Versuch wert.
ich würde den kleinen Lüfter da hinten rausnehmen .. bläst sowieso suboptimal und macht wohl mehr Lärm als alles andere.
UNDERVOLTING ist wohl immer noch die beste Lösung
kannst du bestätigen das alle Lüfter so laufen wie ich es eingezeichnet habe ?
den kleinen kannste rausnehmen - ich würde wenn dann nur einen Lüfter direkt an die Graka schnallen - seitlich.
kannst ja auch ne flache Variante nehmen.
Dadurch wird aber halt immer der Airflow etwas versaut.
oder eben direkt vor die Graka (dort wo der Lüfter leider nicht mehr auf den Radi passt.
könntest du dir vorstellen unten die Netzteilblende so zu kürzen das du eben doch noch den Lüfter auf den Radi drauf bekommst und die Luft besser vorne ankommt ?
Ich weiß auch das es nicht optimal ist das die "leicht" erwärmte Luft an die Graka kommt.
Haben aber sehr viele so, und auch keine Probleme .. das Wasser sollte in etwa um die 35°C haben ... was für die Graka noch super kühle Luft ist.
Tower zu und schauen das du undervoltest - DANN evtl. eben noch ein Lüfter an die Seite der Graka bzw. vor die Graka
Grüße
EDIT: passt der Radi nicht oben rein ? .. du hast da ja extra ne Aussparung - also EXTRA für RADIs - wie geil !
so.. hab seit 3 Tagen ein neues Gehäuse
Dark Base 700 (siehe Bild)
hab auch mal ein Stress Test gemacht über Afterburner (siehe Bilder)
und wie gesagt , ich finds laut und 80 Grad ,heiß oder?
Im alten,wie im neuen Gehäuse passt der Radiator nicht oben rein ist ein H115i (280mm)
habe jetzt Oben 3x 120mm
Front 2x 140mm (Radiator ) 1x120mm
Back 1x 140mm
Boden 1x 140mm
muss ich irgendwas verändern?
Jedesmal wenn ich den MSi Afterburner starte, bleibt nie bei Fan Speed der Auto button auf automatisch , warum ?
und mach mal Heaven Benchmark - kein sinnlosen Furmark.
warum taktet die Karte so niedrig, hängst du im CPU Limit ?
oder willst du nur unnötig viel Last auf die Graka bringen ... Furmark 300 fps ... ist ja nicht unbedingt "der Alltag"
lass den ganzen anderen Müll aus.
nur MSI AB
mehrere Tools mit der Auslesung von Sensoren bei verschiedener Konfiguration können nicht funktionieren.
Undervolting sieht soweit korrekt aus. kannst natürlich auch noch weiter runter, schon mit 0,9V sparst du deutlich mehr und die Karte sollte immer noch 1850-1900 MHz mit machen.
mach doch bitte mal die Spannungsüberwachung im MSI AB an... dann kannste die immer direkt prüfen .. macht einen ja wahnsinnig
und lass dir die Auslastung der Graka anzeigen - kannst dir ja auch mal dein OSD einstellen (kann man sich nen Hotkey einrichten um es auch jederzeit wieder auszublenden)
und ja - da kannste sehr sehr viel Strom & Wärme einsparen deswegen der Tip
LOL jetzt seh ichs auch .. im Hintergrund deiner Bilder super
viel Erfolg !
Ja so wie es jetzt aussieht bremst die Temperatur deine Graka schon vorher ein - korrigiert mich wenn ich falsch liege.
achja - der Punkt bei 1200 mV ist egal - würde deine Karte sowieso nie anlegen - deswegen kannste das vernachlässigen - glaub die "normale" max liegt bei 1,093mV - deswegen reicht auch bis 1,100mV alles runterziehen vollkommen aus