MSI GTX 560 TI Hawk vs MSI GTX 570 Power Edition

CptNiklas

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
269
Hi Leute,

ich möchte gerne mein System mit einer neuen Grafikkarte befeuern. Vorab erstmal die Systemdetails:

I7 870 @3.2 oder 3.6Ghz
4GB DDR 3
MSI P55-GD80
Intel Postville 160GB G2

Auflösung FullHD

Die Auswahl beschränkt sich auf die beiden Grafikkarten:

http://gh.de/a631077.html
http://gh.de/a630557.html

Bin irgendwie ein MSI-Freund...:)

Aber ich kann mich gerade wirklich nicht entscheiden, ob sich der Aufpreis für eine GTX 570 lohnt...
Allerdings komme ich mit meiner derzeitigen GTX 460 Cyclone die auf GPU 850Mhz läuft an die Grenzen. Gerade bei Shogun 2 oder Mafia nervt es teilweise schon etwas.
Die Settings sind in beiden Spielen auf Hoch, bei Mafia scheitert es an Physix und Shogun frist in DX11 Patch ohne AA schon einiges an Hardware., ich würde es gern in voller Pracht und DX11 genießen.

Ich habe die GTX460 ca. ein 3/4 lang gehabt und hatte eigentlich gehofft, dass sie länger hält. Damals stand ich auch zwischen den Stühlen GTX 460 vs. GTX 470...
-Ich habe mich damals aus stromtechnischen Gründen für die GTX 460 entschieden und weil sie leiser war. Ich muss dazu sagen, dass der Rechner den ganzen Tag läuft, da ich fast immer im Office oder Internet unterwegs bin. Damals war es so, dass die GTX 470 gut 20 Watt mehr gezogen hat. Bei den 500er Modellen sind es ja nur ca. 10 Watt, die ich verschmerzen würde um ab und zu mal ein Spiel in vollen Details zu genießen.
Außerdem ließe sich ja vll die GTX 570 etwas undervolten im 2d Modus?! (Jemand Erfahrungen?)
Meint ihr, die GTX 570 würde etwas länger halten als meine jetzige GTX 460, sprich der Wiederverkaufswert ist in ca. 1-1.5 Jahren vll. auch höher?
Lohnt sich der Aufpreis?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten und Erfahrungswerte zu den Karten.
 
Mafia II läuft mit meiner 5770 HAWK bei FullHD ganz ordentlich.

Aber wenn dir die 460 nicht reicht, wirst du mit der 560 Ti auch nicht glücklich.

PS: Die Grundentscheidung für MSI finde ich gut ;)
 
hmm. atm ist die gtx 570 für alles eigentlich overkill ;)
aber wenn man so auf battlefield 3 schaut dann solltest du schon eine gtx 570 kaufen, wenn die mal eben ne gtx 460 als empfehlung angeben ;)
 
Höher wird der Preis auf jeden Fall nicht sein. Ich hatte auch kurz eine 460 GTX drin, jedoch war mir die Leistung zu gering. Die 570 GTX hab ich jetzt seit 7 Monaten drin und bin total zufrieden, die Leistung reicht dicke aus.
 
Hast du vll Erfahrungswerte mit Undervolting der GTX 570, bzw. benutzt du Afterburner, wie weit kann man die Spannung senken?
Wäre für mich wegen des Office-Betriebs interessant...(Außerdem spiele ich gern :))
 
Danke. Ich hatte den Kühler mal auf meiner GTX275, war da nicht so begeistert von... Hat irgendwie geklappert, aber da ist auch jeder unterscheidlich stark empfindlich. :)

Aber gekühlt hat er sehr gut, da hast du recht.
 
Du hattest wohl den "Accelero Xtreme Pro" und nicht den "Accelero Xtreme Plus" den hatte ein Freund auch auf seiner 260 dort war er leise, würde dem neuen Modell noch eine Chance geben und wenn er dich immernoch stört was ich nicht glaube bei 0.5Sone kannst du ihn immernoch zurück schicken^^
 
Shogun 2 frisst ordentlich.
Man braucht da mind ne GTX 560ti um das sehr hoch spielen zu können.
Ob der Aufpreis lohnt musst du wissen.

Ich bin glücklich mit meiner GTX 570 endlich. (jetzt ist ruhe im karton zu traum Temps).

Mit einer GTX 570 kommst du natürlich weiter als mit einer 560, ob dir das er aufpreis wert ist.

Zwar tut es wenig zu sache aber nur so als hinweis:
7047 Punkte 3D mark 11
26509 Punkte 3D Mark Vantage
13908 Punkte 3D Mark Vantage extreme
33891 Punkte 3D Mark 06

Damit kommste schon sehr nahe an GTX 580 Werte.
Musst du also wissen was du möchtest.
 
Die Ergebnisse hängen auch stark an der CPU...
 
Gut, dann tendiere ich wohl eher zu der Msi GTX 570... Mal probieren, wie lange ich damit hin komme, mit der 460 war es kürzer als erhofft und so viel wert ist sie auch nicht mehr...

Bin gerade auf die Gainward GTX 570 Phantom gestoßen, gefällt mir optisch auch sehr gut, aber verbraucht extrem viel mehr Strom als eine normale GTX 570, wobei sie garnicht stark übertaktet wurde, zumindest sagt das der Test bei tweakPC...
Und ein anderer besagt, dass Gainward zumindest bei den GLH Modellen nicht einmal die Spannung des Speichers reduziert?!
Hat da jemand vll Erfahrungswerte mit der Phantom gemacht und kann mir den Gesamtverbrauch seines Systems mitteilen?

Eine der beiden Karten wird es wohl werden, obwohl ich gerade eher zu der Msi tendiere, ich glaube einfach, dass sie hochwertiger ist...

@Attackman

Das Ganze ist ne gute Sache, aber ich denke nichts für mich, da die MSI mit TFIII günstiger ist als die umbauerei...
Aber ich behalte das als Alternative mal im Hinterkopf...
 
Die originalkühler kannste vergessen.
Von allen Karten auch die Phantom.

Der Verbrauch muss/soll dir egal sein, sonst überleg dir eine andere Karte als die 570.
(hat den höhsten Stromverbrauch von allen Single Karten).

Würde eine EVGA nehmen.
10 Jahre auch auf Kühlerwechsel und OC, das ist doch ein Wort.
Von dem gesparten Geld würde ich mir einen vernümpftigen Kühler kaufen.

Kann Attackman nur zustimmen was das mit dem Kühler betrifft.
Meine ist auch lautlos und ich habe Temps da kommste mit der besten 570 undervoltet 100% Lüfter Drehzahl nicht ran.
Vor allem nicht wenn da Gainward Phantom drauf steht.

Da ist das egal ob der 20 oder 100% läuft der unterschied ist nur hörbar.


Meine Benchmarkwerte sind nur in 3D Mark 06 CPU limitiert.
Würde noch ne etage mehr gehen, aber dafür ist meine CPU mit nur 5,1Ghz zu lahm.

Alle anderen Benchmarks hängen ehr an der Grafikkarte, da spielt die CPU nicht so eine Rolle.
Zieht von mir aus 200/300punkte ab und dann ist das gut.
4,2 und 5,1Ghz machen bei mir 270Punkte bei 3D mark 11 aus stirbt also keiner von.
 
Das Problem mit der 570er ist, dass sie nur 1280MB VRAM hat. Shogun 2 z.B. verbraucht mit ultra texturen, 8xMSAA auf 1920x1080 ca 2GB VRAM. Ich würde keine 300Euro mehr für ne Karte mit weniger als 2GB VRAM ausgeben.

Mit meiner 560TI@1020Mhz (0.9875v) läuft S2 in 1680x1050 mit 4xMSAA+4xSSAA (forced) + ultra Texturen + alle effekte + schatten mittel im Schnitt auf etwa 30fps (game benchmark 37fps). Bei grossen Burgen gibt es allerdings kurze Ruckler wegen dem Textureswapping, da muss ich auf (high) Texturen umschalten um die loszuwerden.

Evtl. wäre das hier eine Alternative:
POV 560TI 2GB Ultra Charged
Ich hab noch die 1GB Version, aber die läuft mit bis zu 1050Mhz bei S2 mehrere Stunden einwandfrei und sie ist dabei sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaZer86
Naja vll sollte ich den Test dann nochmal machen, halte zwar eh nicht viel auf Benchmarks außer GameBenchs die normalen sagen für mich nichts aus bei mir hängt ein Kauf davon ab wie sich die Karte in den für mich wichtigen Spielen verhält und was sie über Zusatz Funktionen bietet.
Denke bei mir Limitiert die CPU in einigen Benchmarks bzw. führt am Schluss bei 3DMark egal welchem bei den extrem unrealistischen CPU Tests zu staken Abzügen... Ist aber eig. egal da es nichtmal annähernd einem normalen Spiel entspricht, werde im 4Q diesen Jahres auf den Sockel 2011 mit einem (sofern bezahlbaren) 6 Kerner umsteigen, aber das tut jetzt nix zur Sache.

@Blublah
Das sind eindeutig Ausnahmen und da muss auch er entscheiden ob er wegen einem einzigen Spiel eine andere Karte kaufen möchte, ich sehe oben dass er Shogun2 zockt aber ob das ein Dauerbrenner ist oder es deshalb einen Grund gibt eine andere Karte zu kaufen bleibt sehr fraglich...
Für den größten Teil der Spiele 95%+ ohne Texturmods reicht sogar 1GB im Moment lässig...

Zu Shogun2 nochmal von wann sind die Tests/Werte?
Von Forceware 266 auf 270 gab es bei den neuen 500er Karten einen Performance Sprung von Teils 60% bei dem Spiel sprich ich denke deine Werte sind definitiv veraltet...
Wenn du aber darauf beharrst installiere ich Shogun2 kurz und teste das mal auch wenn ich das Spiel schrecklich finde^^

Nochmal zum wirklichen Thema behalte dir den Vorschlag am besten nicht nur im Hinterkopf^^ Sieh in als etwas teurere bessere Lösung - den Kühler kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit noch auf weitere Karten montieren.
 
@Attackman
Meine Shogun 2 Werte sind absolut auf dem neuesten Stand. Ich habe mich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt um z.B. eine optimale (bester Kompromiss zw. Darstellungsqualität und Framerate) zu finden. Die letzten Tests waren mit dem 275.33 Treiber

Wer interessiert ist grafisch das meiste aus Shogun rauszuholen kann ich meine 2 Threads aus dem Total War Forum empfehlen ;) (das wichtigste meiner Meinung nach ist, für Nvidia Karten, die Schatten auf 'mittel' zu stellen und wenn möglich zusätzlich zu In-Game 4x/8xMSAA 2x/4xSSAA mit dem Nvidia Control Panel zu erzwingen).

Performanceeinfluss verschiedener Grafikeinstellung für Shogun 2

Liste der aktuellen Probleme mit dem DX11 Modus in Shogun 2


Und hier auf XBitLabs noch eine ganz aktueller Vergleich zw übertakteten 570ern, 580er und 6970 für Shogun

Und, momentan mag Shogun die Ausnahme sein, weil er aber bereits bei der 460 etwas enttäuscht war dass sie nicht so lange gehalten hat, kann ich nicht empfehlen 300Euro für eine Karte auszugeben die jetzt bereits zu Problemen (Textureswapping) bei maximalen Einstellungen bei einem seiner Lieblingsspiele führt. Es ist wirklich unverständlich wieso Nvidia keine 2.5GB Version der 570 rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das nicht so unverständlich, es braucht eben kaum ein Spiel und unnötig viel RAM ein zu verbauen der dann nicht so Taktfreudig ist finde ich einfach unnötig und nicht angebracht... es gibt eine 2GB Version von der 560Ti warum besitzt du diese dann nicht wenn dir so viel an dem Spiel liegt? Soll kein Angriff auf dich sein aber warum kaufe ich mir so eine Karte wenn ich weiß dass sie mir nicht reichen wird... Für sowas hab ich kein Verständnis.
 
Wenn es die 2GB Version der Karte vor 2 Monaten gegeben hätte und ich gewusst hätte, dass Shogun 2 nach dem DX11 Patch vor 1 Monat so viel VRAM verbraucht hätte ich mir natürlich die 2 GB Version gekauft :)

Es ist natürlich nicht wirklich dramatisch die Texturen in S2 auf 'High' statt 'Ultra' zu stellen, aber wenn man nicht gerade wenig Geld nur für eine Grafikkarte ausgibt und dann bereits weiss, dass man eines der Lieblingsspiele nur wegen dem Speicher nicht auf maximalen Einstellungen spielen kann, ist es ein wenig ärgerlich. Vor allem weil die 2GB Version gerade mal 20Euro mehr kostet als die 1GB Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blub blah @


haste auch die pov charged mit dem tripple?
 
Zurück
Oben