MSI GTX 580 Lightning: Häufig kein Bild nach Beanspruchung der Grafikkarte

RoW

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
85
Moin moin,

seit ca. 2 Wochen habe ich leider Probleme mit meinem Computer. Alles begann damit, dass 1-2 mal am Tag plötzlich der Monitor schwarz wurde und in den Standby wechselte. Aus diesem wieder erweckt zeigt er die Fehlermeldung "Kein Signal von ihrem Computer. Überprüfen Sie die Kabel usw.". Der PC lief währenddessen ganz normal weiter. Dieser Zustand hielt solange an, bis ich den PC über den Power Button neustartete. Dies wiederholte sich täglich, wobei das Problem vorallem auftrat, wenn ich den Computer erst für kurze Zeit benutzte. Daraufhin habe ich die Temperaturen von CPU und GPU gecheckt (alles im grünen Bereich), den Grafiktreiber neuinstalliert und mit MSI Afterburner die Grafikkarte auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.

All dies brachte leider keine Abhilfe, mit der Zeit wurden die Abstürze sogar noch häufiger, dafür konnte ich die Fehlerquelle relativ gut isolieren: Hohe Beanspruchung der Grafikkarte. Da Google Chrome bei mir permanent läuft, war mir dies zuerst nicht aufgefallen, aber irgendwann stürzte der PC ab, sobald ich Chrome öffnete (ca. 30 Tabs, darunter mehrere Youtube Videos). Bei Firefox ist es genauso. Beide Browser laufen einwandfrei, aber sobald ich ein oder mehrere Youtube Videos öffne, stürzt der PC früher oder später ab. Ich hatte gehofft, dies wäre ein Softwareproblem (Flashplayer z.B.), allerdings wollte ich heute zum 1. Mal seit langer Zeit wieder ein Spiel spielen und wurde noch vor dem Hauptmenu mit einem schwarzen Bildschirm begrüßt. Der Crash scheint also immer aufzutreten, wenn die Grafikkarte belastet wird.

Wenn es zu einem Absturz kommt, gibt es 3 verschiedene Szenarien:
1. Bildschirm wird schwarz, vor dem Absturz laufende Musik läuft weiter, PC läuft weiter bis zu einem manuellen Neustart
2. Bildschirm wird schwarz, Grafikkartenlüfter dreht auf 100% auf, PC läuft weiter bis zu einem manuellen Neustart
3. Bildschirm wird schwarz und aus den Boxen ertönt ein recht lautes "drrrrrrrrr." Dieser Ton ist derselbe, der bei mir häufiger kurz nach BF3 Release aufgetreten ist, da der Grafiktreiber damals häufiger abgestürzt ist. Auch hier geht es so lange weiter, bis ich den PC neustarte.

Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich machen und jemand hat eine Idee, wie ich meinen Computer wieder zum (problemlosen) Laufen bekommen kann! Ich befürchte das die Grafikkarte kaputt ist, aber vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit, die mir noch nicht in den Sinn gekommen ist, oder zumindest einen Test, um sicherzugehen, dass die Grafikkarte wirklich hinüber ist.

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt fragt gerne!
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe und schöne Ostertage
Row
 
Überprüfe erstmal ob die Stromversorgung deiner Grafikkarte richtig steckt, ansonsten:

Null Methode:
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch;
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken;

Anmachen:
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen;
Graka zustecken;

Anmachen;
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch!
 
Meine zwei GTX 580 (SLI) laufen bis heute problemlos. Also an den aktuellen Treibern sollte es nicht liegen.

RoW, wenn du noch eine andere Grafikkarte hast könntest du im Ausschlussverfahren ermitteln ob es an der Karte liegt. Du könntest alle Steckverbindungen im PC abziehen und neu verbinden.
 
Das is kein untypisches Problem.
Es liegt tatsächlich an der Karte, diese scheint defekt zu sein.
Am Treiber liegt es hundertpro nicht.
Zudem würde ich mir so oder so gedanken über eine neue Karte machen.
 
Um dem Graka Treiber auszuschließen kannst du ja mal einen älteren Treiber installieren.Und die zweite möglichkeit deine CPU hat ja eine integrierte GPU die du mal Testen kannst,deine Graka ausbauen und dann den Monitor am Mainboard anschliessen,PC hochfahren und dann die gleichen Anwendungen machen wie vorher.Sollte es dann laufen dann weißt du ob es an der GTX-580 liegt.
 
Hallo Leute und danke erstmal für die schnellen Antworten!

@Amok
Den Grafiktreiber kann ich recht sicher ausschließen, da ich kein Update gemacht habe bevor das Problem auftrat. Meine integrierte GPU kann ich leider nicht nutzen, da ich ein Mainboard ohne die Grafikanschlüsse habe.

@MichiSauer
Ja das fürchte ich auch, jedoch habe ich bei einer so teuren Grafikkarte schon erwartet, dass sie nicht nach etwas über 3 Jahren den Geist aufgibt. Mein billiglaptop tut es seit bald 10 Jahren, und eine der damals teuersten Single GPU Karten gibt den Geist auf? Werde definitiv nie wieder etwas von MSI kaufen soviel ist sicher! Gedanken über eine neue Karte mache ich mir schon länger, aber da ich mittlerweile kaum noch am Computer spiele, ist das nicht wirklich notwendig. Und bisher liefen alle Spiele noch in guter Grafik. Außerdem fehlt mir das nötige Kleingeld, um mal eben 500€ für eine neue Grafikkarte auszugeben.

@Darklord
Alle Stromanschlüsse sind in Ordnung. Was meinst du mit Speaker anschließen? Meine normalen Boxen?

Edit: Ich kann sonst nachher eventuell eine Grafikkarte von einem Freund bekommen und diese dann in meinem PC ausprobieren. Würde es auch Sinn machen, meine Grafikkarte im PC meines Freundes einzubauen, um zu gucken, ob dort die selben Probleme auftreten?

Edit 2: Es wird immer komischer! Ich habe die letzten Grafiktreiber Updates immer mit Geforce Experience gemacht. Das letzte mal statt einfach Treiber installieren auf Neuinstallation gedrückt. Jetzt wollte ich die Treiber nochmal manuell über die Systemsteuerung neuinstallieren. Das funktioniert auch einwandfrei, der Setup sagt der Treiber wurde ordnungsgemäß deinstalliert. Nach einem Neustart habe ich jedoch plötzlich einen anderen und älteren Nvidia Treiber installiert. Wie kann das sein? Außerdem ist die Auflösung nativ (2560*1600), was Windows eigentlich gar nicht standardmäßig unterstützt.

Edit 3: Das Problem von Edit 2 konnte ich lösen, geholfen hat es leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist gelöst! Ich habe heute den ganzen PC auseinandergenommen, saubergemacht sowie etwas an Staub aus dem Kühler der Grafikkarte entfernt und siehe da: Es läuft besser als zuvor! Frag mich zwar warum Staub ein Problem war (Temps waren ja ok) aber solange alles läuft bin ich zufrieden! Danke nochmal an alle für die mit Hilfe!
 
Zurück
Oben