MSI GTX 680 Lightning - Treiber reagiert nicht: Fehlercode 4101

F31Y4

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
51
Hallo zusammen.

In letzter Zeit häufen sich bei mir die Probleme mit meiner GTX 680 Lightning.
Nachdem die Grafikkarte 1 Jahr ohne Probleme lief, reagierte der Grafiktreiber in bestimmten Spielen sporadisch nicht mehr und stürzte ab. Mittlerweile ist das Problem selbst auch auf dem Desktop ohne jegliche Auslastung der Grafikkarte mehrmals aufgetreten. Ich hatte bis vor einer Weile wie gesagt nie irgendwelche Probleme mit der Grafikkarte.
Die Grafikkarte läuft mit den Werkseinstellungen und dem normalen Bios. Wärmer als 65°C wird die Grafikkarte eigentlich nie. Der Grafiktreiber ist aktuell und wurde auch schon komplett neu installiert. Als Netzteil verwende ich ein Enermax Modu 87+ mit 700W.
Ich habe mich zwar mittlerweile schon mit dem MSI-Support kurzgeschlossen, allerdings konnte man mir dort auch nicht mehr sagen, als das ich die Grafikkarte einschicken solle.
Der Grund warum ich nun hier im Forum noch mal mein Problem anspreche ist, dass Ich mir einfach nach wie vor nicht wirklich sicher bin, ob das Problem wirklich von der Grafikkarte ausgeht und da ich immer ungerne 8 Wochen oder länger darauf warte, bis etwas repariert oder ausgetauscht wurde, frage ich nun einfach nochmal hier nach.

Ich hatte die Grafikkarte kurzzeitig in einem anderen Rechner eingebaut und konnte das Problem dort leider innerhalb eines kurzen Zeitraums nicht reproduzieren, da ich nicht genügend Zeit hatte, die Karte in dem Rechner zu lassen und ausgiebig zu testen.

LG

F31Y4
 
ist das MB BIOS auch auf dem aktuellen Stand?
 
länger darauf warte, bis etwas repariert oder ausgetauscht wurde, frage ich nun einfach nochmal hier nach.
wirst Du wohl leider müssen....

1-2 Sachen die Du evtl. noch ausschließen könntest. -Netzteil mal testen,oder anderes einbauen und testen
-evtl .auch über die Ausleslitzen der Karte hinten
- falls Du MSI AB benutzt ,erweitertes OC freigeben

Was für eine ist das denn die normale(1110mHZ) oder diese "L" Version?
Ergänzung ()

Und mit wieviel VCore läuft denn die bei Vollast?
 
Das Mainboard Bios ist auf dem aktuellsten Stand (Asrock Z77 Extreme 4).
Die Lightning ist die normale 1110 MHz Version, nicht die L-Version. Hat sogar noch das 80.04.09.00.F7 Bios.
Ich habe leider kein zweites Netzteil zum testen hier. Allerdings hat das Enermax Modu 87+ ingesamt 3x +12V mit jeweils 25A, wovon ich schon zwei getestet habe. Das Problem tritt trotzdem auf beiden Stromschienen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
Ergänzung ()

Und mit wieviel VCore läuft denn die bei Vollast?


Die Spannung unter Last ist exakt 1.160V und im Idle 0,992V.

Torty schrieb:
Vielleicht kann dir das hier helfen:

Hatte sowas ähnliches schon mal bei einer ATI-Grafikkarte. Windows ist immer eingefroren oder meldete per BlueScreen einen Fehler in einer ATI-Treiberdatei. Da war allerdings der Video-RAM der Grafikkarte defekt und sie musste ausgetauscht werden.

Habe das mal gemacht und hoffe, dass es vielleicht mein Problem beheben wird, was ich aber erst nach mehreren Tagen sicher weiß. Danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben