[MSI GTX970] FPS Drops - Sea of Thieves

D3R0

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

da ich mich mal an die Beta von Sea of Thieves gewagt habe, bin ich direkt mal auf ein "Problem" gestoßen.
Vorerst aber mal mein System, damit ihr wisst worüber wir hier sprechen: Systemschein
Die Grafikkarte wurde, wie im Titel zu sehen, ausgetauscht gegen eine GTX970 von MSI. Treiber sind natürlich alle aktuell gehalten.

Kommen wir nun zu meinem kleinen Problem bzw. der Sache die mich etwas "wurmt". An sich läuft das Spiel flüssig, ohne Probleme über 60FPS. Aber an einigen Stellen bzw. Passagen oder Orten fallen meine FPS so ab, dass man halt ohne Probleme feststellt das es nicht mehr flüssig läuft. Drehe ich mich von solch einer besagten stelle allerdings weg oder positioniere mich anders, sodass nicht alles wie zuvor dargestellt wird oder einige Objekte verdeckt sind, sind die FPS wieder voll in ordnung.

Ich habe das ganze mal bei MSI Afterburner überflogen, kenne mich damit auch nicht so ganz aus, und konnte nur wenig feststellen. Die Auslastung der Grafikkarte liegt bei 80-90% wenn es flüssig läuft. Wenn es "ruckelt" geht es runter auf 60-70% runter. Bei Power steht der Verbrauch in etwa bei 60-70%, zu jeder zeit wenn ich mich nicht gerade irre.

Die Temperatur liegt bei ca 70°C.

Natürlich weiß ich das dieses Spiel momentan in der Beta ist, dennoch machte mich das ganze stutzig. Gerade weil das Spiel an sich super gut läuft, aber hin und wieder bzw. an einigen stellen halt nicht....

Eventuell habt ihr ein paar Tips oder Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße,
D3R0

hiho.
Theorie 1: Grafikkarte: evtl läufst du über die 3,5gb der schnellen anbindung und bist in den 0,5gb der langsamen

Theorie 2: Das Spiel

Theorie 3: Ram: du benutzt 4 Sticks, check mal ob die auch im dual channel laufen

Theorie 4: Netzeil: Du hast mit 750W ne menge bums, doch man liest oft von schlechten Netzteilen von LC

Poste nach möglichkeit doch mal einen Screenshot vom MSI Afterburner , am besten eine sequenz die erst flüssig läuft und dann stottert.

Das Spiel ist halt einfach noch nicht fertig.

Das Spiel ist noch nicht fertig. Habe mit meiner 1080ti auch Einbrüche. Einfach warten wird sicherlich noch optimiert.

D3R0 schrieb:
Ich habe das ganze mal bei MSI Afterburner überflogen, kenne mich damit auch nicht so ganz aus, und konnte nur wenig feststellen. Die Auslastung der Grafikkarte liegt bei 80-90% wenn es flüssig läuft. Wenn es "ruckelt" geht es runter auf 60-70% runter. Bei Power steht der Verbrauch in etwa bei 60-70%, zu jeder zeit wenn ich mich nicht gerade irre.

Was sagt die CPU-Auslastung? Wenn die Auslastung der Graka runter geht und es ruckelt, dann vermute ich eher ein CPU Limit.

Ansonsten, das was die anderen sagen. Das Spiel ist noch nicht fertig.

ChillaGorilla schrieb:
hiho.
Theorie 1: Grafikkarte: evtl läufst du über die 3,5gb der schnellen anbindung und bist in den 0,5gb der langsamen

Theorie 2: Das Spiel

Theorie 3: Ram: du benutzt 4 Sticks, check mal ob die auch im dual channel laufen

Theorie 4: Netzeil: Du hast mit 750W ne menge bums, doch man liest oft von schlechten Netzteilen von LC

Poste nach möglichkeit doch mal einen Screenshot vom MSI Afterburner , am besten eine sequenz die erst flüssig läuft und dann stottert.

Wie könnte ich Theorie 3 denn testen, kenne mich damit leider nicht aus.

Die CPU Auslastung kann ich auch über MSI Afterburner überwachen lassen und wenn ja auf welche Werte muss ich achten bzw. welche anzeigen lassen?

Die Beta des Spiels ist leider vorüber, daher kann ich es nicht mehr testen. Allerdings würde ich das ganze einfach mal checken, auch wenn mir klar ist das Sea of Thieves noch nicht richtig optimiert worden ist.

Den CPU-Takt.
Denn der Takt gibt den Speed.

Zurück
Oben