=rand(42) schrieb:
Wo kommt eigentlich das mit "Der Schritt ist Teil eines offiziell ersten Testlaufs" her?
Du musst Microsofts Kommunikation im Ganzen bedenken: Das Gerücht, man werde zum Third-Party-Publisher stand eine ganze Weile im Raum und wurde im Internet diskutiert, ohne dass es dementiert wurde. Jeder Marketing-Abteilung muss bewusst sein, dass so etwas eine Plattform stark beschädigen kann, denn letztlich wird nicht jeder mitbekommen, wie sich diese Kontroverse letztlich "auflöste" - selbst Jahre später wird es Leute geben, die, auf das Thema Xbox angesprochen, fragen werden, ob es deren Spiele denn jetzt nicht sowieso überall gebe. Solche Dinge bleiben hängen.
Dass Microsoft hier also nicht sofort in die Bresche gesprungen ist, um dieses Gerücht im Keim zu ersticken, sagt schon viel. Gut möglich, dass der ursprüngliche Plan absolut vorsah, komplett umzuschwenken und dass man nach den Leaks Zeit brauchte, um abzustimmen, wie man weiter kommunizieren wollte, da man ja zu sehen bekam, dass es einen Aufschrei gab.
=rand(42) schrieb:
Im verlinkten Podcast hatte ich nicht das Gefühl. Spencer betont doch dort mehrfach, dass es keine fundamentale Richtungsänderung gibt und dass Spiele ausgewählt wurden, bei denen man sich sicher ist dass durch PS-Release keine Xbox-Verkäufe gefärdet werden. Begründet wird der Schritt, um die Franchises zu pushen.
Phil Spencer erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Bevor Xbox sein Portfolio auf den PC ausweitete, hat er mal ähnliches über diesen Schritt gesagt. Daher bedeutet es, gelinde gesagt, wenig, wenn er nun wieder ähnliche Rhetorik auspackt. Seine Begründungen sind so oder so reines Marketing. Was später noch passiert, ist völlig offen. In der Gesamtschau der Kontroverse und des halbgaren Podcasts, den wir zu sehen bekamen und in dem praktisch nichts neues gesagt wurde - selbst der Umstand, dass das gesamte Toppersonal auflief, war wenig mehr als mehr oder weniger geschickte "damage control" - ist es daher alles andere als unvernünftig, anzunehmen, dass die Veröffentlichung älterer Titel letztlich ein Testlauf ist.
=rand(42) schrieb:
Was durchaus auch Sinn macht.
Niemand wird sich noch ein Xbox für ein Sea of Thives kaufen. Microsoft macht jetzt Geld UND hat Sea of Thieves Spieler auf der Playstation, die sich bei z.B. einem eventuellen (und dann sicherlich Xbox-konsolen-exklusivem) Sea of Thieves 2 eventuell doch die Xbox genauer anschauen.
Die Xbox ist, Stand jetzt, eine sterbende Plattform. Die Verkaufszahlen der Series-Konsolen sind jenseits von schlecht, die Series X verkauft sich praktisch gar nicht (sie macht nur ca. 40% der verkauften Series-Konsolen aus und knackt daher nach letztem Stand nicht mal 10 Millionen Einheiten). Du kannst dich darauf verlassen, dass Microsoft sich darauf einstellt, sein Hardwaregeschäft abzusägen, wenn sie die Kehrtwende nicht schaffen. Das hat dort gute Tradition. Ich habe weiter oben dargelegt, wie ich den weiteren Ablauf sehe.
=rand(42) schrieb:
Ich sehe nur nicht woher die Implikation kommt, Microsoft plane sicher bei Erfolg noch viel mehr auf Playstation zu veröffentlichen.
Wie gesagt, das haben viele aus dem Ablauf des Ganzen geschlossen und aus dem Umstand, wie schleppend sich die Xbox-Hardware mittlerweile verkauft. Über die Black Friday-Periode hat man seine Hardware über das gesamte Netz hinweg für 350 US-Dollar / 399 € angeboten und hat trotzdem weniger Einheiten verkauft als Sony. MS ist nicht wenige Schritte davon entfernt, zum Third-Party-Publisher zu werden.