MSI H55M-ED55 wake on lan / wake on PCI?

mattmaster88

Ensign
Hi Leute
Ich hab mir meinen HTPC zusammengestellt, der gleichzeitig als Netwerkserver dienen soll.

Nun wollte ich mich mal erkundigen, wie genau Wake on Lan abläuft.

Erstmal zu meinem Zusammenbau.

Das wichtigste Bauteil ist ja erstmal das Mainboard. Wie im Threattitel erwähnt, handelt es sich um das H55M-ED55 von MSI mit einem Intel i3 540.
Da das System ja auch als HTPC dient, befindet sich für den Satempfang eine Hauppauge HD-S2 WinTV Nova Satkarte drin.
Der Computer soll eigentlich nur mit einer Fernbedienung gesteuert werden. Der Infrarotsensor ist an der PCI-Satkarte angeschlossen.

Nun möchte ich falls möglich, den Rechner, wenn er weder zum Fernsehen noch als Netzwerkserver benutzt wird, herunterfahren / in den Standby Modus schicken, um Energie zu sparen.

Der Rechner ist mit einem Lankabel an einen TP-Switch angeschlossen, der Computer ebenso.

Zusätlich möchte ich den Computer über mein Android Handy von unterwegs aus aufwecken lassen, welches entweder die Wlan Verbindung einer Fritzbox nutzt, oder von unterwegs aus über die Fritzbox ins Netwerk greifen kann.

Wie löse ich das alles am besten, dass bei nicht benutzung der HTPC / Server ausschaltet, automatisch aber auch wieder Hochfährt, wenn z.b. das Handy unterwegs drauf zu greifen will oder der Hauptrechner drauf zu greift.

Zusätzlich zum Handy, dem Hauptrechner soll auch die Dreambox DM800 (sat receiver) darauf aufnehmen können.
Ich spiele auch noch mit dem gedanken den Server meiner Familie / Freunden über das Internet zur verfügung zu stellen.

Ist zwar etwas viel Text, aber ich hoffe es macht sich doch jemand die Mühe und kann mir weiterhelfen.

Die Grundsätzliche Frage ist, reicht es aus im Bios des HTPC /servers solch eine einstellung zu machen, dass der Onboard LAN Anschluss aktiv bleibt und bemerkt wenn jemand drauf zu greifen will, oder muss jedes einzelne Gerät dazu konfiguriert werden?

Zurück
Oben