Test MSI HD 5770 im Test: Neue Hawk-Grafikkarte mit perfektem Kühler

Es hängt ja nicht nur von der Hardware, sondern auch ganz entscheidend von dem Szenario ab, das gebencht wird. CB und PCGH machen da sicher nicht den gleichen Testlauf. Wobei es da noch viele andere Faktoren gibt die die durchschnittliche Framerate beeinflussen (beispielsweise die Dauer des Bench-Laufs).
 
Die Angabe bei PCGH dazu lautet "Riesige Stadt" (Fraps).
Die Bildrate liegt bei PCGH in der Auflösung von 1920 x 1200 höher als bei CB in 1680 x 1050. Das finde ich schon ziemlich irritierend.
 
garfield36 schrieb:
Die Angabe bei PCGH dazu lautet "Riesige Stadt" (Fraps).
Die Bildrate liegt bei PCGH in der Auflösung von 1920 x 1200 höher als bei CB in 1680 x 1050. Das finde ich schon ziemlich irritierend.

Ich würd auf die jeweiligen FPS Raten eh nicht achten.
Lieber mit anderen Karten vergleichen, selbst wenn die FPS je nach Test abweichen so sind die Verhältnisse zwischen den verschiedenen Karten meistens die selben.

Und einzelne Tests die ausreissen gibts immer...
 
@ garfield36

CB nutzte für den Test der Hawk den alten Catalyst von November 2009, PCGH den v8.703 (eine Version des Catalyst 10.2). In 1680 mit 4x/16:1 sind's bei CB 30,5 Avg-Fps bei einer HD5770, bei PCGH 39,9 Avg-Fps. Diese +30% kommen durch den 10.2 (Test @ CB) zustande, der Anno 1404 kräftig nach oben hievt. Das restliche System macht da kaum einen Unterschied, zudem ist eine HD5770 mit den Settings bereits die limitierende Komponente.

Damit wäre das geklärt :)
 
Interessant, danke!
Ich hatte schon gerätselt, was 8.703 für eine Treiberversion ist. Ist schon erstaunlich was der Catalyst 10.2 aus der Karte rausholt. Bei einer Auflösung von 1920 x 1080 (mein Monitor) kannn das schon den Unterschied zwischen bedingt spielbar und flüssig spielbar ausmachen. Zu berücksichten ist ja auch noch, dass meine CPU "nur" mit 3.00GHz (C2Q Q9650) läuft. Für mich ist die Karte damit sehr interessant.
 
Catalyst 10.3 war eigentlich der Performance Treiber.
Da sollten die HD5k nochmal etwas zulegen.
 
Hört sich echt gut an. Leider ist die R5770 Hawk nirgendwo erhältlich. Bai manchen Händlern wird die Lieferzeit kontinuierlich nach oben gesetzt.
 
Ich bin eher Gelegenheitsspieler und spiele kaum neuere Spiele. Lohnt es sich meine GTX260-216 gegen die leise und stromsparende HAWK eintauschen ? Wenn überhaupt, dann spiele ich auf auf einem 24 Zöller (1920x1200).
 
Als ich mein Postin geschrieben habe, war sie nirgends lagernd. Na mal sehen, ich habe die Kaqrte jetzt bei Alternate in Österreich bestellt.
Ergänzung ()

@Schaffe89
Habe mir mal einen Artikel auf HT4U bezüglich der Unterschiede von Catalyst 10.2 und 10.3 angeschaut. Die Conclusio daraus ist, dass der Unterschied vernachlässigbar gering ist.

http://ht4u.net/reviews/2010/performancevergleich_ati_catalyst_10_2_vs_10_3/
 
Ist nicht der selbe Kühler.
Der auf der TwinFrozr ist etwas größer und hat 4 Heatpipes statt 3 wie auf der Hawk.
Aber vom grundlegenden Kühlerdesign her gleich.

Dürfte ähnlich leise sein.

Soll aber nicht besonders gut kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne eine solche Hawk mein eigen. Habe einfach mal einen Aufpreis für die lautlose Kühlung gezahlt.. kann man drüber streiten - ich find die Karte super! :)
 
Also meine MSI Hawk HD5770 ist im Idle auch nicht zu hören, aber unter Last dreht die richtig auf und ist sehr deutlich zu hören und das obwohl mein Gehäuse noch schallgedämmt ist.

Woran kann das liegen?
 
Naja hier im Test von CB und auch in anderen Berichten ist ja zu lesen, dass die Karte unter Last kaum lauter als im Idle ist. Bei mir ist da aber ein riesen Unterschied zu hören. Das wundert mich.

Nichts von wegen "Durchweg unhörbares Kühlsystem"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse gut belüftet?
Wenn nicht staut sich die Hitze und die Karte dreht auf um kühl zu bleiben.
Aber wenn deine Temps alle in Ordnung sind dann änder doch die Lüfteransteuerung, geht doch sogar mit dem Afterburner.
 
Zurück
Oben