Also eigentlich wollte ich mir eine 5850 kaufen, weil das besser zu meinem 24" Monitor passt. Aber die Preise von ca. 290-300€ (ab Lager verfügbar) waren es mir dann doch nicht wert.
Habe dann nach ein paar Tests auf anderen Seiten zu der Hawk gegriffen, habe sie für 154€ innerhalb von 2 Tagen bekommen und habe sie im Moment bei 970MHz Core und 1350MHz Memory laufen, sie kommt mit Furmark/MSI-Kombustor auf max. 73°C und dreht auf 68% Fanspeed auf, was ich in meinem Gehäuse nicht wahrnehmen kann, mein Silverstone 500W Netzteil ist das lauteste Teil im PC (SSD, 2,5" HDD, 2*120mm BeQuiet Silentwings runtergeregelt, 1*80mm BeQuiet Silentwings runtergeregel, Noctua NH-C12P).
Die Leistung ist für mich auch vollkommen okay, werde wohl bis auf Crysis das meiste in 1920*1200 spielen können, mal mit und mal ohne AA/AF, mal maximale Details und mal ein bisschen runtergedreht.
Die Referenzkarte kam für mich nie in Frage, aber ich hatte auch die PCS+ (für ca. 140€) ins Auge gefasst, im Vergleich dazu sind mir die ca. 15€ Aufpreis die leisere Karte und (wahrscheinlich) höhere Übertaktung wert. Einzig die Sonstige Ausstattung mit einem DVI-> VGA Adapter und 6PIN Adapter finde ich schwach. Ein kleines Spiel oder noch ein HDMI Adapter wäre ganz nett gewesen.