Test MSI HD 5770 im Test: Neue Hawk-Grafikkarte mit perfektem Kühler

sollte auch erwähnt werden das CB mit schlechtem Ati treiber getestet hat. in moment ist der Catalyst 102 RC2 für 5770 und 5830 karten sehr zu empfehlen und bringt ca 20% mehr leistung

Kannst du das mit ner Quelle / Test belegen?

Seite 3 in diesem Thread mit Screenshot:
Scaari schrieb:
Ich frage mich aber warum der Cat. 9.11 verwendet wurde.

Die neuen Treiber bringen doch eine menge Optimierungen für 5xxx Serie :confused_alt:

Allein in Anno1404 ist der Unterschied gewaltig ( Computerbasetest )

hi FOLKZ,

lohnt sich der umstieg (performance technisch) von meiner Gainward HD4850 1GB GS auf diese (bzw. eine) HD5770 ?

hab zwar schon einige benchmarks gesehen aber für mich gibt es da keine gravierenden unterschiede.

bin über jede erleuchtende info dankbar.

mfg

Ich hoffe wirklich, dass auch eine 5850 mit diesem Kühler kommt. Nicht nur diese komische Cyclone.
Aber warum eine 5770 und eine 5870 damit rausbringen und nicht die 5850.......

Die Cyclone passt nur wieder nicht in mein Case.

Da gab es doch Bilder, hier in den CB News, von der CeBIT, wo praktisch sämtliche MSI Karten mit diesem TwinFrozr Kühler ausgestattet waren, auch eine 5850. Preis/Verfügbarkeit ist natürlich wieder ne ganz andere Frage.

die karte ist sehr zu empfehlen, ist sehr leise (in meinem system laufen alle lüfter so um die 500rpm und die karte ist nicht raus zu hören), bleibt schön kühl (bei 1000mhz gpu und 1450mhz speicher mit standart vcore noch nie über 70 grad gekommen)
schade ist nur das keine cf brücke dabei war...

falsch ein cf gespann aus 2 5770 hängt eine 5850 ab und "kratzt" an der 5870.
auserdem ist es billiger und lieferbar!

Zuletzt bearbeitet:
also microruckler hab ich keine und beide karten sind nicht zu hören, temps sind wie oben geschrieben auch i.o. und strom...nja ich hab nen i5@4.2ghz da ist es mit energieeffizienz sowie schon vorbei...

noclue schrieb:
falsch ein cf gespann aus 2 5770 hängt eine 5850 ab und "kratzt" an der 5870.
auserdem ist es billiger und lieferbar!

NoD.sunrise schrieb:
Und was ist mit dem höheren Stromverbrauch, mehr Abwärme, höhere Lautstärke, Mikroruckler problematik, nicht immer gute Skalierung... Da würde ich eine einzelne 5850/5870 doch klar vorziehen.

noclue schrieb:
also microruckler hab ich keine und beide karten sind nicht zu hören, temps sind wie oben geschrieben auch i.o. und strom......

du hast microruckler, nur du nimsmt sie vielleichtn icht wahr. Der stromverbrauch ist höher, die abwärme höher, die lautstärke müsste in etwa gleich sein. Skalierung ist Anwendungsabhängig.

Insgesamt ist man mit einer 5870 deutlich besser bedient.

gruß

die kostet aber knapp 400€ und ist kaum lieferbar... 2 5770 sind gut 250€ teuer...
p.s.:ich hätte mir auch lieber eine 5870 gekauft aber mit der verfügbarkeit ist das sone sache...

Also eigentlich wollte ich mir eine 5850 kaufen, weil das besser zu meinem 24" Monitor passt. Aber die Preise von ca. 290-300€ (ab Lager verfügbar) waren es mir dann doch nicht wert.
Habe dann nach ein paar Tests auf anderen Seiten zu der Hawk gegriffen, habe sie für 154€ innerhalb von 2 Tagen bekommen und habe sie im Moment bei 970MHz Core und 1350MHz Memory laufen, sie kommt mit Furmark/MSI-Kombustor auf max. 73°C und dreht auf 68% Fanspeed auf, was ich in meinem Gehäuse nicht wahrnehmen kann, mein Silverstone 500W Netzteil ist das lauteste Teil im PC (SSD, 2,5" HDD, 2*120mm BeQuiet Silentwings runtergeregelt, 1*80mm BeQuiet Silentwings runtergeregel, Noctua NH-C12P).
Die Leistung ist für mich auch vollkommen okay, werde wohl bis auf Crysis das meiste in 1920*1200 spielen können, mal mit und mal ohne AA/AF, mal maximale Details und mal ein bisschen runtergedreht.

Die Referenzkarte kam für mich nie in Frage, aber ich hatte auch die PCS+ (für ca. 140€) ins Auge gefasst, im Vergleich dazu sind mir die ca. 15€ Aufpreis die leisere Karte und (wahrscheinlich) höhere Übertaktung wert. Einzig die Sonstige Ausstattung mit einem DVI-> VGA Adapter und 6PIN Adapter finde ich schwach. Ein kleines Spiel oder noch ein HDMI Adapter wäre ganz nett gewesen.

Nunja.. bei Mindfactory gibts grade eine für 334 Euro.
2 HD5770 im CF brauchen "nur" ca 150Watt. Ist zu verschmerzen.
Immerhin 100Euro billiger als ne HD5870 und wenn CF gut funktioniert, nicht viel schlechter. µruckeln tuts ja ohnehin meistens nur unter 35FPS.

@ masslet

Hab ich da was verpasst? Finde die Bilder auch nicht.

Masslet:
Da gab es doch Bilder, hier in den CB News, von der CeBIT, wo praktisch sämtliche MSI Karten mit diesem TwinFrozr Kühler ausgestattet waren, auch eine 5850. Preis/Verfügbarkeit ist natürlich wieder ne ganz andere Frage.

EDIT:
Habs gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Es war ja auch nicht technischer Natur, sonder eher das was du mit deinen Augen siehst.
CB schreibt selbst im Test dass sichtbare Frameabstände erst bei diesen FPS Bereichen auftreten, darüber eher selten und somit annehmbar spielbar. Dein persönlicher Fetisch als Qualitätsguru wirkt etwas viel in deine Komments rein, deine aussage ist eher stark übertrieben. ;)

Zurück
Oben