Test MSI HD 5770 im Test: Neue Hawk-Grafikkarte mit perfektem Kühler

beide dvi ausgänge incl. des dvi->vga adapters, der dabei is nutzen?

kein plan... hab nur einen moni, aber 2 DVI-Ausgänge an meiner xfx :)

die hat ja nur einen dvi ausgang. dazu hdmi und disply port. also könnt ich meinen vga monitor nicht zusätzlich anschließen?

mal wieder ein schwachsinniger vergleich wie schon auf der ersten seite mein vorredner sagte was die lautstärkemessung angeht. wenn ich schon sehe das die pcs angeblich fast so leise sein soll wie die hawk. da liegen im idle welten dazwischen. auch wenn ich schonmal vor kurzem dafür ne verwarnung kassiert habe: checkt mal eurer testsystem oder einfach mal die ohren auf. die pcs ist weit weit weg was die idle lautstärke betrifft. das garantiere ich hier jedem da ich schon 2 von den mistdingern hatte auch mit neuem bios.

ich hab die Karte gerade vor 2 Wochen gekauft.. leider ist selbige nochnicht angekommen wegen Lieferproblemchen... aber schön nochmal eine Kaufbestätigung durch CB zu erhalten. Möge sie bald eintreffen und meine Turbine ablösen!

Danke Jungs! ^^

ARRAndy schrieb:
die pcs ist weit weit weg was die idle lautstärke betrifft. das garantiere ich hier jedem da ich schon 2 von den mistdingern hatte auch mit neuem bios.

Eventuell meinst die alte Version mit anderem Bios.
Man kann aber hier auch den Lüfter sehr leise einstellen und die Karte bleibt ausreichend kühl.
Hab die Karte selbst schon verbaut. Das neue Bios wird von Powercolor angeboten.

nee ne. ich mein die mit neuem bios. und die pcs kann man regeln wie man will. leise ist was anderes. außerdem sollte man mal drauf achten das die karte sogar vibriert. sowas hab ich auch noch nicht gehabt. alle pcs die ich hatte hatten vibriert. erst wenn man den finger an den kühlkörper hält ists weg. müll

DeadEternity schrieb:
Die Karte macht ja wirklich einen guten Eindruck. Allerdings kann ich das mit der Lautstärke nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe die 5770 von Asus mit dem zweiten Referenzdesign, dem Eierkühler. Und die ist weder im Idle noch unter Last großartig zu hören. Leiser geht kaum. Wie leise muss dann die Hawk sein ?

Die Frage ist: Ist die Asus leise oder ist der Rest von Deinem PC so laut, dass es nicht auffällt.

Einzelne Messwerte für Karten findest Du hier:

http://ht4u.net/reviews/2010/msi_radeon_5770_hawk/index11.php
Ergänzung ()

Schaffe89 schrieb:
Eventuell meinst die alte Version mit anderem Bios.
Man kann aber hier auch den Lüfter sehr leise einstellen und die Karte bleibt ausreichend kühl.
Hab die Karte selbst schon verbaut. Das neue Bios wird von Powercolor angeboten.

Wir meinen beide ohne Einzelbetrachtung oder wenigstens einen Balken für das Testystem ohne Grafikkarte, kann man sich die Lautstärkemessung sparen.

Wie man es besser macht sieht man bei Ht4u. (Link s.o.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle zwar stark daran dass man mit dem CB Testsystem beurteilen kann ob etwas silenttauglich ist aber bei der Hawk ist dies wirklich der Fall.
Hab mir die Karte am Freitag Abend bei hoh.de gekauft (159€ und lagernd) und gestern eingebaut - mein PC ist untertags fast unhörbar und die Karte kann ich dennoch nicht heraushören (zuvor nur onboard genutzt). Hatte ihn auch über nacht laufen und nichts störendes ausmachen können.
Auch beim spielen war kein hochfahren der Lüfter zu vernehmen, auch wenn SC2 die Karte wohl nicht voll ausreizt.

Die 20€ Aufpreis ist die Karte für jeden der auf eine geringe Lautstärke wert legt mehr als wert - eine solch leise Karte bekommt man sonst nur durch tauschen des Kühlers gegen ein Highendmodell, das kostet dann das selbe + zeitaufwand + garantieverlust.

Kann die Karte also nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

annabla schrieb:
die hat ja nur einen dvi ausgang. dazu hdmi und disply port. also könnt ich meinen vga monitor nicht zusätzlich anschließen?
Ich hab auch noch meinen vga TFT dran hängen, der karte liegt ein DVI auf VGA Adapter bei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aber warum der Cat. 9.11 verwendet wurde.

Die neuen Treiber bringen doch eine menge Optimierungen für 5xxx Serie :confused_alt:

Allein in Anno1404 ist der Unterschied gewaltig ( Computerbasetest )

Anhänge

• Anno.PNG
    Anno.PNG
    21 KB · Aufrufe: 874
NoD.sunrise schrieb:
Die 20€ Aufpreis ist die Karte für jeden der auf eine geringe Lautstärke wert legt mehr als wert - eine solch leise Karte bekommt man sonst nur durch tauschen des Kühlers gegen ein Highendmodell, das kostet dann das selbe + zeitaufwand + garantieverlust.

So seh' ich das auch. Somit:
"Hallo, neue Grafikkarte" :D

S.

Lubber schrieb:
Irgendwie kann ich Euren Lautstärkemessungen nichts abgewinnen.

Was ich mir seit Ewigkeiten wünsche und nicht müde werde zu erwähnen, wäre mindestens ein Messbalken für die Umgebungsgeräusche ohne den PC sowie den PC ohne die Grafikkarte (baut halt irgendwas passives ein).

Andere Testseiten kommen m.E. auf deutlich vergleichbarere Werte und messen die Komponeten einzeln, so das ersichtlich ist wie laut die Karte wirklich ist und nicht das Gesammtsystem.

So ist nur euer subjektiver Text brauchbar. Schade, denn die Karte ist im Silentbezug wirklich ein Lichtblick.

Da stimme ich Dir vollkommen zu, was fehlt ist definitiv eine Nennung der Testhardware z.B. welches Gehäuse (offene Testplattform?)? Wie "laut" ist das System mit einer Silentkarte (Passivkühler) a) im Idle; b) unter Last? Einzig der CPU und dessen Taktung wird gennant, zu wenig! Wie laut ist Festplatte X unter Schreib-/Lesezugriff? Ist die Graka am Ende sogar leiser als die Festplatte? Es fehlen da schlicht und einfach diverse Eckdaten, das stört mich hier auch schon länger!

Wenn ich System a) mit System b) auch nur ansatzweise vergleichen kann / könnte als User, wüßte ich direkt was Sache ist! Das würde das Ganze für den Betrachter deutlich vereinfachen, zumal der Vergleich hier deutlich zeigt (da die Karte ja nur minimal besser ist, der Link von Dir aber zeigt das die Hawk doch deutlich besser zu sein scheint als die Powercolor PCS+) das es Mängel an der Art des Testverfahrens gibt.

Text in Ordnung, Aussagekraft der Graphiken gehen meiner Meinung nach aber gegen 0 (zumal 6 Grakas als Vergleichsreferenz deutlich zu wenig sind!). Ich habe keine Ahnung ob die GTX 260 ein Fön ist oder nicht, ich sehe nur das sie lauter ist. Evtl wäre eine Aufstockung der Liste (Lautheit reicht da vollkommen, müssen keine Benches sein) auch mit "angestaubteren" Vertretern der Gattung "Graka" wünschenswert. Gerade für Leute die gewillt sind sich etwas neueres zuzulegen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv die beste und leiseste 5770-Karte bisher. Da muss man "nur" 20 Euro mehr ausgeben gegenüber einer normalen Karte, hat dafür aber absolute Ruhe. Das wäre vielen sicherlich sogar noch mehr Geld wert. Und qualitativ sieht die Karte auch super aus. Sie ist auch wesentlich besser (+ leiser) als die Vapor-X 5770, und die kostet genau so viel. Nur blöd, dass man so lange auf eine leise Kartee mit solch einem Lüfter-Design warten musste.

Die neuen 5850 und 5870 mit alternativem Design sind auch durch die Bank leiser als die Referenzdesigns. Es gibt auch schon eine 5850 und 5870 von MSI mit diesem Kühler (Lightning).

Zuletzt bearbeitet:
ich schließ mich an das die karte wirklich silent ist. trotzdem ist die testmethode hier lachhaft. pcs fast genauso leise. witz des jahrhunderts. und die vaporx x ist definitiv mal auch nicht silent. höchstens die 4850er vapor. die war gut. bei der 5770er dreht der lüfter viel zu schnell um in standard silent zu sein.

alles in allem ist die hawk die leiseste karte der ganzen 5x00 reihe. das ist fakt. für silentsysteme wirklich zu empfehlen.

IRONIE:
richtige silentfetischisten greifen aber natürlich auch auf die computerbase empfehlung pcs+ zurück :freak:

Bin schon auf die 5870 Lightning gespannt, der Lüfter-Kühlerkonstruktion scheint sehr gut zu sein. Gelistet ist sie schon mal.

Bitte testet die unbedingt:-)

Ja, aber auch die HD 5850 mit disem Kühler ;-)

Wow, finde die Karte auch richtig gut, nur was soll die negative Bemerkung, dass höhere Taktraten nichts bringen?, ich meine eine Steigerung von 9-11% würde ich mir doch nicht entgehen lassen oder war das anders gemeint?

Zitat PCGH: "In Sachen Lautstärke ist die MSI Radeon HD 5770 Hawk die neue Referenz: 0,3 Sone im Leerlauf sind fast unhörbar, 0,4 Sone im Spielebetrieb ebenfalls. Je mehr Grafiklast anliegt, desto deutlicher setzt sich die Kühlung von der Konkurrenz ab. Dabei legt MSI eindeutig Wert auf Stille und nicht auf eine niedrige Temperatur."

Mit so etwas kann ich doch was anfangen (als oller c't-Leser)... 0,4 Sone, dass ist verdammt leise!

So long...

P.S. Die ranzigen dB-Angaben immer... Tztztz... ;)

Zurück
Oben