Test MSI HD 5770 im Test: Neue Hawk-Grafikkarte mit perfektem Kühler

Lubber schrieb:
Die Frage ist: Ist die Asus leise oder ist der Rest von Deinem PC so laut, dass es nicht auffällt.

Einzelne Messwerte für Karten findest Du hier:

http://ht4u.net/reviews/2010/msi_radeon_5770_hawk/index11.php

Ja beides scheint irgendwie der Fall zu sein. Vermutlich übertönen die anderen Lüfter in meinem Rechner die schon sehr leise Karte. Wenn ich mir allerdings den Test anschauen ist die 5770 Rev. 2 (meine heisst zwar EAH5770 ist aber ungleich der Standard EAH5770 mit dem Rev.1 Kühler oder der EAH5770 Formula leider ist das nicht wirklich in dem Test ersichtlich) nicht weit enfernt von der Hawk lautstärketechnisch gesehen.
Obwohl meine restlichen Lüfter lauter sind wie der der Graka würde ich meinen PC jetzt als leise bezeichnen.
Aber was ist Leise und Laut ? Problem liegt wohl darin das jeder Lautstärke subjektiv anderst empfindet.

Das ist sowieso ein subjektives Thema und eben Umgebungsabhängig:

• Als laut empfunden wird ein Geräusch wenn es die Grundlautstärke der Umgebung deutlich übertönt.
  • Als leise empfunden wird ein Geräusch wenn es die Grundlautstärke der Umgebung nur minimal übertönt.
  • Nicht wahrnehmbar ist ein Geräusch wenn es die Grundlautstärke der Umgebung nicht übertönt.

Dazu kommt noch, dass wir hohe Töne eher als störend empfinden als tiefe töne. Eine Sache kann also als laut aber nicht störend oder leise aber als durchaus störend empfunden werden.

Mein Liebherrkühlschrank ist zum Beispiel wenn er seinen Kompressor anwirft laut aufgrund des recht tiefen blubberns jedoch nicht störend.

Mein getesteter 22" von LG war leise hatte aber bei fast allen Helligkeitseinstellungen ein Hochfrequenzfiepen und war extrem störend.

Nichts destotrotz sind db und sone Werte so sie in Relation betrachtet werden können ein interessanter Anhaltspunkt für den Käufer.

Eine sehr wage Vergleichs-Liste findet man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sone

Zuletzt bearbeitet:
sollte das nicht für 1680x1050 schnell genug heißen?
weil in dieser auflösung wurde doch getestet oO

Schöne leise Karte!

sollte auch erwähnt werden das CB mit schlechtem Ati treiber getestet hat. in moment ist der Catalyst 102 RC2 für 5770 und 5830 karten sehr zu empfehlen und bringt ca 20% mehr leistung :)

102 RC2 ?? Ich hab halt den ganz normalen 10.2 drauf gehaun nachdem ich die karte eingebaut hatte - meine X1250 wurde danach nicht mehr erkannt (zu alt?), interessiert aber nicht solange ich nicht vor habe mindestens 4 Monitore zu betreiben ^^

Es hat doch überhaupt keinen Sinn über den hier verwendeten Treiber zu diskutieren, denn

1. dürfte mittlerweile jedem klar sein was eine HD5770 leistet (die minimale Übertaktung der Hawk ändert daran kaum etwas) und
2. hat CB vor 2 Wochen den Cat 10.2 (der unter anderem die große Steigerung in Anno mit sich bringt) ausführlich getestet.

Daher ist es in meinen Augen völlig egal mit welchem Treiber die MSI getestet wird. Ich bin auch der Meinung, dass es keinen Sinn macht überhaupt irgendwelche Benchmarks zu machen nachdem schon das Referenzmodell getestet wurde.

Aber egal, das ist ja nicht das Thema...die Karte gefällt mir jedenfalls sehr gut und wird u.a. wegen der Lautstärke vermutlich nächstes Monat bestellt. :)

Sieht gut aus und scheint sich auch "gut anzuhören". Übertakten kann man ja selber. Da wollte sich MSI wohl nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Die Frage ist nur, obs dann auch so schön leise bleibt.

Bzgl der Taktraten: ich sehe das absolut positiv dass hier nicht großartig übertaktet wurde. Die paar % mehr Leistung interessieren mich nicht die Bohne.
Ich habe in der Vergangenheit immer wieder kritisiert dass nur karten mit standard design sowie übertaktete gebaut werden und sich scheinbar niemand für die Silentklientel interessiert die eine Midrange Karte mit Highendkühler wollen.

Die Hawk ist genau diese Karte - gute Leistung bei kompromissloser Silenttauglichkeit.
Wems dennoch ums übertalten geht der kann das ja problemlos machen oder sich eben gleich eine 5800er kaufen welche die gewollte Leistung bringt.

Ich hoffe die Karte wird ein großer Erfolg und die Hersteller erkennen dass es auch für Qualität noch einen Markt gibt, nicht nur für GeizIstGeil und MaximaleLeistungIstGeil.

@ NoD.sunrise

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen! :)

Zudem folgendes Beispiel: Ich spiele Spiel A mit ~30 Fps und Spiel B mit 100 Fps. Jetzt mach ich mich ans Übertakten der Grafikkarte und erreiche sagen wir mal 10% Mehrleistung. Bei Spiel A reißen die 3 Fps mehr kaum was und Spiel B läuft ja sowieso flüssig. Wieso also überhaupt Übertakten?

@Otti

Übertakten lohnt nur, wenn ich z.B. von fast unspielbaren 25fps auf grad so spielbare 30fps komme. Ist so wie es aussieht aber Volkssport geworden beim durchschnittlichen PCGH Zocker-Kiddie ;) Für mich sind auch eher Effizienz und Lautstärke interessant. Wenn die Karte jetzt schneller wäre als meine 4870 würde ich sofort umsteigen, aber so lohnt sich das leider nicht. Dieser Kühler auf der 5850 und das Ganze dann für 200€ und ich bin sofort dabei. Aber leider packt MSI ja einen anderen Kühler auf die 5850 und nennt die Karte dann Cyclone. Schade, schade...

Um von 25 auf 30fps zu kommen brauch ich aber 20% Mehrleistung.
Also mal angenommener Idealfall: die Graka ist der alleinige Flaschenhals -> mir reichen 20% Mehr Grakapower

Dann muss ich wieder für den Idealfall dass die Graka perfekt skaliert, GPU und Speicher um 20% übertakten.

Bei 850mhz GPU und 1200mhz speicher takt macht das +170mhz GPU und + 240mhz speicher, beim Speicher geht das noch, die GPU gibt da normal schon deutlich vorher auf.

Spawn81 schrieb:
Mit so etwas kann ich doch was anfangen (als oller c't-Leser)... 0,4 Sone, dass ist verdammt leise!

Also die HIS 5750 IceQ+ hatte beim letzten c't Test, so weit ich mich richtig erinner, ganze 0,2 Sone im Idle. ;)

Ich würde mich über einen Test der Powercolor 5750 Go Green auf jeden Fall sehr freuen, nur um das nochmal zu erwähnen :D

Danke für einen weiteren "Kurztest", welche im Gegensatz zu den "Langtests" keinen

Physx-ATI Unsinn

enthalten. Werde auch nicht müde das anzuprangern, schließlich ist Physx mit ATI möglich

und

Batman ohne Physx auch:p

So weit so gut. Aber warum wird ab Werk-Übertaktung als negativ gewertet?

Klar nur "25 Mhz", aber wo bitte ist denn das ein Nachteil? Sieht eher so aus als wurde

händeringend ein Minuspunkt gesucht, keiner gefunden u dann das Overclocking genommen.

Naja wenigstens eine gerechtfertigte Empfehlung

mfg

Ja finde auch eine schöne Karte vor allem perfekt für HTPC - doch sie hat einen DVI weniger als die anderen HD5770 -> das wäre schon ein Minuspunkt in meinen Augen, da bei Multimonitornutzung eventuell teurere Adapter für DP oder HDMI dazu gekauft werden müssen.

Naja ein HDMI Adapter ist ja nun auch nicht so teuer und wenn man die Karte für einen HTPC nutzen möchte, sollte ein HDMI so oder so Standard sein.
Ein DP Port am Monitor oder ein aktiver Adapter ist bei Nutzung von 3 Monitoren so oder so notwendig.
Von daher nur kleiner Nachteil.

Zurück
Oben