MSI JRGB nicht kompatibel mit Case MSI Vampiric 010

markus_a1

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

weis jemand was hier schief läuft. Ich habe mir folgende Komponenten geholt weil es ein wenig bunt werden sollte,
Doch der Stecker vom Original verbauten Gehäuse Lüfter hat nur 3 Pin (ooxo) belegt und der 4 ist verschlossen.

Am Mainboard MSI X470 GAMING PLUS MAX hab ich 4 Pins (oooo) verbaut und der Stecker passt nicht.

Beide Komponenten tragen das "MSI Mystic Light" Logo und daher dachte ich, das es passen wird:(.

Adapterkabel wird es wohl eher nicht geben da ja am MB alle 4 Pins belegt sind.

Kennt jemand von euch dieses Problem ?

Zwei unterschiedliche System, die nicht Kompatibel zueinander sind.
-4Pin sind 12v Synchron RGB
-3Pin sind 5V Asynchron RGB

Software(z.B. MSI Mystic Light) Seitig können beide Systeme gleichseitig angesprochen werden, Hardwareseitig müssen aber passende Komponenten gekauft werden.

Korrekt, das Gaming Plus ist eines der günstigsten X470 Modelle, da wird gerne bei der Ausstattung gespart.
Ich habe ein X470 Gaming Pro Carbon von MSI und da sind beide Anschlüsse vorhanden sowie ein proprietärer von Corsair.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es RGB Converter, damit kommt man zumindest von 5V auf 12V, ob es sowas auch umgekehrt gibt, kann ich dir allerdings nicht sagen, müsstest du mal Recherchieren.

danke für die rasche Antwort.
Ist ja schon irgenwie schräg mit der "Kompatibilität"

Mystic Light ist auch nur die Software von MSI über die sich die LEDs später ansteuern lassen, leider steht oft nur im Kleingedruckten, um welche Art LED System es sich handelt.
Und dann haben noch viele andere Hersteller ihre eigenen Systeme, wie zB Corsair, was dann weder das eine noch das andere ist und proprietäre Hardware benötigt...