News MSI kündigt erstes AMD-790FX-Mainboard an

Joaenna schrieb:
dass amd auch was vom Kuchen abhaben will und sich das preisdumping nicht mehr leisten kann.

Preisdumping?
Ich habe das Gefühl, dass du nur rumrätst und dir keine Gedanken machst, warum der X38 so teuer ist..
Der X38 hat 2 Speichercontroller bzw einen für zwei Speicherarten: DDR2 und DDR3 - dazu den FSB, die vielen PCIe-Lanes und die SB-Anbindung..

Der RD790 hat nen langweiligen HT, n paar PCIe-Lanes (kaum mehr als die alte NB!), worüber auch die SB angebunden wird und das war's!

Allein Flächenmäßig schätze ich den RD790 auf ~25% im Vergleich zum X38..

Ob man nun die vier 16-fach-großen Slots mit vier 16x Karten ausstattet oder eben mit vier 1x Karten ist ja jedem selbst überlassen.
Schön das die passive Kühleinheit nicht die Dimensionen übersteigt, nicht so wie bei den NV Chipsätzen, außerdem keinen 4-Pol Stromversorgungsstecker für die CPU...
Schön, bei den neuen Boards hat an eigentlich:
- 1x 24-Pol ATX
- 1x 8-Pol
- vielleicht noch nen 4-Pol Molex für Grakazusatzstrom

Hier fällt der 8-Pol weg!? Cool!
Ansonsten abwarten, aber es wird heiß....

@RubyRhod:

du willst einen SC?

gibts für 30€ incl. CPU bei AMD

und ab AM3 wird es einen flexiblen SC in der CPU geben.

FSB? uralt und limitierend
HT? Langweilig??? der ist um ein vielfaches besser als der uralte FSB.
PCIe Lanes? wenn dir 32 nicht reichen, dann ist dir wohl kaum zu helfen, wie viele hat denn der x38?
edit: hab nachgeguckt es sind, wen wundert es? genau 32, also nicht eine einzige mehr als beim amd-chipsatz.
wo ist da der ach so tolle x38 viel besser?

Zuletzt bearbeitet:
@Joaenna:
Bitte, bitte!
Ich wollte dich nicht angreifen, also tu das auch nicht bei mir.
Um einiges klarstellen zu wollen:

Der X38 ist scheiße - ich finde ihn nicht "toll".
Dann - keiner der beiden Chipsätze hat 32 PCIe-Lanes - wenn du dich mal schlau machen möchtest, guck hier auf CB nach - die Informationsseiten sollte man relativ schnell finden. Beide Chipsätze haben mehr als 32 Lanes. Der RD580 müsste 16(PEG)+16(PEG)+4(SB)+1+1+1+1 haben - also 40.

Dann ist der HT langweilig, weil er mit relativ wenig Transistoren zu realisieren ist - der FSB benötigt mehr und braucht mehr Energie zum Betrieb.

Und auf den SC bin ich gespannt...

Das Board ist schonmal nicht schlecht, 8SATA wären besser obwohl 6 auch noch reichen.
4 Steckplätze für Grafikkarten, naja wers braucht die unterste dürfte wohl schwer einzubauen sein vor allem bei den Dualslotteilen.

@ RubyRhod kann dich nicht verstehen, wieso langweilig weil der HT einfacher zu realiseiren ist und nicht so kompliziert ist meinst du das so?

Und er greift dich nicht an es sei den mann muss neuerdings mit dem Samthandschu umgehen, wol alle nur noch in Watte gepackt ?

Zuletzt bearbeitet:
AMD -> Silentpipe
Intel -> Wasserkühlung

Warum? Ich mein, es ist bisher auffällig oft so gewesen, aber sind die Intelsysteme immer noch solche Stromfresser? Gibts doch gar nicht.

Ansonsten ein schicket Board, wenn man jetzt noch wüsste, was für eine Südbrücke verbaut ist :)

Blizzard schrieb:
hübsche heatpiepe,
mal was anderes als immer nur das eckige design
Hübsch vielleicht, aber sicherlich total unnütz.
Wohin soll die Wärme denn wandern ? Vom Chipsatz zum VRM oder umgekehrt ?
ein 2 Euro Alu-Kühlkörper würde den gleichen Effekt erreichen wie die Konstruktion hier.

JackL schrieb:
was mich stört ist, ein pci zu wenig und nur 6 Sata?
Hast recht, ich würde auch kein Board mit weniger als 34 x SATA und 20x USB kaufen :rolleyes:

jedes aktuelle Netzteil hat einen 4Pin Stecker für die CPU, warum in gottes namen verbauen die extra ein 4pin molex dadrauf
Weil vermutlich jedes aktuelle Netzteil die Beine breit macht wenn du über den 4pol ATX die CPU und 4 Grakas (übrigens viel zu wenig, du hast sicher 6 oder 8 Stück drin ;)) versorgst.

@Döner:
Ja, Intels X38 wird ein Energieverschwender sondergleichen, ich hab was von Werten um die 40 Watt bei Last zusammen mit ner ICH9R gehört.
Noch ein wenig mehr und Intel darf sich ein NVidia-Logo auf den Chipsatz machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board 4 x HD2600XT X2 wäre doch mal eine Tierisch nette Idee =D
Bzw. oder allgemein jede Karte mit dual-DVI, das macht dann 8 Monitoreingänge. Wäre schön, wenn das untersützt werden würde. Perfekt für den ultimativen mega simulator ;)

Meisten bin ich gespannt ob sich dank Doppel-Speichercontroller beim RAM OCing es besser wird. Per Kanal ein Modul oder zwei Module(4 gesamt) gerade bei 4 Modulen wäre das gut.

Zumindest die Opterons melden sich im Post-Screen mit zwei Speichercontrollern und zwei ID's. Zählen im normalen Boot-Mode auch extra den RAM durch.
Habs bei einem Tyan System schon real angucken können.

:confused_alt:

Hey Hot eine Info darüber?

ui Rumpel als Mod,...das ja bö... fein *grins*

Lol ich dachte Quad SLI/Crossfire bringts nicht ? Auf einmal doch wieder ? Dafür solls ordentliche Treiber geben ? Na da bin ich ja ma gespannt :freak:

Hübsch, aber die Heatpipe ist wohl eher fürs Auge und weniger für die Funktion. Das MSI noch nichts zur Southbridge gesagt hat, macht Hoffnung. Vielleicht schafft es die SB700 ja noch ins Platinenlayout vor Release.

Also abwarten und Tee trinken, denn die Phenom Prozzis sind ja auch noch nicht verfügbar ;)

so long..

Sorry, aber MSI... .
Als ob ich von denen nicht schon genügend geschädigt wurde.
Zumal die HP-Konstruktion eher optisch unansprechend als effizient zu bezeichnend wäre.

Lieber mal warten was Gigabyte & Konsorten so bringen.

Meduna schrieb:
Zumindest die Opterons melden sich im Post-Screen mit zwei Speichercontrollern und zwei ID's.
Wovon redst du ? Evtl. im falschen Thread gepostet ?
Bei nem Dual-Opteron spricht jede CPU ihren eigenen Speicher an. Wenn CPU #2 auf Speicherbereiche zugreifen möchste die CPU #1 gehören, dann läuft das über HT und CPU #1 (NUMA).
Bei Single-AMDs gibts nur einen Speichercontroller und bei Intels X38/P35 kann auch nur entweder DDR2 oder DDR3 angesprochen werden.

immerhin wird über diese ganzen Kupferrohre auch Wärme abgegeben, vor allem wenn die noch im Abluftstrom des CPU-Kühlkörpers stehen, nicht nur über die direkt angeschlossenen Kühlkörper selbst. Übrigens scheint da ein aktiv belüfteter Kühlkörper in der Mitte der Kühlkonstruktion zu stecken.

> Dazu gesellen sich bis zu 8 GB DDR2-Speicher, welche mit maximal 1.066 MHz betrieben werden können.

Hatte mal gelesen, dass bei den Phenoms maximal 800MHz unterstützt werden, weiss jemand mehr?
Auf dem Bild sehe ich eine CPU-Fassung, sind die "Phenom FX" auch für solche oder nur für die 4x4-Plattform?

Fehlt nur noch ein Gehäuse, was über acht PCI-Slots, damit alle 4 Dualslot-Grafikkarten dann auch reinpassen ;) naja, 4 STück von den X2-Grakas... das wären ja dann 8 Grafikkerne... auweia, das wird ja was :D :evillol: :freak:

lustig wirds, wenn die mit sli möglichkeiten ausgerüstet werden

lecker, obwohl ich mich für MSI auch nicht so erwärmen kann. Wart auch erst mal ab, was die andern MB Hersteller noch so in petto haben. SB700 mit SLI muss schon sein, ansonsten bleib ich erst mal beim Nvidia Chipsatz.

Zurück
Oben