News MSI kündigt erstes AMD-790FX-Mainboard an

@HITCHER_I

Musst bissel an deiner Zockerslang Rechtschreibung arbeiten = p

"83553r wär'5 4||3rd1n65, d3r..." => falsch
"83553r wär 4||3rd1n65, d3r..." => richtig

@ News

Das Board macht auf mich nen guten Eindruck und es scheint auch alles gut angeordnet zu sein. Ich verstehe allerdings überhaupt nicht, warum sich immer wieder einige über "magere 6 SATA Ports" beschweren. Diese reichen völlig aus und das dürfte onehin keinen vom Kauf abschrecken, zumal man alles nachrüsten kann, wenn man will. Ein anständiges RAID gespann erstellt man nicht mit OnBoard Controller, sondern mit gescheiten RAID-Controllern. In jedem anderen Fall reichen daher 6 Ports völlig aus.
So langsam scheint hier bei AMD wieder Wind in die Entwicklung zu kommen. Sauber !

Hab eben nachgeguckt wegen den X2-Grafikkarten... wenn man alle 4 reinkriegen würden, wären es dann 16 DVI-Ausgänge *-* man stelle sich mal vor, 16 30-Zöller... :freak: :evillol:

Soulj@h schrieb:
Überflüssiges Komplett-Zitat entfernt!

@Soulj@h

In gewisser weise hast schon recht damit, dass für ein anständiges RAID ein separater Controller die bessere Lösung wäre. Aber mit heutigen Boards gibts da leider oft Platzprobleme. Bei mir muss für ne Soundkarte und ggfalls noch für ne TV-Karte möglichkeiten zum Einbau vorhanden bleiben. Ansonsten reichen mir für ein RAID0+1 und 2 SATA DVD- Brenner, die sechs Port's allemal ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Regelwidriges Komplett-Zitat entfernt, bitte die Regeln lesen!)
Blutschlumpf schrieb:
Wovon redst du ? Evtl. im falschen Thread gepostet ?
Bei nem Dual-Opteron spricht jede CPU ihren eigenen Speicher an.

Das war ein Singel Quad, der sich mit zwei Controller meldete. Entweder ist es ein Bug oder nicht das wollte ich eben wissen. Auch in Systemtool zeigte er zwei Kanäle zu je 64bit.
In dem Modus läuft er auch nicht mit einen RAM Modul.

Stellt man im Bios aber bissl was um, meldet er sich mit 1x128bit in Systemtool.
Das macht er auch wenn zwei installiert sind, posten per CPU entweder einer oder zwei Speichercontroller die den RAM Check machen je Einstellung. Nach der AMD Usergroup tippe ich auf Bug nun aber.

Müsste ich Freitag Nachmittag nochmal in den Shop gucken die das Ding stehen haben.

4 mal eine X2 meinte ich ja. Das wäre wirklich hart. 16 ausgänge, das 16 mal 30 Zoll. Na dem rechner wünsche ich viel spaß beim verarbeiten xD
Würde aber sicher ganz cool aussehen. Meine güte, wäre das riesig!

Ohja...damit könnte man eine Wand tapezieren *-*

Naja, sofern die Spannungswandler kein Dauerfiepen von sich geben^^, wird das Board selbst aufgrund der passiven Kühlung still bleiben ...

Das ist dann so ein "Ausprobieren"-Ding. Nicht selten erzeugt Board xy auch Geräusche im Netzteil die bei anderen Boards nicht vorkommen.
Hatte bis vor kurzem ein A8R-MVP, das erzeugte ein hochfrequentes, unerträgliches Fiepen im Netzteil sobald der onboard-Netzwerk-Chip aktiviert war und auf 1GBit lief. Auf sowas muss man erstmal kommen.

Stimmt, "mein" Board, bzw. eine ganze Revision der P5B-E Plus-Bretter verursachte unabhängig vom verwendeten Netzteil ein unterträgliches Fiepen im selbigen, das sogar diverse Haustiere verschrecken konnte ... meins ist zum Glück ruhig^^.

Aber Spaß beiseite, das sollte nur der absolute Ausnahemfall sein. Ist dem aber tatsächlich so (wie beim P5B-E Plus), dann handelt es sich ganz klar um eine Fehlkonstruktion.

Hier das erste Bild von dem MSI Board mit 4 aufgesetzten Karten im Quad-Crossfire! Erstaunlich! :)

k9a2p-quad.jpg

Wer den kurzen Artikel dazu lesen will kann das hier tun ---> http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=3841&Itemid=1

Vor allem das auf dem Bild sind ja noch 1 Slot Karten. Wie ist das dann bei den dicken Dingern, mit 2 Slot? Überhitzen die Grakas da nicht? Da ist ja null Platz mehr für die Grakalüfter :confused_alt:.

eXdeath schrieb:
Vor allem das auf dem Bild sind ja noch 1 Slot Karten. Wie ist das dann bei den dicken Dingern, mit 2 Slot? Überhitzen die Grakas da nicht? Da ist ja null Platz mehr für die Grakalüfter :confused_alt:.

Wenn ich das richtig sehe, braucht die 8800GT nur noch einen Slot. Warum sollte die Entwicklung bei ATI-Karten nicht auch in die Richtung laufen?

@Regis91: Wieso, die Karte passt doch dazwischen...:D

Zwischen "brauchen" und "sinnvoll sein" liegen leider oft Welten.
Imo gibt es kein sinnvolles Einsatzgebiet für 1Slot-Kühlung.
Auch wenn eine Graka nur 20 Watt verbraucht ist es imo total unsinnig die Wärme im Gehäuse zu verteilen statt Sie wie bei den 2Slot Kühlern direkt rauszublasen.

Erzähl mir nicht, bei einer 8800GTX würde nicht ein Teil der produzierten Hitze im Gehäuse verbleiben! ;) Es werden niemals 100% der Abwärme über die paar dünnem Schlitze aus dem Gehäuse transportiert! Ein Teil der Hitze wird nach innen transportiert. Auch hier hast Du lüftungstechnisch eine Kompromißlösung, wie sie bei dem "im Gehäuse verteilen" bei 1-Slot-Grakas auftritt. Im Endeffekt ist wchtig, wie gut die Gehäusebelüftung konzeptioniert ist und funktioniert!

Und ?
Ist das ein Grund bei anderen Karten nicht zu versuchen alles rauszublasen ?
Wenn ich auf der einen Seite nen Single-Slot Kühler hab und auf der anderen nen Dual-Slot, dann schaff ich mit dem Dual mit weniger Lüfterlärm (da mehr Platz+ größere Kühloberfläche) die gleiche Kühlleistung und schaffe zudem auch noch Wärme aus dem Gehäuse wodurch ich evtl. sogar den ein oder anderen Gehäuselüfter abschalten kann und nochmal eine Geräuschquelle ausschalte.

Wenns nützt würde ich auch 3 oder 4 Slots für eine leise GPU-Kühlung opfern.

Zurück
Oben