MSI Laptop nimmt falsche Grafikkarte

xReCapon

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
156
Hallo,

ich installiere aktuell auf dem Laptop meiner Freundin Windows 10 neu. Sie hat einen MSI MS-16GH (oder GP60 wie man's nimmt).
Laut Produktbeschreibung auf der Seite von MSI sollte dieser Laptop eine Nvidia GT750m haben. Allerdings wird, wenn ich mit dxdiag die Spezifikationen checke nur der Intel Grafikchip angezeigt. Im BIOS kann ich nichts diesbezüglich einstellen. Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Wenn ich den aufschraube ist dort auch ein NVdia Sticker und etwas was meiner Meinung nach wie eine "Grafikkarte" von Nvidia aussieht. Deswegen verstehe ich das nicht.
 
natürlich gibts für Win10 Treiber, nur bei MSI nicht weil der Laden sich (wie so viele andere) nen Scheissdreck um aktuelle Treiber für veraltete Geräte kümmert (dabei müssen die heutzutage nur verlinkt und nicht mehr angepasst werden).

Optimus kann ein wenig zickig sein, Faustregel: OS installieren, Chipsatztreiber installieren, Intel Onboard Grafiktreiber installieren, NVIDIA Treiber installieren
 
kann dann immer noch zickig sein ... umgeht man halt mit den 8.1er treibern die frisst win 10 auch.
 
Meistens aber nur wenn man die Treibersignatur deaktiviert.
 
Nein, die Treibersignatur muss man nur bei modifizierten Treibern deaktivieren. Es funktionieren schon seit Jahren die offiziellen Nvidia Treiber bei sämmtlichen mobilen Grafikkarten.

Und das sich Hersteller wie MSI nicht um alte Geräte kümmern können sollte auch klar sein, denn solch ein altes Gerät bekommt einfach keinen Support mehr, denn es haben stets aktuelle Geräte Priorität. Das war schon immer so und das wird sich auch nie verändern.

Die Treiber welche MSI für das Gerät bereitstellt funktionieren tadellos. Wozu also einen aktuellen Treiber online stellen, welche keine Verbesserung für eine solch alte Grafikkartengeneration mitbringt ?
 
Oder andersherum ausgedrückt: weil Nvidia die Treiber zur Verfügung stellt, aber den Support für ältere Generationen Schrittweise fallen lässt, bieten die Notebookhersteller keine neueren Treiber mehr an. Dieser Mehraufwand lohnt sich tatsächlich überhaupt nicht.
Der Leistungszugewinn ist bei so alten Karten nicht existent. Einzig die Kompatibilität zu neueren Betriebssystemen ist wünschenswert, aber auch das ist meinen Informationen nach gewährleistet.
 
frage an den TE sollte doch erstmal sein

wann wird die Intel Karte verwendet ?

im Desktop ?
das ist normal

in Spielen ?
wenn ja in welchen ( nicht alle nutzen die Hybrid Karten)
wenn alle betroffen dann Fehler suche

ist unten in der Taskleiste das Aktivitäten Symbol drin ?

nach Antwort vom TE gehts dann weiter
 
Auf der Nvidia Oberfläche müssen Spiele oder Anwendungen der Graka zugewiesen werden.

Nvidia Oberfläche öffnen
unter 3D Einstellungen
3D Einstellungen verwalten
das 2. Feld Programmeinstellungen wählen
hinzufügen
das Programm (Spiel) hinzufügen
darunter " Nvidia Hochleistungsprozessr" wählen
abspeichern.

Danach auf dem Desktop das Spielikon rechts anklicken und dann auf " Mit Nvidia Hochleistungsprozessor ausführen"
klicken und das Spiel beginnt mit der Nvidia und nicht mehr mit der Prozessor-GPU.

Gruß
 
Zurück
Oben