MSI Lightning R9 290x mit falschem Bios?

Vollhochst

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
67
Hi Leutz

Ich habe eine seltsame Karte in die Finger bekommen bzw. ein Freund von mir, nach dem einstecken und dem korrektem versorgen mit Strom (netzteil Be quiet 750 watt) der MSI R9 290x (Normal Bios), Win7 64, Treiber Catalyst, 14.12 und dem Afterburner 4.1.0 melder der Afterburner ohne was verändert zu haben: Voltage +13 Core Clock 1030 Mhz ! da dies wohl zu wenig strom bedeutet, rächt sich Windows mit ständigen Blackscreens. Temperaturen alle Normalbereich.

Die Fragen: Kann außer dem Bios auch Hardware betroffen sein? Oder hat der Vorbesitzer einfach scheiße geflasht? Gibt es eine Möglichkeit das Bios von Hand einzustellen? Da nur das Normal Bios betroffen ist, kann ich zwar einfach auf das Uber Bios wechseln wo die Karte auch normal läuft aber Bios 1 (normal) sollte doch dennoch an laufen zu bekommen sein oder?

Danke euch und Grüße
 
Lad dir GPU-Z runter und lies da die Werte aus. Dann mit den Standardwerten vergleichen.
 
Hallo, habe ich gemacht! GPU-Z sagt das gleiche wie der Afterburner also 1030 Mhz solange die GPU im Idle ist also bei ca. 300 Mhz läuft es auch, aber sobald die Karte dann beansprucht wird und mehr Voltage fällig ist schmierts ab! Habe gehofft dass jemand, das Problem kennt!
 
Hmm eigentlich sollte die Lightning 1080MHZ als Default Takt haben:

http://www.tomshardware.de/msi-r9-290x-lightning-gpu-grafikkarte-review,testberichte-241517-4.html

Bei 1030 stimmt doch was nicht. Äh bin jetzt verwirrt, soll das heißen auf dem ersten Bios läuft das der Gaming? Wer macht denn sowas? Falls ja ist es uberraschend das es überhaupt läuft den Gaming und Lightning haben ein grundverschiedenes PCB. Wenn das Bios 2 noch original ist würde ich dringenst empfehelen nur das zu nutzen, zumal es auch fehlerfrei läuft wie du sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das 2. Läuft wie es sollte! das erste Bios ist dann wohl mit einem falschen Bios überschrieben worden, wir werden dann mal das Live Update bei MSI versuchen und hier berichten wie es gelaufen ist!
 
Ich vermute, Dein Händler hat Dir eine "refurbishte" Karte geschickt, die ein Vollspast erst kaputt geflasht und dann zurück geschickt hat. Da ich weiß, dass dies ab Hersteller unmöglich ist, weil die BIOS ROM alle tonnenweise vorgefertigt werden, bleibt wohl nur diese Möglichkeit.

Meine Lightning im Archiv ist fehlerfrei und dürfte aus der gleichen Revision stammen, da diese Karte selbst nie modifiziert wurde.
 
Zurück
Oben