Leserartikel MSI Mabo und RPM

Lönni

Lt. Commander
Hi Leute

ich habe mir auf meinem Mugen ein Be quiet! SilentWings PURE aufgesetzt.

Mein problem ist jetzt, das der lüfter mit voller drehzahl dreht.

Bei meinem Brocken mit selben Lüfter wird er vom Mabo gesteuert, Idle 771 RPM

Kann mir mal einer sagen woran das liegt ??? Ist mein MSI Mabo nicht in der lage den lüfter zu steuern ??

Thx für antworten

Mainboards können dir Lüfter nur über PWM (4pins)gescheit steuern, über die Spannung (3Pins) ist das immer sone sache...
Schau ob dir die Kühlleistung bei 7V reicht, wenn ja lass ihn immer so laufen (via adapter - kannste dir selbst bauen)

Ich habe einen Noctua NH-12p und einen alpenföhn PWM Lüfter mit LED`s drann und im Bios trotzdem einstellt das er mit 50% im IDLE Läuft und ab 45°c anfängt hochzuregeln(keine angst er regelt in relativ feinen schritten nach oben echt durchdacht).So habe ich es bei meinem MSI P55-GD65 und es funzt echt einwandfrei.Blos das meine CPU beim zocken nie über 45°c kommt und im prime auf 45°c genau und dan geht der lüfter um circa 14% nach oben automatisch und da bleibt er dan auch.Probier es mal aus ist echt ne feine sache und das kannst du mit 3 Pin oder PWM Lüftern einstellen es funzt beides und du kannst es dir echt so passend eisntellen wie du magst z.B. 50% im idle und ab 50°c nach oben regeln dan regelt er so in ca. 5-6 schritten nach oben wen er den mal bei 100% ankommen sollte was ich nicht glaube bei nem Mugen.Müsste bei deinem Board gehen weil es bei meinem P35 und P55 geht beide von MSI.

Nitewing

ich war vor dem kauf der lüfter hier und noch in ein anderes Forum rein um mir infos zu holen welcher lüfter gut sei.

Da wurde mir der Be quiet! SilentWings PURE & Noiseblocker empfohlen.

Ich habe mich dann für den Be quit entschieden. Der ist nicht hörbar im AMD sys der läuft grade mit 683 RPM.

Nur wie gesagt läuft er im MSI Mabo mit voller leistung und man hört ihn da auch nicht wirklich.

Hatte mal im Bios geschaut wegen dem Lüfter, aber da stand nicht wirklich was mit Temp, nur was mit % ?

Zurück
Oben