MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI - Neuer Build Startet nicht (mehr) mit XMP Profil aktiv

Das_Geck

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe nach 8 Jahren mal wieder ein neues System gebaut und jetzt leider massiv Probleme...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: Asus Nvidia 2080 Super
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 1 TB + 2x 1TB SSDs
  • ARCTIC Liquid Freezer III 360 A-RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Anfangs war alles okay, nach dem aktivieren vom XMP Profil im BIOS ist das System jetzt aber scheinbar extrem Instabil.
Die Bootzeit ohne XMP liegt bei 15 Sekunden, mit aktivem XMP Profil bei 75! Sekunden.
Der Start mit aktiviertem XMP verläuft so: 30 Sekunden leuchten der Roten und Gelben LED, anschließend dann normaler Start.

Soweit so gut, nach einem versuchten Neustart bekam ich dann aber plötzlich kein Bild mehr egal was ich getan habe. Also CMOS Reset durchgeführt und alles erstmals wieder okay, also habe ich das XMP Profil erneut aktiviert. Zwischen drinnen habe ich dann Windows eingerichtet, Grafiktreiber installiert, normal Neugestartet usw. und dachte das Problem sei gelöst. Jetzt saß ich nach einem erneuten Neustart gerade wieder ohne Bild da. Also wieder CMOS Reset und da bin ich, System startet wieder, XMP deaktiviert.

Ich habe jetzt in einigen Foren gelesen das wohl XMP in Verbindung mit AM5 gerne mal etwas instabil ist und wohl alles höher als 5200MT/s funktionieren kann oder eben auch nicht. Noch bin ich im Rückgabelzeitraum und könnte den RAM tauschen.
Aktuell habe ich folgenden RAM im Visier da explizit für AMD Expo und mit einer "sicheren" Geschwindigkeit:
Kingston-2x16GB-5200MT/s

Macht das Sinn den RAM zu tauschen solange ich es noch kann oder hat das mit dem Problem nichts zu tun?
Wenn ich heute bestelle hätte ich Ihn am Dienstag in den Händen und könnte also Recht schnell testen.

Wenn noch mehr Informationen sinnvoll sind lasst es mich gerne wissen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Reset, zwar erfolgreich aber jetzt erneut beim gleichen Problem.
Arbeitsspeicher neu eingesetzt.
Arbeitsspeicher Riegel Position getauscht.
Das BIOS habe ich schon ganz am Anfang auf die neuste Version aktualisiert.
Aktuell lasse ich einen memtest86 ohne XMP Profil laufen. Mal sehen ob dabei etwas rumkommt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
-> Ich sehe bereits andere Themen zu ähnlichen Problemen, aber so wirklich exakt mein Problem ist es nicht.

Evetuell reicht es, die Ramgeschwindigkeit manuell auf 5600 mhz zu setzen oder statt cl30 den Ram auf Cl36 zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das_Geck schrieb:
mit aktivem XMP Profil bei 75! Sekunden.
Der Start mit aktiviertem XMP verläuft so: 30 Sekunden leuchten der Roten und Gelben LED, anschließend dann normaler Start.
Durch das Ram Training leuchten die LEDs und es dauert lang. Kannst du lösen, indem du im BIOS nach "Memory Context Restore" suchst und von AUTO auf enabled umstellst. Dann dauert der Neustart noch 1x lange, danach gehts aber deutlich schneller.

Ich hab das gleiche Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Das_Geck schrieb:
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Es ist dein Board. Kurz gesagt.
Auf Geizhals sind die Bewertungen mit deinem Problem voll. MSI kümmert sich nicht darum. Andere Hersteller machen das besser u.a Gigabyte, ASUS, Asrock.
Es liegt also nicht an deinem RAM, nicht an den Timings, nicht am XMP. Dein System ist 1A und High End.

Die BIOS Tweaks die hier schon genannt wurden, führen zu Instabilitäten fürs System. Ich würde an deiner Stelle das MB wechseln, am besten auf einen anderen Hersteller.

Einfach eine Kleinigkeit einstellen und gut ist. Sich da auf Geizhals zu beschweren, dauert länger, als das Problem zu lösen. Meins läuft völlig problemlos mit 6000MHz CL30. Ich hab sogar genau die gleichen Ram Riegel. Nur EXPO statt XMP und ich hab auch ganz bewusst keine XMP genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board auch in einem System und läuft soweit einwandfrei mit 6200MT/s. Hab aber selbst MCR bewusst deaktiviert, aber meine Bootzeit beträgt nur etwa 30 Sekunden.

Wie hast du die 75 Sekunden gemessen, also zwischen welchen zwei Timestamps?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gestern ein B650 Tom. verbaut, zum wiederholten Male, völlig problemlos.

XMP kann klappen, aber muss nicht, gerade Corsair verbaue ich mittlerweile gar nicht mehr aufgrund von Stabilitätsproblemen, Kingston, Team oder wie gestern ADATA mit Expo und schon läuft das auch (Expo aktiviert, neuestes Bios, MCR auf Enabled).

Board auch schon des Öfteren verbaut, allerdings nie mit Corsair (bin nicht überzeugt von deren RAM) und lief immer ohne Probleme mit 6000er CL36 Modulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Hier mal ein kurzes Video mit MCR deaktiviert, sind ca. 35 Sekunden Bootzeit, ohne dann deutlich unter 10 Sekunden. Hab aber kein XMP geladen, sondern die Timings manuell gesetzt.

@Snake-G-Town

Sorry, aber das ist Blödsinn. Jeder Hersteller hat das "Problem" mit MCR disabled. Mittlerweile geben sich da alle Hersteller nicht mehr viel. :)

Vielen Dank schon mal für die ganzen antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen das mir die Einstellung "Memory Context Restore" bereits bekannt ist und auch schon aktiviert war. Das hat zwar in Verbindung mit aktiven XMP das Problem der Bootzeit gelöst, hatte aber ansonsten exakt das gleiche Problem wie schon beschrieben das früher oder später das System nicht mehr starten möchte und auch kein Bild ausgibt bis ich CMOS erneut Resette. Das Problem scheint also explizit mit XMP zusammenzuhängen.

Zum Thema Bootzeiten: Ich habe die werte aus dem Taskmanager genommen, die Angabe scheint mir recht genau zu passen, manuell gemessen habe ich aber noch nicht. (Ist ja aber auch nicht das Hauptproblem)

Ich denke ich werde um sicher zu gehen dem RAM tauschen so lange ich noch kann.
Soll ich die Kingston FURY mit CL36 6000MT/s riskieren oder doch lieber nur die mit CL36 5200MT/s, was meint ihr? Preislich wäre die 6000MT/s aktuell sogar billiger.

Hab auch ein MSI Board und GSkill Speicher letztes Jahr gekauft und erst mit dem BIOS vom März dieses Jahres konnte ich EXPO ohne Nachteile endlich aktivieren. Allerdings ist es leicht langsamer beim Booten. Wir reden hier aber nur von 20-30 Sekunden im Vergleich ohne EXPO.

Vorher hatte er entweder Blackscreen
  • beim Kaltstart
  • beim Neustart
  • nach dem Standby
  • oder eine Kombination aus den drei Dingen.
Ich hatte nicht jedes BIOS dazwischen probiert, aber es gab immer irgendwann einen Blackscreen. Das BIOS vom Kauf (Mai 2023) hat quasi gar nicht mit EXPO funktioniert. Ein BIOS vom August oder September letzten Jahres war dann LEICHT besser.

Ich denke, EXPO und AM5 ist aktuell ein Gamble. Irgendeine Kombination funktioniert, eine andere wieder nicht. Ich hab da schon die tollsten Dinge gelesen. Du kannst wahrscheinlich wirklich nur das Board oder den Speicher tauschen, wenn du EXPO unbedingt nutzen willst. Vielleicht liegt es auch nur an MSI wie Snake-G-Town geschrieben hat. Ein Arbeitskollege hat sich erst vor wenigen Wochen ein ITX System mit Asus, Corsair und 7800 X3D gebaut und hatte gar keine Probleme mit EXPO.

1718550199588.png

Zuletzt bearbeitet:
Traust du dir zu die Timings mal manuell zu setzen?

Wäre zumindest mal anzuraten, damit man den Fehler auch konkret auf das XMP festsetzen kann.

Es gibt leider hin und wieder ein paar Zen 4 mit einem teildefekten IMC, daher würde ich an deiner Stelle versuchen das auszuschließen. Natürlich kann auch der RAM einen weg haben..

Edit: Übrigens ein guter Einwand von @Questionmark da oben. Hast du XMP, oder EXPO ausgewählt?

Wir reden hier zwar pauschal über XMP, aber EXPO ist eigentlich das richtige Profil und setzt unter Umständen deutlich andere Timings als XMP bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste jetzt nachschauen bzw. lügen, aber ich glaube nicht, dass "XMP" als Bezeichnung / Option bei AMD Boards überhaupt existiert @funkflix 🤔 (und umgekehrt auch)

Doch, wenn du Riegel hast die tatsächlich nur XMP haben, dann wird das auch so angezeigt.

Das Board bietet XMP und EXPO an, aber sinnvoller ist EXPO, schau mal nach den ADATA Lancer, haben CL30 bei 6000 und XMP und EXPO, zudem schön preiswert!

Gibt die Corsair halt als XMP, oder EXPO Variante soweit ich das gesehen habe. Leider nicht beides gleichzeitig?

Ich habe tatsächlich nur XMP im BIOS als Auswahl, ergibt auch Sinn da der RAM als XMP angegeben ist. Ich muss zugeben; dadurch das mein letzter Build jetzt 8 Jahre her ist konnte ich mit dem begriff EXPO zum Zeitpunkt des Kaufs noch nichts anfangen und habe deswegen nicht darauf geachtet. Ich denke ich werde jetzt den Kingston RAM mit 6000MT/s CL36 und EXPO kaufen und aufs beste hoffen.

Zum Thema XMP manuell setzen: Ich habe das zugegeben noch nie manuell gemacht, weiß also leider nicht auf was zu achten ist und welche Werte überhaupt zu setzten sind. Wenn jemand vielleicht ein gutes Video dazu kennt könnte ich es mal versuchen.

Der memtst86 Durchlauf ist inzwischen übrigens bei 3/4 ohne aktives XMP bei 0 Errors. Der RAM an sich scheint also erstmal nicht grundsätzlich ein Problem zu haben, sondern nur mit aktivierten XMP Profil. Das bestätigt zumindest das dass Problem definitiv wegen dem einen oder anderen Grund an ebendiesem liegt.

Im Anschluss an den Test teste ich dann sicherheitshalber mal noch mit Prime95 um zu sehen ob das System ansonsten auch stabil ist.

Zum Thema potentieller IMC Teildefekt: Wie könnte ich das ausschließen oder bestätigen? Gibt es da bestimmte Tests für?

Vielen Dank euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Video hab ich jetzt spontan nicht parat, aber würde den IMC jetzt auch erstmal ausschließen. Denke das XMP macht hier Probleme, wobei das möglicherweise nur ein einzelnes Timing ist..

Aber wenn du selbst nicht so bewandert bist in dem Thema, dann ist es vermutlich einfacher neue RAMs mit EXPO zu holen. :)

Würde dir tatsächlich folgende empfehlen, da hab ich absolut noch nie Probleme mit gehabt!

https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=de

Ich denke die 15€ mehr sind vertretbar.

Das_Geck schrieb:
Ich denke ich werde jetzt den Kingston RAM mit 6000MT/s CL36 und EXPO kaufen und aufs beste hoffen.
mach das nicht. Deine jetzigen Riegel sind ok, müssen halt ein paar kleine Stellschrauben im BIOS gedreht werden. Der 6000 CL36 ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein Hynix M/A-DIe, welche derzeit zu bevorzugen sind (und die du schon hast).

Das_Geck schrieb:
Zum Thema XMP manuell setzen: Ich habe das zugegeben noch nie manuell gemacht, weiß also leider nicht auf was zu achten ist und welche Werte überhaupt zu setzten sind. Wenn jemand vielleicht ein gutes Video dazu kennt könnte ich es mal versuchen.
kein Video, aber schau hier im Forum im AMD Ryzen - RAM OC Community Thread vorbei. Da können wir helfen. Da ist dann auch wurscht, ob du XMP oder EXPO Sticks gekauft has. 6000C30 (auch von Corsair) sind absolut ok.

Zurück
Oben