MSI MAG Z390 Tomahawk 3x langer beep

time-machine

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.536
hi, ich habe für nen kollegen ein rechner zusammen gebaut, bei mir war alles in ordnung, habe das system auch über eine woche getestet gehabt, als wir es gestern zu ihm gebracht haben und angeschlossen haben, gab es beim start 3x lange piep töne und einmal kurz, danach startet das system ganz normal in windows 10.
Ram hatte ich schon getestet ob dieser eventuell nicht erkannt wird, in windows und hwinfo werden die vollen 16GB angezeigt.

ich hatte versucht dann nur einen riegel zu verwenden, beim start kommt dann wieder 3x ein langer beep.
was mich wundert, er kann das system ganz normal nutzen, gezockt hat er damit gestern auch schon und windows läuft ganz normal.
allerdings kommt man nur selten ins bios, über shift und neustart leider auch nicht
weiß jemand woran das liegen könnte bzw was der 3x beep aussagt? im netz habe ich leider nichts gefunden. nur zu ami/award bios und 3x long beep soll wohl nen ram problem sein.
verbaut ist eine gtx 970 und nen 500w be quiet netzteil. Lüfter gehen auch alle nur eben beim start, 3x beep und der rechner fährt dann hoch.
sollte man sich in der hinsicht sorgen machen?
bei mir lief das system einwandfrei.
 
Was sagt das Handbuch von Mainboard? Dort sollte eine Tabelle drin sein.
 
Ich meine das dein MB ein AMI BIOS hat … wenn dem so ist schau im Netz nach entsprechenden Informationen was dein Beep Code zu bedeuten hat.
Für AMI BIOS finde ich das:
3× langFehler im Tastatur-InterfaceMotherboard
 
steht nichts drin über speaker beep codes, lediglich über ez debug LED aber die geben nur auskunft ob die vga,ram und cpu richtig erkannt bzw installiert ist.
Ergänzung ()

@DiscoStu_2.0 das mit dem fehler im tastatur interface, hatte ich auch schon gelesen. wie sich der fehler beheben lässt weiß ich jedoch nicht. die tastatur läuft einwandfrei und bei mir hat er diesen beep fehlercode nicht ausgegeben mit derselben tastatur. ziemlich merkwürdig. das system an sich läuft ja gut. habe es vor kurzem frisch aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecke die Maus und Tastatur mal an die USB die ich markiert habe und stelle im Bios unter "Settings\AdvanceUSB Counfiguration\Legacy USB Support - Enable"

Wenn du schwierigkeiten hast in Bios zu kommen, dann mach mal ein CMOS Reset

Welche Biosversion ist den installiert ?
 

Anhänge

  • serveimage.jpg
    serveimage.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 606
Hi, bios ist das letzte installiert was veröffentlicht wurde. Habe ich vor kurzem installiert.
An den zwei von dir genannten eingängen kann ich nur die Tastatur anschließen da es so ne komische marauder ist mit 2x usb
Ich müsste daher die maus an den SS Anschluss stecken.
Ich versuche es einfach mal sobald ich wieder bei ihm bin.
Bios reset führe ich dann auch durch.
 
Zurück
Oben