MSI MAG Z390 Tomahawk

Vollkorn

Banned
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
1.622
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute das Mainboard "MSI MAG Z390 Tomahawk" bestellt zusammen mit dem "Core i7 9700K" und "16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 Dual Kit".

Jetzt habe ich mir das Layout des Mainbords angeschaut und bemerkt das die "CPU Stromgsversorgung" 1x4pin + 1x8pin hat.
Mein Netzteil "Super Flower Atlas 780W 85+ Bronze" besitzt aber nur 1x8pin Stomversorgung !.

Ist es notwendig beide Anschlüsse zu benutzen oder läuft es auch mit 1+8pin ?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    251,4 KB · Aufrufe: 323
Was steht in der Anleitung vom Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Es reicht der 8-Pin.

Der Zusätzliche 4-Pin wär gut für's (starke) übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Vollkorn und Fraunz7
Vielen Dank für die schnellen Antworten, im Handbuch finde ich folgenden Eintrag. (Screenshot)

(ich hatte früher mal das Asus P5q-pro, das hatte auch 2x4pin anschlüsse aber es lief bei mir mit nur 1x4pin stabil)
 

Anhänge

  • Screenshot (449).png
    Screenshot (449).png
    266,7 KB · Aufrufe: 304
@Vollkorn:
wie gesagt, 8pin reicht. wenn man bedenkt dass man nen zusätzlichen 4/8pin-stecker üblicherweise erst bei höherwertigen NTs ab ~750W findet wäre es auch schön blöd von den MB-herstellern sich die potentielle kundschaft für ihre MBs so einzuschränken. und bei den ganzen brettern für ~150€ darf man sich wohl auch durchaus fragen wie sinnvoll dieser zusätzliche anschluss überhaupt ist.

ansonsten schließe ich mich @cm87 an, bei dem alten teil könnte man durchaus mal über was neues nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und cm87
@Vollkorn:
sofern du keine OC-rekorde brechen willst wäre das SP11 650W ne gute wahl. idealerweise schließt du die graka dann mit beiden PCIe-kabelsträngen an um die last auf 12V3 und 12V4 zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und cm87
@Deathangel008
OC Rekorde habe ich nicht vor zu versuchen "4,9Ghz alle Kerne" reichen mir dicke.
"mit beiden PCIe-kabelsträngen an die Grafikkarte" - werde ich so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo nochmal,
Ich habe das Board über 1x8 Pin angeschlossen und es funtioniert (5050MHz - 24/7).

vielen Dank für die Hilfe......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Zurück
Oben