Msi Mainboard Frage

duhink1234

Cadet 3rd Year
[

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-11700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb DDR4
  • Mainboard: MSI Z590-A Pro
  • Netzteil: be quiet 750w
  • Gehäuse: be quiet dx500
  • Grafikkarte: rtx 3070
  • HDD / SSD: samsung evo 970 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein MSI BIOS ist nur in schwarz weiß und ich kann den CPU boost nicht aktivieren. Woran könnte das liegen ?
20220210_170539.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neustart, BIOS update

duhink1234 schrieb:
Mein MSI BIOS ist nur in schwarz weiß und ich kann den CPU boost nicht aktivieren.
Das UEFI ist(!) so.
Was für einen Boost? Welche konkrete Einstellung meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
duhink1234 schrieb:
Mein MSI BIOS ist nur in schwarz weiß
und?

und ich kann den CPU boost nicht aktivieren.
welcher "CPU boost"? was soll das sein? der turbo oder irgendson auto-OC-kram? übertakten lässt sich der 11700F zumindest offiziell nicht.

hoffentlich nicht gerade erst neu gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
duhink1234 schrieb:
Mein MSI BIOS ist nur in schwarz weiß und ich kann den CPU boost nicht aktivieren. Woran könnte das liegen ?
Warum willst du irgendein Boost aktivieren? Und Schwarz-Weiß scheint wohl schlecht die Farbgebung des BIOS für "Creator Systeme" zu sein ;D

Dandelion schrieb:
Das UEFI ist(!) so.
Was für einen Boost? Welche konkrete Einstellung meinst du?
Die Einstellung oben links wo CPU steht . Han nur gehört das das helfen soll bei der performance😅

Ein Grundsatz: Niemals im BIOS blind rumklicken und lustige fancy OC-Features aktivieren. Das bringt selten bis nie etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und PHuV
Du hast eine CPU ohne "k", was willst Du da groß einstellen?

Das ist der Creator Genie, übertakten geht mit der CPU eh nicht, da locked.
Laut Intel Turbo Boost geht die CPU standardmäßig auf 4.9Ghz ohne rumzuklicken in BIOS.
Meist verschlimmbessert man da nur was.

duhink1234 schrieb:
Hab nur gehört das das helfen soll bei der performance😅
Das heißt normalerweise Game Boost und ist 1 Klick Übertaktung für Leute ohne Ahnung mit K CPU.
Dann wird die Spannung massiv erhöht und der Single Core Boost Takt als All Core Boost erzwungen.
Das resultiert meist in 50-100Watt mehr Stromverbrauch bei 10-20°C mehr für 100, 200 oder 300Mhz.

Wechsle mal rechts oben vom "EZ Mode" in den "Advanced Mode" und suche die Einstellung unter "Overclocking". Ist wahrscheinlich ebenfalls ausgegraut, da von der CPU nicht supported.

Vielen Dank für die Antoworten :)

Ich hätte noch ein paar Fragen :)
Ich habe eben heut mein PC bekommen und hab gesehen das der Kühler ein RAM Slot verdeckt. Ist ein Single ram 32 GB genau so gut wie 16gb?
20220210_140226.jpg

Zudem wollte ich wissen ob es wichtig ist custom Fan settings zu erstellen ?
Ich hab den be quiet dark rock 4 üro Kühler und das be quiet pure Base 500dx Gehäuse und wollte wissen ob das bei meinem setup an Kühlung reicht?

Drewkev schrieb:
Wie ein Single RAM 16GB? Eher genauso schlecht. Immer zwei Module nehmen, also Dual.
Naja ich hab gerade 32 GB RAM und will irgendwann vllt auf 64 Upgrades jedoch blockiert der Kühler ein Slot weswegen ich wissen wollte ob ein Single 32gb ram Slot so gut wäre wie 2x 16

@duhink1234:
warum hast denn jetzt noch nen Rocket Lake gekauft?

Ist ein Single ram 32 GB genau so gut wie 16gb?
bitte was? singlechannel ist unabhängig von der kapazität mist und kann richtig hart leistung kosten.

edit:
16GB+16GB+32GB geht grundsätzlich, sollte halt nach möglichkeit der gleiche RAM sein. und es sollten dann in beiden speicherkanälen 32GB stecken.

edit²:
das ist ein Dark Rock 4 ohne "üro" und da kann man einfach den lüfter abnehmen um an den ersten slot zu kommen. je nach RAM muss man den danach etwas höher montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der RAM eine RGB Beleuchtung oder warum willst du ihn sichtbar machen ?

Und warum überhaupt ein Z Mainboard ohne K CPU ? Da hätte doch ein B560 Board ausgereicht !?

0ssi schrieb:
Hat der RAM eine RGB Beleuchtung oder warum willst du ihn sichtbar machen ?

Und warum überhaupt ein Z Mainboard ohne K CPU ? Da hätte doch ein B560 Board ausgereicht !?
Naja ich dachte ich kann später ja noch Upgraden auf einen der 12ten gen
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Der Kühler blockiert goanix, du meinst den Lüfter. Den kannst du nach Bedarf nach oben versetzen, damit darunter ein Arbeitsspeicher seinen Platz hat.
Ist der nur fest geschraubt und ich könnte den leicht umbauen ?

@duhink1234:
was ist ein Google? der 11700F ist ne Rocket Lake-CPU. mittlerweile mMn ein ziemlicher fehlkauf.

für nen Alder Lake (12th Gen) brauchst du ein neues MB.

aus deiner kaufberatung von anfang februar war dann wohl nichts geworden?

edit: guck dir das teil doch bitte mal an... der lüfter ist mit klammern befestigt...

Zurück
Oben