News MSI-Mainboards: Die neue Serie von Godlike bis Z790-P

Interessant das kein Z790 Unify bzw. Unify-X gelistet wird.
 
Na wenigstens ist AMD nicht alleine mit dem Preis...verdammt 1499€...da kriegt man ja schon fast ne 4090...
 
Tom081580 schrieb:
Mein Z590 Carbon WiFi hat 269€ gekostet!

Die Z590er werden gerade aberkauft. Neulich hatten sie im Mindstar sogar das MSI MEG Z590 Unify-X für 125€ drin! Seit dem Launch von Alder Lake mussten die Z590er-Boards extrem Federn lassen. Ich mein, das Unify-X ist ein 2-RAM-Slot-Overclocker-Board mit sehr starkem VRM (gleich wie Z590 ACE) und 8-Layer-PCB, was zu Anfang 400€ gekostet hat! Und jetzt wird es verramscht, weil Alder Lake so viel besser ist und Intel traditionsgemäß die Preise für die Vorgänger-CPUs nicht senkt.

Vom Unify-X gingen auch erst alle der fünf Boards weg, als sie gleichzeitig noch nen 11400F für 99€ reingenommen haben. Rein P/L-mäßig die absolute Bombe, um Größenordnungen besser als bei 12th/13th Gen, natürlich vor allem wegen der unerhört hohen Boardpreise dort.


ridgero schrieb:
Weil ich grad die ganzen Wucher Mainboard Preise sehe

Lohnt sich ein 13900k bei einem B660 ohne Overclocking?

Bei den B660-Brettern musst du aufpassen. Du kannst kein Billigboard mit einem i9 kombinieren, da wird sofort gethrottelt, wenn nicht von der CPU, dann von der VRM. Die Boardhersteller legen die Einsteigerboards nur für Einsteiger- bis Mittelklasse-CPUs aus, ansonsten müssten sie die CPU-Spannungswandler viel kräftiger auslegen, was viel mehr Geld kosten würde, und dann wäre der Preis nicht konkurrenzfähig.

Eine starke CPU-VRM mit Powerstages kann gut und gerne mal bis zu US$10 pro Smart Powerstage kosten (bei den guten), und davon werden ja oft 14-16 Stück verbaut. Also alleine für die Powerstages um die CPU können schon mehr als $100 draufgehen bei einem High-End-Board. Wohingegen billige Powerstages oder gar seperate MOSFETs, da kommt man mit $1 pro MOSFET hin, dann braucht man zwar zwei oder drei Stück pro Phase, aber man nutzt ja auch noch weniger VRM-Phasen, lässt die VRM-Heatsinks weg, da lässt sich also prima sparen.

Resultat dann, wenn man eine High-End-CPU draufmacht, ähnlich wie hier:

5950x.png


Billigboard mit fetter CPU geht schief, glaub mir. Das Meiste, was den günstigeren Preis bei kleinen B- und H-Boards ausmacht, ist das gesparte Geld bei den Spannungswandlern. Aber alles, was bei Intel "i9" im Namen trägt, hat einen sauhohen Stromverbrauch mit sehr hohen Transienten, da braucht man vernünftige Spannungswandler, die damit klarkommen.


Nikon71 schrieb:
Interessant das kein Z790 Unify bzw. Unify-X gelistet wird.

Die kommen bei MSI traditionsgemäß etwas später, aber kommen so gut wie sicher. Ich wundere mich sowieso, dass man so wenige Boards mit zwei RAM-Slots sieht. Bei DDR5 ist der Abfall der Signalqualität mit vier Modulen enorm, so dass so eine Konfiguration kaum Sinn macht. Es gibt ja noch nichtmal DDR5-Kits mit vier Modulen, und das aus gutem Grund. Jeder, der das probiert, braucht an DDR5-6000 oder derartige Frequenzen gar nicht mehr denken. Glaube auch nicht, dass der IMC der 13er-Gen dahingehend stark verbessert wurde, aber wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAge, axi, Sonnencreme und eine weitere Person
Zotac2012 schrieb:
Ich bin schon auf die Verkaufszahlen vom ersten Quartal 2023 gespannt und dann die langen Gesichter von Nvidia, AMD und Intel, wenn man weit hinter den Erwartungen zurückliegt.
Nur aus Spaß an der Freude halte ich die Gegenwette.

Die unbekannte Variable ist, was "hinter den Erwartungen zurückliegt" heißt.

Wenn man die Tage des Forum durchstöbert, dürfte es so gar keine sales geben, alles zu teuer.
Kauft niemand. Wird alles boykottiert.

lol nope.

Bin gespannt, testen wir mal unsere Blase hier ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und CiX
Peterkl schrieb:
Warum vesteht hier eigentlich keiner, dass es nicht die Boardpartner sind die diese Preise vorgeben. Die Eurozone ist über die letzten Monate um 25% abgewertet worden (global zählt der Dollar) + 10% Inflation.

Da sind wir schon bei 35%

Die Eurozone liefert global kaum noch Werte. Das Herzstück, die Industrie (insbesondere Automotive) gelangt im Vgl. ins Hintertreffen. Sie machen sich entweder von US-Konzernen abhängig oder die Standorte sind zu teuer wegen den Energiepreisen. Unternehmen verlagern energieintensive hochtechnologie-Produktionen in die USA weil dort Infrastruktur und knowhow da ist zu einem Bruchteil der Energiekosten.

Schwächt alles den Euro. Und wir wollten ja unbedingt in eine Währungsunion mit Ländern die dort nichts zu suchen haben. Gibt dazu gute Videos von Dr. Andreas Beck zu dem Thema. Und das Ende der Fahnenstange ist nicht erreicht. Die Preise werden hier noch schlechter.
Die Hersteller haben doch nichs davon wenn sie uns ihre Produkte nicht mehr verkaufen können wenn die Preise zu hoch sind. Die Preise sind einfach den Umständen geschuldet und keiner kranken Profitgier.
Keiner muss sich die neuste HW kaufen. Jeder kann CPUs von 3+ Jahren bestellen. Davon haben die Hersteller nicht viel.
Der Euro verliert an wert. ->checked

10% inflation das sind schon 35%. ->OMG, beschäftige dich mit dem Geldsystem. Wahrscheinlich glaubst du auch das Putin an der Inflation schuld ist und nicht die Geldruckerei während der Corona Krise. Die Infaltion schlägt bei Lebensmittel und Energie voll zu und in den letzten Jahren wurde die Inflation durch die immer billigere Elektronik (TV) gebremst. Ach ja und die Impfung schützt wahrscheinlich vor Corona. 😂
 
Ist langsam nicht mehr schön mit den Preisen. Früher war Mainboard noch zusammen mit Netzteil das billigste wenn man einen neuen PC zusammenstellt. Jetzt gehen Mainboards und Netzteile, die man inzwischen in kW beziffern muss, bei 300 los. Und Grafikkarten für Gebrauchtwagenpreise sind jetzt in der 2. Generation der Standard.
 
Wer es kauft ist selber schuld! da spiele ich lieber mit dem Arduino (kann auch RGB ;) ) rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata
d4n schrieb:
...10% inflation das sind schon 35%. ->OMG, beschäftige dich mit dem Geldsystem. Wahrscheinlich glaubst du auch das Putin an der Inflation schuld ist..... Ach ja und die Impfung schützt wahrscheinlich vor Corona. 😂

Was hat Putin und Corona/Impfung & Wirksamkeit jetzt damit zu tun? Sinnloses Stammtischniveau. Kein Interesse auf dem weiter zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, heroesgaming, Sunjy Kamikaze und 9 andere
Kein Wunder dass EVGA von den Grafikkarten abgesprungen ist, die wussten wohl schon von den lächerlichen Preissprüngen bei den Mainboards und haben schon funkelnde Äuglein bei den Gewinnspannen.
 
Peterkl schrieb:
Was hat Putin und Corona/Impfung & Wirksamkeit jetzt damit zu tun? Sinnloses Stammtischniveau. Kein Interesse auf dem weiter zu diskutieren.
Ich glaube, damit wollte @d4n nur dezent ausdrücken, dass der Wertverlust des Euros ggü. dem Dollar und die aktuelle Inflation in D (bzw. dem Euro-Raum) nicht einfach addiert werden können.
Es ging ihm in der Sache sicher nicht um Corona oder Putin. Und auch nicht um Stammtischparolen. ;)
Ergänzung ()

Aber selbst, wenn man die Wirtschaftskrise sich wegdenkt, annimmt, der Euro wäre gerade ein starker, bleiben am Ende sauteure (überteuerte) Boards.

Und ja, im Grundsatz legen die Hersteller diese Preise fest.

Ich würde wirklich gerne mal wissen, was so ein hyperteures Board WIRKLICH kosten würde, wenn man alle darin einfließenden Kosten + eine vernünftige (!) Gewinnabsicht zusammenrechnet. Wenn also dieser vollkommen wahnsinnige Gierfaktor wegfallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und steve127
Mein X570 Board für seinerzeit 80€ gebraucht, macht mit einem 5800X3D einen super Job.
Das wird noch Jahre genug Leistung für meine Ansprüche bieten.

Hunderte Euro allein für ein Mainboard... never ever!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
Mal wieder ein "neuer" Chipsatz, Intel muss schließlich seine Fabs auslasten, sonst können Sie schließen.

Da ist AMD Nachhaltiger, nunja die müssen auch keine Fabs auslasten und die alte Soße als neu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Unverschämt. :evillol:
 
Seit wann ist denn MSI im Mainboardgeschäft? Früher kannte ich MSI nicht in dem Bereich. Habe dieses Jahr zum ersten mal ein MSI Board gekauft, davor nur Asus und es ist das Erste das Hops ging. Ich frage wegen Erfahrung im Mainboardbereich.
 
firejohn schrieb:
Seit wann ist denn MSI im Mainboardgeschäft? Früher kannte ich MSI nicht in dem Bereich. Habe dieses Jahr zum ersten mal ein MSI Board gekauft, davor nur Asus und es ist das Erste das Hops ging. Ich frage wegen Erfahrung im Mainboardbereich.
Ähm :D
Quasi seit 1989 IIRC 😅 Die waren voll dabei im Pentium Durchbruch und der PC Gaming Plattform Explosion.
 
ridgero schrieb:
Weil ich grad die ganzen Wucher Mainboard Preise sehe
Lohnt sich ein 13900k bei einem B660 ohne Overclocking?
Warte einfach auf einen günstigeren 13900 Non-K (kommenden Februar/März schätzungsweise) mit dann evt. noch günstigerem B660 Board oder brauchst Du den 13900K direkt zum Marktstart mit Early Adopter Preisaufschlag?

Die K und non-K Varianten dürften sich für Spiele (ähnlich wie bei Alder Lake) nicht so viel nehmen (ein paar nicht spürbare Frames vielleicht) und energetisch sollte der non-K schon Kosten sparen und immer noch mehr als schnell genug sein.

Einen 13900 non-K könnte ich mir auch noch als Maximalaufrüstung für mein MAG B660 Tomahawk WiFi DDR4 Board überlegen (das würde ich Dir auch empfehlen, auch wenn es unter den B660 Boards auch wegen der sehr soliden Ausstattung - es fühlt sich auch echt wertig/nicht leicht an und ist schön schlicht - zu den teuersten B660 Brettern gehört, aber vielleicht bekommst Du es ja günstig per Aktion bei MF), falls die CPU-Preise massiv abschmieren sollten bzw. kurz vor EOL in einigen Jahren, um evt. meinen 12700 non-K zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgero
Raptor85 schrieb:
Ich glaube, damit wollte @d4n nur dezent ausdrücken, dass der Wertverlust des Euros ggü. dem Dollar und die aktuelle Inflation in D (bzw. dem Euro-Raum) nicht einfach addiert werden können.
Es ging ihm in der Sache sicher nicht um Corona oder Putin. Und auch nicht um Stammtischparolen. ;)
Ergänzung ()

Aber selbst, wenn man die Wirtschaftskrise sich wegdenkt, annimmt, der Euro wäre gerade ein starker, bleiben am Ende sauteure (überteuerte) Boards.

Und ja, im Grundsatz legen die Hersteller diese Preise fest.

Ich würde wirklich gerne mal wissen, was so ein hyperteures Board WIRKLICH kosten würde, wenn man alle darin einfließenden Kosten + eine vernünftige (!) Gewinnabsicht zusammenrechnet. Wenn also dieser vollkommen wahnsinnige Gierfaktor wegfallen würde.
Bravo👏🏻👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Peterkl schrieb:
Da sind wir schon bei 35%
Selbst wenn die Zahl stimmen würde, rechtfertigt das kein Mainboard für über 1400€.
Das ist einfach ein sinnloses Produkt um einfach Menschen die Möglichkeit zu geben "mehr als der Nachbar" auszugeben.

Um diese Produkte kann man aber glücklicherweise entspannt einen Bogen machen.
Als Kunde ein paar Monate "klug" einkaufen und nur das kaufen was man auch wirklich braucht, tut den ganzen Herstellern glaube ich mal ganz gut. Das erdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, Yesman9277, ComputerJunge und 2 andere
Zurück
Oben