MSI Meg X399 Creation / TR2950X - Unterschied PCIe Slots?

Gast

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein neues System zusammenzubauen.
Mainboard ist das MSI Meg X399 Creation, darauf werkelt ein
TR2950X, Grafikkarte ist eine 1080Ti.

Laut Mainboardhandbuch soll die Grafikkarte bei Verwendung
eines TR2950X in den ersten PCIe-Slot eingebaut werden. Im
Anhang kann man die entsprechende Seite vom Handbuch
sehen.

Meine Frage: Welchen Unterschied macht es, wenn ich die Karte
stattdessen im 4. Slot unterbringe, welcher ja ebenfalls mit 16x
angebunden ist? Lüftungstechnisch wäre das günstiger, weil
bei Einbau im 1. Slot sonst die Lüfter von der Karte darunter
(M2 Raid controller) verdeckt werden.

MfG
-Gast

Anhänge

• pcie.jpg
    pcie.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 299
macht keinerlei Unterschied.
Selbst der x8 würde nur sehr geringe Leistungseinbrüche verursachen. x16 und x16 mit jeweils 16 Lanes ist aber exakt gleich. Einzig der Weg ist zu slot und und slot 4 minimal länger. Aber das macht vll nen Unterschied im Promillebereich

Im Zweifel einfach ausprobieren wie sich die Lanes bei diesem Multicore-Chip bemerkbar machen :)

Gast schrieb:
weil
bei Einbau im 1. Slot sonst die Lüfter von der Karte darunter
(M2 Raid controller) verdeckt werden.
Hi :)
Den M.2 Raid-Controller könntest du genauso in den untersten PCIE_5 Steckplatz setzen damit die Grafikkarte nicht verdeckt wird.
Das Mainboard selbst bietet dir schon 3x M.2 Steckplätze mit denen du auch ein RAID erstellen kannst bzw. zusätzlich noch weitere M.2-SSDs ( insg. 7 x PCIe x4 ) zu einem Raid zusammenschließen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Der unterste Slot ist schon von nem 16-Port SAS/SATA Controller belegt, welcher mit PCIe 8x angebunden ist und 16 HDDs befeuert. Dazu kommt noch die M.2-Raidkarte (PCIe 16x) mit vier Samsung 970Pro 1TB. M2.Raidkarte ist ne Dualslot-Karte, die Graka verdeckt 2.5 Slots. Vom physikalischen Platz her am günstigsten wäre es halt, die M2-Karte in PCIE_1 zu stecken, den SAS-Controller in PCIE_3, und die Graka in PCIE_4. Damit ist das Board dann auch voll, es sei denn, ich verlege PCIE_5 via Extender-Kabel nach unten in den 'mainboardfreien Bereich' im Gehäuse, da sind noch 10cm Platz über'm Netzteil. :D

Zurück
Oben