Mega-Bryte
Lt. Commander
MK one schrieb:60 Lanes stehen frei zur Verfügung , + 4 ...
60+4=64 Lanes
Danke für deine wiederholte Bestätigung meiner Darstellung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MK one schrieb:60 Lanes stehen frei zur Verfügung , + 4 ...
Du hast höchstens die Krone in Begriffsstutzigkeit ... 60 Lanes + 4 Chipsatz = 64 ...Mega-Bryte schrieb:
2x16+2x8+3x4+4=32+16+12+4=64 Lanes
Danke für deine Bestätigung meiner Darstellung. Also entweder hab ich den schwarzen Gürtel in Mathematik oder du nicht in Mathematik komplett versagt!
MK one schrieb:ohne X399 keine Sata 6 Anschlüsse ...
MK one schrieb:Du hast höchstens die Krone in Begriffsstutzigkeit ... 60 Lanes + 4 Chipsatz = 64 ...
60 + 4 deswegen weil die 4 des X399 fest vergeben sind und nicht zur Verfügung stehen für andere Geräte
liest du eigentlich was du schreibst ... , ne addon Karte für Sata ... glaube kaum das diese dem Mobo beiliegt da der Chipsatz ja schon 8 Sata 6 Ports bereitstellt ... , natürlich kannste dir eine kaufen falls du mehr SATA G Anschlüsse brauchst .... bis zu 60 Lanes stehn für solche Zwecke ja bereit ... wobei 16 eigentlich für die GraKa sind , somit eigentlich 44 für die übrigen Erweiterungskarten , bei diesem speziellen Board gehen nochmal 16 Lanes für die 4 zusätzlichen NVME ab also genaugenommen 28 Lanes für weitere Erweiterungskarten bei diesem BoardMega-Bryte schrieb:es gibt sehr wohl Chips, die SATA auf PCIe anbinden, wie wären sonst wohl PCIe-Addonkarten dafür möglich?!
Mega-Bryte schrieb:Und ich hatte gerade gelernt, dass Threadripper-CPUsdie Lanes selber bereitstellen! Einer von uns beiden unterliegt hier einem Irrtum! Ich bin es nicht!
Vermutlich wird dann einfach ein PLX-Chip reingebaut, dann können sehr wohl alle M.2 Anschlüsse voll bestückt werden.MK one schrieb:Wolgang hat recht , der Chipsatz kann für 7 NVME keine Lanes bereitstellen , und du auch , weil die Lanes von der CPU kommen
MK one schrieb:liest du eigentlich was du schreibst ... , ne addon Karte für Sata ...
ja, wird langsam zeit für holz !lucamon97 schrieb:Kunststoff ist so toll. Sagte niemand.
und dir kann ich nur sagen , blätter eine Seite zurück (2) Post 36 , da steht alles , hübsch bebildert von mir incl einer schematischen Zeichnung des X399 chipsatzes , hatte ich extra für Mega Bryte gepostetLove Guru schrieb:Das Beispiel hätte wohl auch Soundkarte oder Netzwerkkarte lauten können, wenn ich das richtig verstehe. Dein Problem scheint zu sein, dass du Mega-Brytes Darstellung nicht folgen willst oder kannst.
das ist seine technisch " versierte " Auskunft zum X399 und du scheinst auf dem selben Level zu sein das du dich ihm anschliesst ..Mega-Bryte schrieb:Dem Gewäsch nach ja, der technischen Umsetzung nach nein.
Ein TR-Prozessor braucht zur Kommunikation mit der Außenwelt eigentlich gar keinen Chipsatz. Schließlich sind nahezu alle Komponenten auch als PCIe-Variante erhältlich ... Sound, Netzwerk, Grafik, USB (und damit auch IO für Eingabegeräte, Drucker etc) ...legacy free.
MK one schrieb:ohne X399 Chipsatz würde das alles per Erweiterungskarte Slots belegen , Sata , Sound , Lan + Graka und schwupps , von den 4 Slots wären 4 belegt , ihr Blitzmerker
Cool Master schrieb:Im Fall von NAS VM wäre das sogar recht cool, aber das wäre mir das Risiko nicht wert vor allem bei einem Produktiv-System.
Es geht nicht ohne X399 , denn wenn du ne Sata Addon Card benutzt , passt die mitgelieferte 4 x NVME Karte nicht mehr auf das Board ... , lern erst mal zählen , bis 5 reicht sogar eine Hand .... , ob ich allerdings Stolz sein würde nicht bis 5 zählen zu können ...Mega-Bryte schrieb:Danke für die Zustimmung, dass es auch Ohne den Chipsatz geht und man sich dadurch nicht merklich einschränkt, Grafik, Sound, Netzwerk, Speichersystem ... mehr braucht man ja nun nicht! Und danke, dass du mich einen Blitzmerker nennst, ich habe es schneller als du erkannt und bin darauf selbstredend auch ein wenig stolz. Leider war es mir nicht möglich, deiner eingeschränkten Sichtweise wenigstens ein Fenster hinzuzufügen.
Mega-Bryte schrieb:Was ist daran so schlimm, dass man sowas nicht als Vorteil erkennen möchte?