MSI MEG X570 oder oder MSI MAG X570 für Ryzen 9 5900

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nektus

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

bin aktuell auch der Suche nach einem neuen Board. Der gute 5820k hat ausgedient. Es wird ein R9 5900 werden :).

Da suche ich aktuell nach einem passenden Board. Irgendwie sehe ich die Unterschiede zwischen den 2 Boards nicht so ganz.
Welche "Nachteile" hat das MAG denn?

Schönen Wochenstart euch allen

Welches MEG? Es gibt bei MSI eine Compare Funktion. Auf die schnelle zum MEG Unify konnte ich 3 statt 2 PCIe x16 Slots, besseren Audiochip, 3 statt 2 M.2 und anderen LAN Chip sehen.

Audio ist egal :) das wird die Asus Karte machen :)
Vorgesehen sind aktuell 2 M2 SSDs.
Macht der LAN Chip wirklich was aus? Zocke nicht mehr kompetitiv, zu alt dafür :)

Muss es denn das X570 sein oder kann es auch das B550 Tomahawk sein? Wenn du nicht gerade 2 PCIe 4.0 M.2 hast, reicht das B550 aus. Spart gutes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Es sind jeweils 2.5 Gbit Realtek ICs verbaut, nur andere. Ist also schon sehr modern und zwischen Realtek und Intel gibt es meiner Meinung nach im Alltag null Unterschied, wenn man keine besonderen Management Funktionen braucht.

Endless Storm schrieb:
Muss es denn das X570 sein oder kann es auch das B550 Tomahawk sein? Wenn du nicht gerade 2 PCIe 4.0 M.2 hast, reicht das B550 aus. Spart gutes Geld.

Habe nix gegen B550. Aber das hat doch sehr wenige USB Anschlüsse :)

Wenn Du nur 2 M.2 SSDs nutzen willst würde ich eher ein gutes B550 Board nehmen. Allein schon wegen dem nicht vorhandenen Chipsatzlüfter. Ich habe das MSI x570 Unify. Ist auch ein Top Board.

Ist der Unterschied wirklich die die PCI4 Lanes beim B550?

nektus schrieb:
Habe nix gegen B550. Aber das hat doch sehr wenige USB Anschlüsse :)

Wirklich? Das B550 hat hinten 7 5, die X570 haben entweder 5 oder auch 7. Intern hat das B550 nur einen USB3.0 anstatt zwei wie die X570 haben. Wo ist der Nachteil? Brauchst du an der Front 4x USB3.0 und 1x USB-C?
Wenn ja, verstehe ich das. Wenn nein, Bullshit :)

Zuletzt bearbeitet:
nektus schrieb:

Jau! Mein Fehler, hatte wohl im falschen Tab geschaut^^

Wie viele benötigst du denn hinten?

Ich habe mal genauso gedacht wie du, dass mir x USB-Ports zu wenige seien. Aktuell habe ich aber auch nur ein einziges USB-Kabel vom Mainboard zum Bildschirm, da dran hängen dann zwei Dongle, einer für die Maus, der andere für die Tastatur^^

USB-Sticks und Kartenleser kommen an den Frontpanel wenn ich sie brauche...

nektus schrieb:
Der gute 5820k hat ausgedient.

Warum denn? Ich habe auch einen Haswell-E (allerdings den 5960X) und mit ein wenig Übertakten (> 4.0 GHz bekommt eigentlich jede CPU hin, 4.5 GHz sind gar nicht so selten) performt der super. Leider zu gut, denn ich will eigentlich auch umsteigen. Da warte ich eben auf Zen 4 / Ryzen 6000 und dann auch DDR5-RAM.

Außer Du brauchst wirklich alle Kerne und die 6C/12T reichen nicht, dann los gehts!

Zum Theka Chipsatzkühler MSI:
Jedes X570 MSI, welches ich bisher verbaut hab (und bis auf das Godlike hab ich alle durch) hat den Lüfter immer nur einmal beim booten quirlen lassen und im kompletten Betrieb stand der dann still.

Asus sopl da probleme haben, msi jedoch üherhauptnicht.
Wäre für mich also kein Negativpunkt an X570.

Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm schrieb:
Ein B550 mit 3x PCIe 4.0 + 1x 3.0 M.2? Wie realisieren sie das denn? Genial :)

Holy shit, das Board hat 14x 90A Phasen. Das Ding wird nicht günstig.
Ich denke auch der Preis wird heftig aber auf dem Papier gefällt es mir richtig gut !

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Also das Unify X sieht schon geil aus , aber bringt mir nix wenn es nicht da ist.

Und zur Frage warum ich überhaupt wechsele. Ich hatte schon einige Games wo der 5820k limitiert hat und ich habe auch einfach Lust auf was neues :).

Hach es gibt einfach zuviel Auswahl!

Das
MSI MPG B550 Gaming Carbon
sieht auch nicht schlecht aus :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben